Maßgeschneiderte Hemden & Anzüge - Wie nehme ich richtig Maß?

Maßgeschneiderte Hemden & Anzüge - Wie nehme ich richtig Maß?
5

Maßgeschneiderte Hemden und Anzüge sind eine tolle Sache, wenn die einzelnen Schritte in der Anfertigung des Kleidungsstücks alle zusammenpassen und sorgfältig durchgeführt werden. Damit ein Maßhemd optimal sitzt spielen mehrere Faktoren eine Rolle. Wichtige Punkte sind Erfahrung und Können des Schneiders, der die Schnitt-Teile zusammennäht, dem richtigen Aufmaß für den gewählten Hemdschnitt und natürlich der Hemdenträger selbst, der seine Körpermaße richtig ermitteln muss.

Für die Ermittlung deiner Körpermaße hier einige hilfreiche Tipps:

Wo bekomme ich ein Maßband her?
In jedem Kaufhaus oder Schneiderfachgeschäft kannst du Maßbänder kaufen. Wenn es schneller gehen soll, gibt es auch das Maßband zum downloaden im Internet und
ausdrucken.

Wie vermesse ich mich jetzt?

Am einfachsten geht es zu zweit!
Wichtige Vermessungspunkte sind:

1. Hals- oder Kragenweite
Leg das Maßband knapp unterhalb des Kehlkopfes an, da wo später der Kragen sitzt. Lass beim Messen zwischen Massband und Hals ein bis zwei Finger Platz, damit später der
Kragen bequem sitzt und nicht einschneidet.
Tipp: Das Maß kannst du auch sehr gut mit der Kragenweite eines gut sitzenden Hemdes vergleichen.

2. Brustumfang
Beim Vermessen des Brustumfangs stellst du Dich am besten hin. Das Massband verläuft direkt unter den Achseln und über die Brustwarzen. Hier wird die breiteste Stelle der Brust gemessen. Atme normal und achte darauf, dass das Maßband vorne und hinten auf gleicher Höhe verläuft.

3. Taillenweite
Die Taillie wird auf der Höhe des Bauchnabels gemessen und ist normalerweise die engste Stelle am Oberkörper.

4. Hüftumfang
Den Hüftumfang misst du an der weitesten Stelle um die Beckenknochen und bestimmt am Ende den Hemdenbund. Achte darauf, dass du die Hosentaschen entleerst. Das Maßband verläuft direkt über den Po.

5. Hemdlänge
Die Hemdlänge setzt unterhalb des Kragens an und geht bis zur gewünschten Länge. Damit das Hemd nicht so leicht aus der Hose herausfällt, solltest du das Hemd lang genug machen, falls du es in der Hose trägst. Normalerweise liegt der Wert unterhalb des Gesäßes.

6. Schulterweite
Die Schulterweite ist das Maß zwischen der linken und der rechten Schulteroberkante. Achte darauf, dass die Eckpunkte genau da angesetzt werden, von wo du später die Armlänge aus misst.
Tipp:
Diesen Wert kannst du auch mit einem gut sitzenden Hemd vergleichen, indem du dort zwischen den Schulternähten misst.

7. Armlänge
Die Armlänge misst du bei herunterhängendem Arm. Das Maß geht von der Schulterkante (der Eckpunkt von der Schulterweite) bis zur Mitte des Handrückens.

8. Oberarm
Die Oberarmweite wird an der dicksten Stelle des Bizeps am Oberarm gemessen. Spanne die Muskeln dabei nicht an. Hier wird auch ein Aufmaß draufgerechnet.

9. Handgelenk oder Manchette
Den Handgelenkumfang misst du an der weitesten Stelle über den Handgelenkknöchel. Wenn noch eine Armbanduhr dazwischenpassen soll, solltest du 2-3cm dazugeben.

Weitere Infos und ein Vermessungsvideo zu dem Thema findest du auch unter
www.hemdschneider.de/Hemdmasse

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Mit der richtigen Outdoor-Bekleidung gesund durch den Herbst
Nächster Tipp
Farblich exakt passende Schuhe oder Tasche zum Kleid finden
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

1,7 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
28 Kommentare

Schade, dass ich die Eigenwerbung am Ende überlesen habe, und so den Daumen nach oben zu früh gegeben habe.

Aber mal ganz ehrlich im Nachhinein überlegt:

Wenn ich schon maßschneidern lasse, dann lasse ich auch den Schneider messen...

Aber interessant zu lesen ist die Technik schon...
Kein Schneider wird sich auf die Maße verlassen, die ich ihm angebe. Diese Arbeit gehört mit Sicherheit zu seinem Auftrag und garantiert die Qualität seiner Arbeit.
Und bevor hier wieder die unqualifizierten Kommentare abgegeben werden: Nicht alle Menschen passen in Konfektionsware, wie z.B. Menschen mit einer körperlichen Behinderung.
Für mich ist das ein klarer Fall von Eigenwerbung, deshalb Daumen runter! Wenn ich mir etwas maßschneidern lasse, dann erwarte ich, dass der Schneider selbst Maß nimmt.

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!