Marmelade mit Äpfeln und Orangen(schalen)

Marmelade mit Äpfeln und Orangen(schalen)
Fertig in 

Dies ist ein einfaches Rezept, für eine Marmelade mit Äpfeln und Orangen(schalen).

Zutaten

  • 1 kg ganze Orangen
  • 1 kg Äpfel
  • 1 kg Zucker

Zubereitung

  1. Ich nehme 1 kg ganze Orangen und 1 kg Äpfel, werfe alles gewürfelt und geputzt in den Topf und koche, bis alles weich ist (ca. 20 - 25 Minuten). In der Zeit duftet meine Küche so toll nach Orangen.
  2. Dann gebe ich 1 kg ganz normalen Zucker hinzu und püriere das Obst mit dem Pürierstab. Ich püriere aber nicht zu lange und zu fein, denn ich mag es, wenn die Orangenstücke immer noch zu sehen sind.
  3. Dann alles in Gläser rein und die Gläser auf den Kopf stellen. Fertig!

Die Säure in den Orangen verhindert, dass die Äpfel dunkel werden und die Marmelade bekommt dadurch eine tolle orange Farbe. Durch die Äpfel bekommt die Marmelade die Konsistenz von Apfelmus, deswegen brauche ich keinen Gelierzucker, sondern normalen Zucker (1 Kilo Zucker zu 2 Kilo Obst).

Man kann aber das Gleiche nur mit Orangenschalen und Äpfeln kochen, wenn man es bitter mag. Ich liebe auch diesen bitter-süßen Geschmack, aber mein Mann findet das, leider zu bitter. Deswegen nehme ich als Kompromiss ganze Orangen, damit es mit dem Saft süßer wird. Guten Appetit!

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Süßkartoffel-Apfel-Marmelade
Nächstes Rezept
Kürbis-Apfel-Orangen-Marmelade mit Vanille
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,4 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
23 Kommentare

Ich habe noch nie Marmelade selbst gemacht, weil ich gar nicht sooo gerne Marmelade esse, aber diese hier hört sich lecker und einfach an und ich habe gerade Orangen, Äpfel und rote Pampelmusen übrig, die weg müssen. Da bietet es sich doch geradezu an, dass ich das mal probiere.
Mit Pampelmuse habe ich es nie probiert. Sag mir bitte später, ob das auch gut schmeckt.
Wird vielleicht etwas "herber" sein aber bestimmt nicht bitter, denn die roten Pampelmusen sind gar nicht so übel. Ich hab eine Kiste bekommen aber wer kann schon über 30 Pampelmusen essen. Seitdem ich fast alle verspeist habe, fühle ich mich krank - vermutlich Überdosis Vitamin C hahahha.
Morgen koche ich meine erste Marmelade! Ich werde berichten.

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!