Lidschatten für Anfänger (alle Farben)

Lidschatten für Anfänger (alle Farben)
Dauer

Ich sehe immer wieder Frauen, die einfach grässlich geschminkt sind: Stichwort schwarzer Kajalstift und dann einmal knall türkisen Lidschatten aufs ganze Auge. Uääh :-(

Wenn man schon Liedschatten benutzen möchte, und nicht so richtig weiß, wie man es machen sollte, hier ganz leicht, für Anfänger (Fortgeschrittene werden es wieder etwas anders machen, aber so sieht es auch schonmal gut aus).

Ihr braucht drei Farbnuancen: hell, mittel, dunkel in einer Farbe. Alternativ sowas wie hell und dunkel Nuancen einer Farbe und zusätzlich ein beige/gold etc. Concealer, Makeup oder was auch immer ihr benutzt sollte schon drauf sein - Rouge zum Schluss (also nach den Augen), mach ich jedenfalls so.

1. mit dem hellsten Ton oder Gold/Beige das gesamte Lid anmalen, bis zur Augenbraue (bitte vorher sauber zupfen!)

2. mit dem mittleren Ton das bewegliche Lid anmalen. Dazu einen breiten Pinsel oder den Finger nehmen, zuerst wenig Farbe auftragen, lieber hinterher nochmal verstärken.

3. mit einem trockenen Wattestäbchen, einem sauberen Finger oder einem frischen Pinsel leicht nach außen "auswischen". So wirkt der Unterschied zwischen der Grundfarbe und der mittleren Farbe nicht mehr so krass.

4. Nun mit einem dünnen Pinsel, oder spitzen Applikator GANZ WENIG von der dunklen Farbe aufnehmen. Am besten vor dem Aufnehmen der Farbe folgendes ausprobieren: mit dem sauberen Pinsel die Lidfalte entlang fahren ("üben"). Dann dasselbe mit der Farbe. Auch hier: erst wenig, bei Bedarf mehr.

5. Wieder alles leicht "verblenden" (=verwischen, damit es nicht so hart wirkt).

6. Nun mit dem dünnen Pinsel ruhig kräftig in die dunkle Farbe, abklopfen, und am oberen und unteren Wimpernkranz entlang malen (ich persönlich mache diesen Schritt lieber mit einem feuchten Wattestäbchen).

7. Wenn es zu krass wirkt, wieder verblenden. Zum Schluss ein bisschen von dem hellen Ton in den inneren Augenwinkel tupfen.

Nun ordentlich die Wimpern tuschen. Fertig ! :-)

Ich bin mittelblaß, habe dunkelblonde bis hellbraune Haare, grüne Augen und Sommersprossen. Ist nicht so einfach. Mein Favorit ist: drei lilatöne, aber zusätzlich auf den hellsten noch ein bisschen gelb-gold tupfen :-)

Also, kurzes Resumé: Eigentlich geht alles ohne Pinsel, nur mit Fingern und/oder Wattestäbchen. - Außer Schritt 4: aber den kann man auch mit dem kleinen Applikator erledigen, der meistens beiliegt. Wem das zu schwer ist, der kann es auch weglassen, weil es auch ohne gut aussieht.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Ersatz für Augenbrauenstift
Nächster Tipp
Verwischtes Augen-Make Up entfernen: Wattestäbchen
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,2 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
21 Kommentare

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!