Leuchtende Christbaumkugeln als Geschenk

Ich habe immer Probleme ein passendes Geschenk zu finden. Vor allem haben die meisten Menschen, denen ich etwas schenken möchte, ja schon alles! Ich habe also angefangen die Bastelkiste auszupacken...

Für eine sehr gute Freundin habe ich eine "Wunsch-Lampe" zur Eröffnung Ihres Ladens gemacht. Ich habe alte (Silber) aus Glas genommen, die "Kronen" (das oft goldene Teil zum aufhängen) abgemacht und eine LED Lichterkette mit einer Batterie in die Kugeln gesteckt. Immer ca. 3 Lämpchen in eine Kugel (je nach Größe). Das hat gepasst. (Nur zum testen, dann wieder entfernen)

Auch interessant:
Selbst gebaute Lampe aus Holz schwebend anbringenSelbst gebaute Lampe aus Holz schwebend anbringen
Weihnachtsdeko: Mit Lichterkette das Beet umranden!Weihnachtsdeko: Mit Lichterkette das Beet umranden!

Nun habe ich die Kugeln in flüssiges Kerzenwachs getaucht (bordeaux rot).Ich hebe die Reste von Kerzen immer auf und sammle sie in einem alten Topf. Einfach auf niedriger Stufe erwärmen bis das Wachs geschmolzen ist (darf nicht kochen!). Die Kugeln kurz eintauchen und unter Drehbewegungen herausnehmen, damit sich keine Tropfen/Nasen bilden.

Dann habe ich mir einen Holzspieß genommen und Worte (z.B. Erfolg, Freude, ....) in die Wachsschicht geritzt. Wenn man die Lichter dann einschaltet, schimmert die silberne Farbe der Kugel durch die rote Wachsschicht. Habe die Kugeln dann wie oben beschrieben mit den Lämpchen bestückt, auf einen farblich passenden Teller aus Glas gelegt, mit etwas Efeu umschlungen und schon hatte ich ein hübsches und schnell gebasteltes Geschenk, welches mich nichts gekostet hat (habe die Kugeln eh nicht mehr benutzt). Sah echt toll aus!

Meine Christbaumkugeln haben zum aufhängen eine goldene Krone mit einem kleinen Loch in der Mitte, mit ein wenig Fummelarbeit habe ich die Lichterkette dort durchgezogen. Man kann diese Vorrichtung aber auch ganz entfernen. Versucht es doch auch mal! Hat sogar noch Spaß gemacht :-)

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Themen- und hobbybezogenen "Fresskorb" verschenken
Nächster Tipp
Geld als Geschenk verpacken
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,7 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
Passende Tipps
Selbst gebaute Lampe aus Holz schwebend anbringen
Selbst gebaute Lampe aus Holz schwebend anbringen
7 11
Weihnachtsdeko: Mit Lichterkette das Beet umranden!
Weihnachtsdeko: Mit Lichterkette das Beet umranden!
15 19
8 Kommentare

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!