Lecker & schnell gemacht: Ziegenkäse-Thymian-Honig-Zopf

Lecker & schnell gemacht: Ziegenkäse-Thymian-Honig-Zopf
4
Fertig in 

Ihr Lieben, ich habe mal wieder ein super-schnell-gemacht-und-super-lecker Rezept für euch, das ihr unbedingt mal probieren solltet.

Bei uns hat sich kürzlich ganz kurzfristig Besuch angekündigt und wir konnten aus wenigen Zutaten und ohne viel Aufwand einen leckeren Zopf mit herzhaft-süßer Füllung zaubern.

Zutaten

  • 1 Rolle Ziegenkäse (alternativ gehen auch Ziegenkäsetaler oder Ziegenfrischkäse, den ihr in Flocken in den Zopf geben könnt)
  • 1x Fertig-Blätterteig, z.B. von Tante Fanny (an alle, die keine Fertigprodukte mögen: Natürlich könnt ihr den Blätterteig auch selbst herstellen, aber es geht ja hier um ein Schnell-gemacht-Rezept ...)
  • 1 halbe rote Zwiebel
  • etwas Honig
  • Thymian, fein gehackt oder gerebelt

Zubereitung

Legt ein Backblech mit Backpapier aus. Legt den Blätterteig darauf und schneidet rechts und links an den LANGEN Seiten schräg mit einem scharfen Messer (oder einer Schere) in den Teig. Lasst in der Mitte einen Steg von etwa 12-15 cm, dieser sollte "ganz" bleiben und nicht eingeschnitten werden.

  1. Pinselt den ganzen Blätterteig (auch die durch das Schneiden entstandenen "Flügelchen") dünn mit etwas Honig ein, schneidet die Ziegenkäserolle in etwa 5 mm dicke Scheiben und verteilt sie auf dem nicht zerschnittenen Steg. Schneidet die rote Zwiebel in dünne Scheibchen und gebt sie über den Ziegenkäse. Streut etwas Thymian darüber und gebt noch mal ein paar Tropfen Honig dazu.
  2. Wenn alles gut verteilt ist, fangt ihr an, zu flechten. Am Anfang müsst ihr den Zopf erst mal "verschließen", ich habe dazu einfach ein "Flügelchen" von links und eins von rechts genommen und diese so verknotet, dass der Zopf unten verschlossen war.
  3. Ihr legt dann immer einen rechten und einen linken Flügel über die Ziegenkäse-Honig-Thymian-Füllung, bis der Zopf als solcher erkennbar und nichts mehr von der Füllung sichtbar ist. Das Ganze kommt dann einfach für ca. 15-20 Minuten bei 180 °C Umluft in den . Achtet darauf, dass der Zopf nicht zu dunkel wird. Das war's schon.

Geht wirklich super schnell, sieht klasse aus und schmeckt köstlich. Ihr könnt den Zopf natürlich auch mit anderen Zutaten füllen, wenn ihr keinen Ziegenkäse mögt oder keinen im Haus habt.

Viel Spaß beim Nachmachen! :-)

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Dekorative Lachstorte
Nächstes Rezept
Grüne Gemüsetorte (Torta verde)
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

5 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
22 Kommentare

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!