Lederjacken pflegen

Lederjacken pflegen

Habe zuerst hier nachgeschaut - und leider nichts, was mir wirklich geholfen hat, gefunden. Nun habe ich es selbst versucht und bin vom Ergebnis echt begeistert!

Wenn eure schwarze Lederjacke (aus glattem Leder) mit der Zeit abgegriffen ist und optisch eher nach "Penner-an-der-Ecke" als nach was anderem ausschaut, solltet ihr folgendes einmal versuchen: (Danach sieht sie aus wie neu und ist wieder so richtig wasserdicht)

So wird es gemacht:

Putzt die Jacke und entfernt mit einem Schwamm und bloßem Wasser den Schmutz, welcher sich halt mit der Zeit so ansammelt.

Schmiert die ganze Jacke mit einem dünnen Film Schuhputzcreme ein. Welches Produkt ihr nehmt, spielt eine zweitrangige Rolle - falls ihr einen Favoriten habt, nehmt den. ACHTUNG: Hier solltet ihr unbedingt ein Tuch auf dem Tisch ausbreiten oder etwas ähnliches, da es wirklich eine rechte Sauerei geben könnte mit dem ganzen schwarzen Geschmiere!

Lasst die Jacke mindestens eine Stunde trocknen. In dieser Zeit zieht das ganze Zeug ein.

Nehmt einen weichen, alten Lappen (irgendein Baumwolltuch, welches ihr nacher wegwerfen könnt) und "poliert" die ganze Jacke fein säuberlich. Ich weiß, das ist anstrengend, aber je sauberer ihr das macht, desto weniger wird die Jacke nacher abfärben.

Optional:

Wenn ihr wollt, kauft euch wie ich irgendein Wachs für Schuhe (meines ist auf Basis von Bienen- und Carnubawachs). Damit schmiert ihr jetzt die Lederjacke nochmals von oben bis unten ein. Dann lasst ihr sie über Nacht irgendwo hängen und staunt am nächsten Morgen wie gut sie wieder ausschaut, wie toll sie riecht und vor allem wie unglaublich sie sich wieder anfühlt - wie neu!

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Pferdesattelpflege mit Nivea
Nächster Tipp
Leder pflegen
Tipp erstellt am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

3,7 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
14 Kommentare

Das ist aber nicht für Wildleder geeignet
@ 08:34: Wahrscheinlich steht deshalb auch beim Tipp: Lederjacke (aus glattem Leder)
ich habe beige autositze und würde einen anfall bekommen, wenn du dich mit einer so behandelten jacke ins auto setzen würdest. also der tipp ist mit vorsicht zu genießen, bringt doch nichts wenn die jacke toll ausschaut, aber sofas/sitzgelegenheiten oder türrahmen die man streift danach schmutzig sind.
hallo, es geht auch Nivea creme oder milch.
trocknet das net irgendwann ein also das dachte ich jetzt
Ich glaube trocknen wird es schon, aber es wird sehr lange abfärben, da es sich ja nicht um eine aushärtende Farbe handelt. Schuhcreme bekommst du ja auch in der Waschmaschine wieder aus den Klamotten, aber Textilfarbe verliert nur etwas von ihrer "Leuchtkraft".
oder einfach nur mit Ballistol einreiben (einsprühen geht noch einfacher), über Nacht einwirken lassen: Perfekt.
Und der Autofahrer freut sich auch...
ich habe eine lederjacke. bloss, das leder ist bockhart. bringe ich das irgendwie weich? wer hat mir einen tipp?
Hi Leute ich habe eine Lederjacke, die schon etwas Farbe verloren hat und nach Nikotin stinkt. Gibt es eine Möglichkeit, wie man den Geruch los wird und die Jacke wieder schön seidenmatt schwarz wird?
Hallo!
Meine helle Lederjacke habe ich versehendlich mit Kugelschreiber beschmiert, kann mir jemand sagen, wie ich die blauen Striche weg bekomme? Danke!
Danke, genau danach habe ich bgesucht!
Ich war mir nämlich nicht sicher, mit was für einem Tuch man das machen soll=)
Supertipp werde ich sofort an meiner Motorradjacke ausprobieren
wer teure lederpflegemittel nicht kaufen möchte ist bestens mit einer normalen körperpflegelotion aus dem drogeriemarkt bedient.
hat den gleichen effekt und pflegt das leder hervorragend!
Ich pflege meine Berufs-Ledergarderobe mit einer Mischung aus Olivenöl und Orangenschalen - in einer Tasse zerdrücken, auftragen, nach 1 Stunde mit weichem Baumwolltuch abreiben - ist ungiftig, das Leder wird superweich und Nikotin/Fremdgerüche sind verschwunden. Lady Evita
Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!