Leckere luftige Croissants selber machen

Leckere luftige Croissants selber machen
3
Fertig in 

Das Rezept für die leckeren luftigen Croissants kann ich nur weiterempfehlen.

Zutaten

  • 250 g Mehl
  • 2 TL Zucker
  • 1/2 Würfel Hefe 
  • 125 g gesalzene Butter
  • 150 ml lauwarme Milch

Zubereitung

  1.  Das Mehl wird mit der Hefe (reinbröckeln), der Milch und dem Zucker mit dem Knethaken gut verknetet. Danach lässt man den Teig ca. 30 Minuten lang gehen.
  2.  Als nächstes kommt von der Butter 20 g dazu, die sollte man in kleine Stückchen schneiden und gut mit dem Teig verkneten, danach lässt man den Teig an einem warmen Ort zwei Stunden gehen und knetet ihn anschließend gut durch, nun muss er nochmals weitere 2 Stunden kaltgestellt werden.
  3. Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche zu einem Quadrat ausrollen und darauf gut verteilt die restliche Butter verteilen. Nun alle vier Ecken in die Mitte hineinlegen und einmal gut darüber rollen, das gleich wird nun wiederholt, sprich noch mal alle vier Ecken zur Mitte hin falten und drüber rollen. Nochmals 1 Stunden kaltstellen.
  4. Jetzt kann man sich immer ein kleines Stück Teig nehmen, sehr dünn ausrollen und mit dem Messer Dreiecke schneiden, dann wird das Croissant geformt, von der breiten Seite beginnend nach oben hin aufrollen und die Hörnchen an beiden Seiten etwas einbiegen.
  5. Nun können sie auch schon auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech in den vorgeheizten Ofen bei 200 Grad ca. 10 Minuten und danach auf 180 Grad weitere 5 Minuten.

Ich weiß es ist viel Aufwand den Teig vorzubereiten, doch das Ergebnis lohnt sich.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Brot ohne harte Kruste backen
Nächstes Rezept
Hafer-Knäckebrot - wenn Weizen ein Tabu ist
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,5 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
21 Kommentare

Das Rezept hört sich sehr lecker an, aber wie viele Croissants bekommt man denn von diesem Teig?
Das hört sich nämlich alles sehr wenig an. Wenn ich die nach backen würde dann würde ich den Teig auf jeden Fall verdoppeln.
@NFischedick: der Teig verdoppelt sich ja und man braucht für ein Dreieck nicht viel. Wenn du mehrere machen willst, kannst du den Teig auf jeden Fall doppelt machen.

Ich bekomme von der Menge ca 8-9 Stk raus und will nicht mehr machen, da sie uns kalt nicht mehr so gut schmecken.
@glucke1980: Danke für Deinen Hinweis. Verdoppeln werde ich dann nur wenn ich die für Gäste backen werde.

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!