Limettenkuchen - Key Lime Pie

Dieses Rezept für Limettenkuchen (Key Lime Pie) stammt original von den Florida Keys und ist gerade im Sommer eine herrlich leckere Erfrischung! Allerdings habe ich das Rezept für den Teig etwas abgeändert, damit es schneller und einfacher geht.

Zutaten

  • 400 g gezuckerte Kondensmilch
  • 4-6 Limetten
  • 4 Eigelb
  • 300 g Mehl
  • 200 g Butter
  • 100 g Zucker
  • Prise Salz

Zubereitung

Zunächst wird ein einfacher Mürbeteig zubereitet. Die möglichst kalten Zutaten Mehl, Butter, Zucker und etwas Salz werden zu einem festen Teig gemischt. Den Teig kneten, bis er glatt ist und glänzt. Dann erstmal in den .

Während der Teig runterkühlt wird die Füllung, das Highlight des Key Lime Pie, zubereitet. Die Hauptzutat ist gezuckerte Kondensmilch, die manchmal etwas schwer im Laden zu finden ist. Die einzige mir bekannte Marke in Deutschland ist "Milchmädchen" von Nestlé. Diese "Milch" hat eine cremige Konsistenz und ist sehr, sehr süß. Diese zusammen mit dem frisch gepressten Limettensaft und den 4 Eigelb vermischen. Die Menge an Saft kann je nach Belieben variieren. Ich gebe lieber immer etwas mehr dazu. Und keine Sorge wegen der Konsistenz. Die Masse ist erst sehr flüssig, verfestigt sich aber nach ein paar Minuten.

Nun kommt der Teig dünn ausgerollt in eine Kuchenform (vorzugsweise natürlich eine Pie-Form, aber alles andere funktioniert auch) und wird bei etwa 175°C Ober-Unter-Hitze für 5-10 Minuten vorgebacken. Dann kommt die Limettenmasse auf den Teig und für weitere 15 Minuten in den Ofen. Wer es besonders edel mag, kann auch eine Baisermasse oben drauf geben. (Ganz einfach Eiweiß und Puderzucker zur festen Masse schlagen und 5 Minuten vor Schluss auf die Limettenmasse geben.) Die genauen Zeiten hängen natürlich vom jeweiligen Ofen ab, also nicht strikt daran halten, sondern lieber zwischendurch die Konsistenz testen.

Nach dem Backen muss der Key Lime Pie unbedingt auskühlen und in den Kühlschrank (am besten über Nacht). Warm schmeckt er nicht besonders gut, aber eiskalt aus dem Kühlschrank ist er eine wahre Geschmacksexplosion!

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Ribiselkuchen
Nächstes Rezept
Multivitaminkuchen - backen ohne Mehl
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

3,7 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
2 Kommentare

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!