Marmelade von Ebereschenbeeren

Marmelade von Ebereschenbeeren
Fertig in 

Ebereschenbeeren sind entgegen der Meinung vieler Menschen nicht giftig. Wer Preiselbeeren mag, wird diese Marmelde lieben.

Grundsätzlich sollten Ebereschenbeeren vor dem Verzehr gegart werden, sonst treten Unverträglichkeiten auf (wobei keiner  freiwillig Ebereschenbeeren roh essen würde, da sie sehr viel Gerbsäure enthalten).

Zutaten

  • Ebereschendolden mit Beeren
  • Kristallzucker

Zubereitung

  1. Ebereschendolden pflücken und die Beeren von den Dolden zupfen (wie beim Holunder).
  2. Dann die anderthalbfache Menge Zucker hinzugeben. Das ist für eine Marmelade viel Zucker, aber die Beeren sind nun mal sehr sauer und bitter. Ich nehme normalen Kristallzucker, da die Ebereschenbeeren sehr viel Pektin enthalten.
  3. Zucker und Beeren werden zusammen mit dem püriert. Das Gemisch wird im Topf zum Kochen gebracht, bis es schön blubbert und schäumt.
  4. Wer mag, kann noch mit Zimt oder Orangenschale aromatisieren.
  5. Dann füllt man die Marmelade in Gläser ab. So erhaltet ihr eine delikate Marmelade von schöner orangeroter Farbe, die am besten zu Käse oder kaltem Fleisch passt.

Zum Schluss habe ich noch ein Rezept, wie ihr diese ungewöhnliche Marmelade verwenden könnt:

Gefüllter Camembert:

Camembert quer durchschneiden

2 EL gemahlene Nüsse (Sorte nach Geschmack) mit so viel Ebereschenmarmelde vermengen, dass eine streichfähige Paste entsteht. Diese Paste auf die Camemberthälften streichen und den Käse wieder zusammensetzen. Im Kühlschrank am besten über Nacht noch mal durchziehen lassen, dann schöne Käseecken schneiden und sie auf einer Platte anrichten. Toll fürs kalte Buffet.

Warum gelten die Ebereschen als ungenießbar oder giftig?

Bei den Germanen und Kelten waren sie eine beliebte Nahrungspflanze, da die Beeren extrem vitaminreich sind und man schon damals ahnte, dass man mit diesen Beeren besser durch den Winter kommt. So genoss die Eberesche eine kultische Verehrung. Das war den christlichen Missionaren ein Dorn im Auge und sie begannen, diesen Baum zu verteufeln.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Weinrote Quittenmarmelade mit Orangen
Nächstes Rezept
Zucchini-Apfel-Konfitüre mit Ingwer
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

5 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
15 Kommentare

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!