Leckerer Erdnuss-Chili-Brot-Snack

Leckerer Erdnuss-Chili-Brot-Snack
Fertig in 

Hier ein Rezept für einen schnellen, leckeren Erdnuss-Chili-Brot-Snack für Leute, die schaaarf gerne mögen:

Zutaten (bevorzugt in Bio-Qualität):

  • Brotscheiben, soviel wie man Hunger hat, am leckersten: Lockeres Körnerbrot
  • Erdnusscreme/-butter
  • Extrascharfe Chilicreme aus frischen, pürierten roten Chilischoten (frisch ist wichtig für den einzigartigen, fruchtig-scharfen Geschmack! Eine Paste/Creme aus getrockneten Chilis funktioniert nicht! Zu kaufen gibt es solche Cremes, wenn nicht woanders auch, bei Anbietern für Alles rund um Chili)
  • Paprikacreme aus frischen, pürierten, normalen (nicht scharfen) Paprikas (hier gilt wieder dasselbe: eine Paste aus getrockneter Paprika schmeckt für diesen Zweck nicht.)
  • Handgemahlener bunter Pfeffer (mit mindestens roten,grünen, schwarzen und weißen Körnern) direkt aus der Pfeffermühle
  • Wer mag, aber nicht unbedingt notwendig: Ein paar Scheiben frische Tomate, zerdrückter Knoblauch

Zubereitung

  1. Zuerst streicht man schön dick Erdnussbutter auf die Brotscheibe (plusminus so dick, wie die Brotscheibe selbst ist).
  2. Darüber kommt als nächste Lage die Paprikacreme (je nach Geschmack 1/3 - 2/3x so dick wie die Erdnussbutter).
  3. Zuletzt verstreicht man die scharfe Chilicreme auf der Paprikacreme-Schicht und vermischt beide ein wenig (die Chilicreme erst mal sehr sparsam auftragen, nicht mehr als einen hauchdünnen Überzug über die Paprikaschicht! Wer es schärfer mag, kann nach dem ersten Probieren immer noch mehr draufpacken).
  4. Als Letztes nimmt man die Pfeffermühle und streut bunten Pfeffer auf das Ganze.

Das Grundrezept ist damit fertig und nun ist reinbeißen und genießen angesagt.

Optional kann man aber noch einige Scheiben Tomate mit ein wenig zerdrücktem Knoblauch auf das Brot legen.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Feine Bärlauchbutter
Nächstes Rezept
Kapuzinerkresse-Brotaufstrich
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,6 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
34 Kommentare

Ich esse extrem scharf und muss immer umdenken, wenn ich für Gäste koche.

So ein Brot mit Habaneropaste (Chili benutze ich eher selten) plus Paprikacreme plus buntem Pfeffer wird so manchem den Boden unter den Füßen wegziehen :-)

Da würde ich anstatt Tomate oder Knoblauch (den ich mir dazu gar nicht vorstellen kann) eher zu 10%igem Joghurt oder Saurer Sahne raten

Die Erdnussbutter hat doch bestimmt nur Alibifunktion, oder? Man weiß, sie ist auf dem Brot, man sieht sie, aber man schmeckt sie nicht ;-)

Ich probiere das aus und wenn ich mich nicht mehr melde, steckt mein Kopf im Joghurteimer!
@xldeluxe: Haha, Alibifunktion... xD
Ok, ich gebe gerne zu, daß ich zur Sorte Mensch gehöre, die sagt "Egal, was drüber oder drunter ist, mit Chili schmeckt alles gut!"

In dem Fall ist es aber tatsächlich so, daß sich die Erdnußbutter gut mit dem Paprika- und Chilipüree ergänzt.
War eine Zufallsentdeckung: Ich liebe Erdnußbutter und ich liebe Chili. Und ich fahre total auf bunten Pfeffer ab. Irgendwann kam ich dann auf die Idee "Warum nicht diese köstlichen Sachen zu einem Super-Mega-Genuß zusammenfügen?"
Die Paprikacreme kam dann noch aus Spieltrieb und weil ich die noch übrig hatte dazu, nach dem Motto: "Ach die hau mer jetzt auch noch drauf und dann schau mer mal..."

Naja, sowas klappt nicht immer, aber da hat es voll gepaßt. :)

Übrigens, ich bin mir nicht ganz sicher, aber es kann gut sein, daß Deine Habaneropaste dasselbe wie meine Chilicreme ist (Oft steht bei meinen Cremes in der Zutatenliste "frische Habanero-Chilis, Olivenöl, etc.".
Oder gibt es da einen Unterschied zwischen "Chilis" und "Habaneros"? Ich dachte immer, Chili wäre der Oberbegriff über alles.

Wenn Dir die Tomaten und der Knoblauch hier eher fern liegen, probier einfach erstmal das Grundrezept. Oder eben mit Joghurt. Der klingt auch gar nicht schlecht (bin allerdings weitestgehend Veganer, daher wird der bei mir nicht ganz so oft zum Einsatz kommen. Aber vom Geschmack hört sich das schon stimmig an).

Ansonsten, keine Angst, wenn Du normalerweise auch gerne scharf ißt, wirst den Joghurteimer nicht zum "löschen" brauchen. :)
Habanero gehört zu den schärfsten Chilis und es ist wohl so, dass Chili der Oberbegriff ist, obwohl es ja auch Chilischoten zu kaufen gibt. Die sind mir aber nicht scharf genug und ich kaufe auf afrikanischen Märkten gelben und roten Habanero. So richtig blicke ich aber auch nicht durch, was nun Chili ist ;-)

Da hast du Dich aber was getraut - auf so etwas muss man erst mal kommen!

Tomaten kann ich mir vorstellen, Knoblauch eher nicht. Aber ich werde mir etwas "zusammenbasteln", denn scharf ist mein zweiter Vorname hahaha

Ich bin Schärfe durch afrikanisches Essen gewohnt und vertrage schon ne ganze Menge - wir werden sehen ;-)

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!