Mediterraner Gemüsesalat mit Nudeln- oder Nudelsalat mit Gemüse...

... nennen kann man es wie man möchte, aber eines ist sicher: das Zeug schmeckt echt lecker! Sogar meine Kinder, von denen keiner einem vegetarischem Essen auch nur einen Blick schenken würde, fanden diesen Salat saugut! Der Salat schmeckt sehr gut als Hauptgericht oder auch als Beilage zum Gegrillten. Das Rezept reicht für etwa 5 Personen als Abendessen, als Beilage reicht er natürlich für mehr.

Eine Zwiebel und eine Knoblauchzehe hacken und in heißem Öl andünsten. Zwei Zucchini und zwei Paprikaschoten fein würfeln und mitdünsten, aber nicht zu lange, denn die Gemüsestückchen sollen noch knackig sein. Aus dem nehmen und gehackte Champignons bis zum völligen Verdunsten der Flüssigkeit dünsten, das Gemüse wieder zugeben und eine Dose gehackte Tomaten (400 g) dazufügen. 200 ml Brühe dazugeben und kurz aufkochen. Vom Herd nehmen und kräftig abschmecken mit Salz, Pfeffer, Paprika, Kräutern der Provence, Schnittlauch, Weißweinessig, etwas Senf und einem Becher Joghurt. Wer mag, kann auch noch etwas Meerrettich darunter rühren. Abkühlen lassen. 300 g Nudeln wie gewohnt kochen, abschrecken und mit dem Gemüse mischen. Im Kühlschrank etwa zwei Stunden (oder auch länger) ziehen lassen. Vor dem Servieren nochmals abschmecken und evtl. noch etwas Brühe mit Essig angießen.

Wer möchte, kann auch noch einige Salatgurken-Würfel daruntermischen. Und noch anderes Gemüse daruntermischen: Auberginen, Möhren, Kohlrabi, Erbsen..., schön knackig angedünstet - eurer Fantasie sind keine Grenzen gesetzt! Statt Nudeln könnt ihr den Salat auch mit Hirse zubereiten - schmeckt fast noch besser!

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Löffelsalat - vegetarisch, frisch im Sommer
Nächstes Rezept
Salat gemixt: als Getränk
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
9 Kommentare

Das klingt wirklich lecker und einen ähnlichen Salat habe ich soweit ich es im Kopf hab, auch noch nicht im Repertoire... vor allem habe ich noch nie gehackte Champignons irgendwo verwendet, interessant. Wie fein werden die denn gehackt?
@Icki: So fein wie du es möchtest. Wenn du allerdings berufsmäßige Mäkler bzw. "Gemüse-Allergiker" wie ich zuhause hast, würde ich die Pilze fein hacken (oder in den Blitzhacker werfen), um Diskussionen vorzubeugen. *lach*
Oder das Gemüse andünsten und dann mit dem Pürierstab bearbeiten - auf diesen Gedanken bin ich eben erst gekommen.
da läuft mir das wasser im mund zusammen. wir haben zwei feste vegetarische tage in der woche, und heute ist einer - jetzt weiß ich, was ich zum abendessen mache. danke für das tolle rezept.

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!