Malvorlage ohne Beamer auf die Wand projizieren

Malvorlage ohne Beamer auf die Wand projizieren

Ich wollte für unser Kinderzimmer ein Bild auf die Wand malen. Leider habe ich keinen Beamer zur Verfügung.

So habe ich ein ganz normales Bild (Außenkontur) auf DINA4 gemalt und die Umrisse ausgeschnitten (Cuttermesser).

Dann das Bild am Bügelbrett befestigt, so dass es nach unten hing und dahinter auf einen Stuhl eine Schreibtischlampe gestellt.

So hat die Lampe durch die Umrisse auf die Wand gestrahlt und ich habe die Umrisse auf der Wand mit Bleistift umrandet und konnte dann ganz normal das Motiv ausmalen.

Wenn man die Lampe vom Bild weiter weg bewegt oder näher dran, kann man die Größe des Bildes bestimmen.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Hülle für Glasvasen stricken
Nächster Tipp
Blumenwasser mit Eierfarbe färben
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,7 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
20 Kommentare

Superidee. Daumen hoch.
Eine wirklich sehr gute Idee.
5 Daumen
Witzig. Da muss man erst mal drauf kommen.
Super Idee...
Bravo!!! Werd ich mir merken!
also auf was für Ideen ihr so kommt ... ich zieh den Hut !
was ist denn ein cuttermesser ?
@heckenrudi: Man kann auch Teppichmesser dazu sagen.
Für Ungeschickte: mit einem Grafiker-Messer geht es sicher leichter. Gibt es im Bastelbedarf, schaut aus wie ein Skalpell und ist gut zu führen, vor allen für filigrane Schnitte. Der Tipp ist übrigens klasse.
Schöner ist es, wenn man das direkt auf die Wand malt. Bei Kindern muss dass nicht immer exakt sein. Meine Tochter hat einfach Blumen, Schmetterlinger und Mariechenkäfer auf die Wand gemalt. Ihre Kinder fanden das einfach toll. Man muss sich nur trauen... Ist auch viel persönlicher... Dazu muss man kein Künstler sein. Nur Mut... Würde gern mal ein Bild dazu hochladen, weiß nur nicht wie... :-)
Der Tipp ist genial. So kann ich nun doch noch die hübschen Motive an die Wand meines neuen Babyzimers bringen... freu mich total
Daumen hoch. Bin begeistert, toller Tipp. Dankeschoen
super tipp
@heckenrudi: Cut = Schnitt, also ein Messer mit dem man schneiden kann ;-) Ich weiß auch nicht, warum man zu einem Teppichschnedemesser Cuttermesser sagt.
Habe meinen Mann spontan mit der Idee überrumpelt. Er ist so begeistert das er glatt heute nen Tag Urlaub genommen hat damit wir so richtig loslegen können und das Kinderzimmer schnell fertig wird.

Baby kommt ja auch bald...freu
Wirklich gut :-) hab mir schon den Kopf zerbrochen wie ich ein Bild an die Kinderzimmerwand kriege, bin nicht wirklich gut im Freihandzeichnen und nen Beamer hat bei uns in der Familie leider keiner. Wie einfach sich doch manchmal helfen kann mit Haushaltsgegenständen :-)
@heckenrudi: Heißt wahrscheinlich BUTTERMESSER
top!!!
Echt super Idee :-) Danke für den tollen Tipp :-)
Hallo,
vielen Dank für den Tipp!

Ich habe diese Technik übernommen, indem ich die Vorlage zunächst mit einem feinen Edding auf eine Klarsichtfolie übertragen habe. So konnte ich alles sehr detailliert übertragen. ;-)

Super Idee!
Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!