Lammtopf griechisch angehaucht

3 Packungen TK Lammsteaks, mariniert
1 Packung Kritharaki (Reiskornähnliche Nudeln)
4-6 Tomaten, je nach Größe
1 große Gemüsezwiebel (oder 3 kleinere Speisezwiebeln)
1 Packung Butterkäse (oder anderer, der schön schmilzt)
Olivenöl
griechisches Gewürz
gelingt am besten im Bräter mit Deckel

Als erstes die Kritharaki bissfest garen. Währenddessen die aufgetauten Lammsteaks in Olivenöl rundum kurz anbraten, geachtelte Tomaten und grob zerteilte Zwiebel mit dem griechischen Gewürz bestreuen und unten in den Bräter geben. Das Fleisch darauf verteilen und mit den fertigen Nudeln bedecken. Käse obendrauf, mit einer Prise griechischem Gewürz überstäuben, Deckel zu und ca. 45 Minuten bei 200 C° bei Mittelhitze garen.
Dann aufdecken und noch ca. 10 Minuten überbacken lassen, bis der Käse leichte Farbe bekommt, aber nicht braun und bitter wird. Dazu ein leckerer Tomaten/Gurkensalat und Tzaziki Meine Familie liebt es!

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Leckeres Steak mit Senfzwiebelkruste
Nächstes Rezept
Gyrospfanne - einfach und mega lecker!
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

3,4 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
Passende Tipps
Keine Lust auf Enten- oder Gänsebraten? Wie wäre es mit Lamm?
7 11
10 Kommentare

Hört sich sehr lecker an.
Klingt erst einmal gut. Aber was ist ein "griechisches Gewürz"? Erstaunt bin ich auch über die lange Garzeit im Backofen. Wenn man TK-ammsteaks anbrtät, dann sind die in den nächsten Minuten fertig. Die Nudeln sind eigentlich auch fertig.

Egal, wenn Du das Rätsel mit dem griechischen Gewürz aufklärst, koche ich das hier sicher nach ;-)
oh.... ich dachte nicht, dass das ein Problem werden könnte. gibts denn da nicht jede Menge Gewürzmischungen für griechische Gerichte?
meines heißt "Griechische Gewürzzubereitung" und zaubert wahrhaft herrliche Genüsse.

wegen der Garzeit - ich brate nur minimal an, damit sich die Poren schließen.
das Gemüsebett soll aber durchgegart werden und der Saft gut in die Kritharaki einziehen. diese daher lieber einen tick zu bissfest lassen, als zu weich. aber du kannst es ruhig mal mit kürzerer Garzeit versuchen, würde mich sehr intererssieren, wie das dann geklappt hat.

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!