Leichte Rhabarbertorte

Leichte Rhabarbertorte

Wer hiervon ein Stückchen isst, erfreut sich zweimal. Zum 1. weil es lecker schmeckt und zum 2., weil es kein schlechtes Gewissen zur Folge hat, denn es hat nichts mit fetter Sahnetorte zu tun.

Zutaten

  • 4 Eigelb
  • 150 g Zucker
  • 1 P Vanillezucker
  • 100 g Weizenmehl (Typ 550) wer hat sonst wie gewohnt 405
  • 100 g Speisestärke
  • 3 gestr. EL Kakao
  • 3 gestr. TL Backpulver
  • 4 Eiweiß (steif geschlagen)
  • Zutaten für den Belag:
  • 1 kg Rhabarber
  • 200 g Zucker
  • 6-7 Blatt Gelatine
  • 250 ml Milch
  • 1 Pck. Bourbon- bzw. Vanillepudding
  • 350-400 g Magerquark
  • 100 ml Schlagsahne (steif geschlagen)
  • 4 Blatt Gelatine

Zucker nach Belieben dazu geben, etwa 80-100 g, kann auch gut durch Vanillezucker reduziert werden.

Wer möchte, wenn keine Kinder mit essen, kann in die Quarkmasse bzw. zum Pudding 100-200 ml Eierlikör zugeben. Das gibt einen besonderen Pfiff.

Dann aber bitte 1-2 Gelatineblätter zur Sicherheit mehr zugeben.

Zubereitung

  1. Den Tortenboden wie gewohnt zubereiten. Kleine Hilfe für Erstbäckler. Eigelb mit 4 EL warmen Wasser schaumig schlagen, Zucker dazu und die steifgeschlagenen Eiweiße vorsichtig mit dem vermischten Mehl und Backpulver untermischen (hab sonst immer die Eiweiße als letztes untergezogen, aber da gab es immer Blasen, so ergibt es einen schönen glatten Teig). Wer es einfacher mag, kauft einen Schoko-Wienerboden.
  2. Als Nächstes den Rhabarber zubereiten. Schälen, in kleine Stücke schneiden, den Zucker einrühren und weich köcheln. Die Gelatine einweichen. In dem etwas abgekühlten Rhabarber auflösen und weiter abkühlen lassen.
  3. Nun aus der Milchmenge den Vanillepudding kochen, aufpassen er wird ruckzuck dick. Von der Heizplatte weg und den evtl. Eierlikör untermischen.
  4. Ebenfalls die Gelatine einweichen und in den noch warmen Pudding auflösen. Den Quark untermischen und zuletzt die Schlagsahne unterziehen.
  5. Der Tortenboden wurde ein Mal durchgeschnitten. Der 1. Teil in die Springform und mit Rhabarber belegen, kurz warten und nun die Quarkmasse auftragen.
  6. 2. Boden darauf und gleiche Reihenfolge. Nicht erschrecken, wenn alles noch etwas dünnflüssig wirkt, aber ab in den und am nächsten Tag ist das Prachtstück zum Anbeißen!
  7. Am nächsten Tag Kuvertüre schmelzen und auf einen Kaffeelöffel geben und einfach Linien über die Torte schwenken oder wie man es eben mag.

Ich hoffe, dass ich nichts vergessen hab, sollte es sein, dann ersehe ich es an euren Kommentaren.

Vielleicht noch zur Sicherheit, manchmal ergibt es viel Saft beim Rhabarber, dann bitte entweder Gelatine erhöhen oder Tortenguss als Festiger noch aufkochen und untermischen.

Probiert es einfach aus. Ich wünsche euch gutes Gelingen!

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Muttertagsherz - Erdbeersahnetorte
Nächstes Rezept
Bananentorte
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,8 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
16 Kommentare

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!