Maulwurfkuchen vom Blech

Maulwurfkuchen vom Blech
Fertig in 

Den sogenannten "Maulwurfkuchen" kannten wir früher immer nur vom Blech! Meine Mutter hat mir dieses Rezept anvertraut:

Zutaten

1.Teig

  • 300 g Mehl
  • 300 g Zucker
  • 300 g Fett
  • 6 Eier
  • 1 Pck. Backpulver
  • etwas Puderzucker

2.Teig

  • 100 g Mehl
  • 1 1/2 EL Kakao
  • 75 g Zucker
  • 100 g Butter
  • und noch zerlassene 125 g Butter

Zubereitung

2 Rühr-Schüsseln verwenden, die Teige extra zusammenrühren.

  1. Beim 1. Teig vor dem Zusammenrühren das Backpulver mit dem Mehl vermischen, die Eier  in ein Gefäß aufschlagen.
  2. Zunächst mit Butter und Zucker beginnen, bis die Masse schaumig ist, dann die Eier dazu und zuletzt die Mehl-Backpulvermischung nach und nach dazugeben, bis alles gut verrührt ist.
  3. Dann Teig 2 bereiten: auch hier zuerst Butter, Zucker schaumig rühren, dann vorsichtig das Mehl und den Kakao dazugeben.
  4. Das gefettete Backblech mit dem 1. Teig bestücken, mit einem großen Messer oder Silikonschaber glatt streichen, dann Teig 2 mit dem Eßlöffel in Häufchen portionsweise darüber verteilen (wie die Maulwurfshaufen auf dem Rasen).
  5. Dann bei 150-180 Grad ca. 15 Minuten backen (bei Umluft reichen 150 Grad), sonst mit Ober- und Unterhitze.
  6. Nach dem Backen den noch heißen Kuchen mit der zerlassenen Butter bestreichen, etwas abkühlen lassen und mit gesiebtem Puderzucker bestreuen.

Würde mich freuen, wenn euch das Rezept gefällt, auch wenn der Kuchen nicht gerade " kalorienarm" ist... dafür schmeckt er aber auch schön nach Butter!

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Teufelskuchen
Nächstes Rezept
Weltbester Butterkuchen
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,1 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
18 Kommentare

@Roschtockerin: mir klingt der 1. Teig nach Rührkuchenteig und ich kann mir das geschmacklich sehr gut vorstellen, aber ich kenne den Maulwurfkuchen bisher nur gefüllt mit viel Sahne und Fruchtstücken drin. Ich habe ihn schon mit Bananenstücken, aber auch schon mit kleingeschnittenen Mandarinen in der Sahne gegessen.
Das fehlt mir jetzt ganz einfach bei deinem Maulwurfkuchen :-)))
Kalorienarm und guter Kuchen passen dich auch nicht wirklich zusammen ;) kann mir noch nichts drunter vorstellen, gespeichert ist er aber. Danke fürs Rezept!
@Dora,

kannst ja deinen üblichen Maulwurfkuchen mal auf einem Blech backen!

Damals gab es diese Rezeptauswahl noch nicht,Pc-s auch nicht,da waren wir drauf angewiesen,Rezepte zu hüten und weiter zu geben.
Obst war bei uns im Osten nur da aus der Region und Bananen so rar,dass wir nicht auf die Idee kamen,sie zum Backen zu" verschwenden".

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!