Lycopin in Tomaten-schützt Haut, antioxidativ

Lycopin in Tomaten-schützt Haut, antioxidativ

Wer viel Tomatensaft trinkt (2 Gläser am Tag) und Ketchup zu vielem isst, der tut etwas für seine Gesundheit.

Der rote Farbstoff Lycopin, der nicht nur in den Tomaten, sondern auch z. B. in Wassermelonen und in Papayas vorkommt, ist ein starkes Antioxidans, das gegen viele Erkrankungen, zum Beispiel Osteoporose, vorbeugt.

Lycopin Wirkung

Lycopin ist ein spezielles Carotinoid mit antioxidativen Eigenschaften, dem Schutz vor koronaren Herzerkrankungen und Arteriosklerose zugeschrieben wird. Carotinoide bekämpfen obendrein die freien Radikalen. Da sie fettlöslich sind, genügt bei der Zubereitung ein Spritzer Olivenöl.

Lycopin ist hitzebeständig, entfaltet sich gar bei Hitze erst richtig und geht beim Kochen nicht verloren, so wie es bei anderen Vitaminen und Mineralstoffen bekannt ist.

Hautschutz

Sehr interessant finde ich auch, dass sich bei Leuten, die viel Tomatenzubereitungen essen, ein gewisser Eigenschutz in der Haut bildet gegen Sonnenbrand. - Das heißt natürlich nicht im Umkehrschluss, dass man keine Sonnenschutzcreme mehr benutzen muss, wenn man Tomatensaft trinkt. Aber es ist eine Unterstützung der Haut bei Leuten, die ständig draußen arbeiten oder Hobbygärtnern.

Der Lycopingehalt steigert sich noch, wenn man nicht nur die Tomate an sich isst, sondern verarbeitete Tomaten.

Ketchup, Tomatenmark, der beliebte Saft zum Beispiel.

Und noch ein guter Grund, um Tomatensaft zu trinken: er macht satt - hilft also, um wieder in die Jeans zu passen. Zwischendurch immer mal ein Glas davon trinken und man hat nicht das Gefühl, einen leeren Einkaufsbeutel im Bauch zu haben.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Kalorienschock - Essverhalten aufschreiben und ändern
Nächster Tipp
Weizenkeime - der super Energie und Vitaminlieferant
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

3,6 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
11 Kommentare

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!