Marmelade aus frühreifen Früchtchen

Marmelade aus frühreifen Früchtchen

Mein kleiner Apfelbaum trägt soviele kleine Äpfel, dass schon ein Zweig abgebrochen ist. Aus Not habe ich nun recht viele kleine - aber eben noch unreife Äpfel herausgeplückt um das Gewicht zu reduzieren. Aber die schönen kleinen Äpfel wegwerfen? Meine Idee reifte: Marmelade!

Also ca. 5 kg kleiner Äpfelchen in der Obstzentrifuge mit 3 Nektarinen entsaftet. Ergab 2 L Saft. Dazu: 1 Paket Glierzucker 2:1
400 g Rohrzucker gemischt mit 1 Tüte Gelierpulver 2:1
1/4 TL gemahlener Zimt
1 Tüte Bourbonvanillezucker
Alles 4 Minuten sprudelnd kochen und in Twist-Off- Gläser füllen. Schmeckt wunderbar!

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Bananenkonfitüre - schnell und einfach
Nächstes Rezept
Fixes Johannisbeer-Rosengelee
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

3,9 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
3 Kommentare

Nach meiner Erfahrung braucht man bei den kleinen, noch sauren Falläpfeln keinen Gelierzucker. Sie haben genug Pektin und Gelee oder Marmelade gelieren mit normalem Haushaltszucker.
Aber der Tip mit Zimt und Vanille ist es wert, das Rezept mal auszuprobieren. Mein Garten liegt auch schon voller Äpfeln.
Jede Idee um Lebensmittel zu verwenden statt wegzuwerfen verdient einen Daumen hoch.
Mit den Gewürzen wird es sicher sehr lecker.
@Pumukel77: Um es kurz zu sagen bin genau gleicher Meinung
Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!