Meerrettich- und Ingwerwurzel stärken das Immunsystem

Meerrettich- und Ingwerwurzel stärken das Immunsystem
Dauer

Geplagt von Grippeviren? Dann hilft das Einnehmen von Meerrettich- und Ingwerwurzeltee, um das geschwächte Immunsystem, zu stärken. 

Zutaten

  • 0,5 L kaltes Wasser
  • 5 Scheiben Meerettichwurzel geschält
  • 5 Scheiben Ingwerwurzel geschält
  • 2 - 3 Scheiben Bio-Zitronen
Auch interessant:
Immunsystem stärken: Lebensmittel und gesunde LebensweiseImmunsystem stärken: Lebensmittel und gesunde Lebensweise
Immunsystem stärken: Tipps und natürliche MethodenImmunsystem stärken: Tipps und natürliche Methoden

Zubereitung

  1. In den 0,5 Litern Wasser werden jeweils die 5 geschälten Scheiben Meerettich- und Ingwerwurzel (Scheibenstärke ca. 0,5 cm) zugegeben und über Nacht ziehen lassen.
  2. Am nächsten Tag wird der Sud aufgekocht und mit 2 bis 3 Scheiben Bio-Zitronen ca. 10 Minuten ziehen lassen. Bitte, den Tee in kurzen Schlucken trinken und ggf. in der Warmhaltekanne aufbewahren.

Die Zeit des grippalen Infekts ist zwar vorbei, aber als Vorsorge und für Asthmatiker immer wieder bewährt.

Das Gute daran ist, dass das Wurzelgut bis zu drei Mal verwendet werden kann; was aber mit anderen Worten heißt, dass es auch an Stärke verliert.

Vielen Erfolg!

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Alte Hausmittel gegen gesundheitliche Beschwerden
Nächster Tipp
Heißes Wasser mit Ingwer, Zitrone & Honig gegen Erkältung
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,7 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
Passende Tipps
Immunsystem stärken: Lebensmittel und gesunde Lebensweise
Immunsystem stärken: Lebensmittel und gesunde Lebensweise
10 6
Immunsystem stärken: Tipps und natürliche Methoden
Immunsystem stärken: Tipps und natürliche Methoden
18 4
12 Kommentare

Ich koche mir in Erkältungszeiten manchmal Tee nur aus Ingwerwurzeln, der tut mir sehr gut. Die Kombination mit Meerrettich und Zitrone kannte ich noch nicht. Aber Meerrettich ist ja auch dafür bekannt, daß er die Atemwege freimachen kann.
Deshalb halte ich dieses Rezept für sehr gut. Danke dafür!
Nachdem meine Mutter und ich Asthmatiker sind kochen wir uns den Tee nicht nur in der kalten Jahreszeit, sondern übers ganze Jahr.
Übrigens ist Meerrettich nicht nur für uns Menschen gut, auch für Haustiere gut geeignet.
Andrometus: ich habe gehört, dass Meerrettich in der Schweinezucht gern genutzt wird, anstelle von Antibiotika ist das natürlich das beste.
Doch ich möchte betonen, nicht für jedes Tier is Meerrettich geeignet. Für Hunde eher nicht, da er Senföle enthält und das der Magen nicht gut verarbeiten kann.
Erst lieber den Tierarzt anrufen und schnell nachfragen.
Ansonsten bin ich der Meerrettich Fan, lecker auch auf eine Scheibe Emmentaler mmmhh und gesund ist er auch. Im Tee noch nie probiert.
glucke1980: Merrettich im Tee stell ich mir nicht so lecker vor, da tut Ingwer das gleiche und den Merrettich lieber auf die Käsestulle. Probier mal Ingwerscheiben und einen Stengel frische Minze mit einem Löffel Honig süßen als Tee. Ich schwöre dir, du willst keinen anderen mehr trinken. :-)
xlzicke: :) ah danke dir, den Tee muss ich dann glatt mal testen, klingt ja lecker
Das stimmt, Glucke! Hatte mal ne Sendung im BR gesehen, in dem eine Bäuerin ihren Hausschweinen Meerrettich ins Futter gemischt hatte und die Tierarztkosten dadurch gesenkt wurden.
Okay, also nicht für jedes Haustier geeignet. ;-)
Mit Meerrettich habe ich keine Erfahrung, aber Ingwer ist auf jeden Fall zu empfehlen. Ich trinke seit 2 Jahren jeden Tag meinen Tee mit einem Stück Ingwer und ab und an zusätzlich mit frisch gepresster Zitrone und bin seitdem von jeglichem Erkältungsvirus verschont geblieben.

Der Tee mit Meerrettich klingt aber auch lecker. Werde ich auf jeden Fall mal probieren. Danke für den Tipp.
ich grüße Dich, Cinderella ;-)
Der Tee mit Meerrettich und Ingwer wirkt und schmeckt schon scharf; allein beim Aufkochen riecht die Küche nach dem "würzigen" Geruch, was einem - mir jedenfalls - gut in die Nase fährt.
Mal nebenbei erwähnt, kann man auch Ingwer - gerieben oder in winzige Stückchen geschnitten - einer gekochten Konfitüre hinzufügen; das Gleiche gilt auch der Krenwurzel.
Ich möchte heuer mal "Holunderblüten-Zitronen-Krenwurzel-Konfitüre" ausprobieren. '-) ... statt Krenwurzel, kann man auch Ingwerwurzel nehmen - viellt. auch beides
@Maeusel:
@URDIE: Ja?
Danke für diesen wertvollen Tipp! LG von der Fahrradmaus
Erst einmal vielen Dank für den tollen Tipp.
Ich trinke in der Erkältungszeit jeden Abend eine Tasse heißes Zitronenwasser und füge noch
3-4 Scheiben Ingwer dazu.
Schmeckt einfach lecker und hilft mir auch dabei gesund zu bleiben.
Das mit der Meerrettichwurzel kenne ich nicht. Hat es dann die gleiche Wirkung, wenn man Meerrettich aus Gläsern nimmt?
LG von NEeM7Z😀
Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!