Lockere Dübel, Möbelverbindungen u.ä. fest verankern

Lockere Dübel, Möbelverbindungen u.ä. fest verankern

Als Frau allein steht man öfter vor Problemen, die handwerkliches Wissen und Ideen erfordern. Eines tritt in meiner Altbauwohnung immer wieder auf: Entweder kommt man mit der Bohrmaschine überhaupt nicht in die Ziegel einer Wand oder aber - meist - fällt einem der Putz entgegen, so dass die Dübel überhaupt nicht halten.

Eine Art Slapstick-Nr. entstand dabei, als ich eine Seilspanngarnitur befestigen wollte. Immer, wenn ich den Dübel auf der einen Seite vergipst hatte und mir später die andere Seite vornahm, sprang der auf der gegenüberliegenden Seite durch die Spannung wieder heraus. Auch handwerklich erfahrene Männer hatten keine Idee mehr.

Da fiel mir einmal bei Aldi eine 2-Komponentenklebeknete (Tesa) in die Hände (auch im Baumarkt). Sieht aus wie Knete in einem Plastikröhrchen. Ein Stück davon abschneiden, Masse schön durchkneten bis sie weich ist, in die zu klebende Öffnung streichen und durch Druck einige Zeit fixieren und festkleben lassen. Hält erstaunlich!

Inzwischen habe ich damit auch Lampen an der Decke haltbar fixiert und sogar Schrauben in Möbel! Die männlichen Helfer genierten sich zunächst bei der ungewohnten Methode, waren letztlich aber alle überzeugt.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Sonnenschirm auf dem Balkon windsicherer machen
Nächster Tipp
Selbstklebende Tapete gegen rutschende Teppiche
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,1 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
12 Kommentare

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!