Mega-Rösti a la Jule

Gnadenlos hungrig, Eltern zu Besuch, Party, Umzug oder Abend zu zweit? Mega-Röstis retten Dich!

ZUTATEN
6-8 große Kartoffeln
Gemüse nach Wahl
Salz
Pfeffer
Kräuter nach Wahl
große
Öl
250 gramm Käse oder mehr

ZUBEREITUNG
1) Kartoffeln schälen und auf einer groben Reibe zerreiben
2) Zwiebeln kleinschneiden
3) Gemüseauswahl treffen: Was immer dir in Kombination mit Kartoffeln lecker vorkommt. Z.B. bevorzuge ich Möhrchen, Zucchini und Mais
4) Pfanne auf den Herd, Öl in die Pfanne, warten bis das Öl heiß ist
5) die gesamte fläche der Pfanne nahezu fingerdick mit Kartoffelschnipseln auslegen und mit einem Löffeln oder Küchenfreund die Kartoffeln etwas andrücken bis eine zusammenhängende Fläche entstanden ist
6) Etwas fix! (der Teig soll ja nicht von Unten anbrennen) das Gemüse und die Zwiebeln auf dem Teig verteilen, Käse darübergeben, würzen
7) Alles was nun in der Pfanne vor dir liegt und dampft mit Katoffelschnipseln abdecken, bis kein Gemüse mehr zu sehen ist.
8) ENTWEDER du bist ein Profi und kannst das schwere Ding in der Luft wenden, oder du schwingst den Inhalt der Pfanne vorsichtig auf einen Teller, oder du schiebst den Teller an einer Seite vorsichtig unter das Rösti, hebst die Pfanne dabei an und "ruckelst" das Röstig rüber auf den Teller.
9) Pack den Teller mit beiden Händen an je einer Seite, halte ihn über der Pfanne und drehe ihn dann schnell um: Tadaa! Das Rösti liegt auf seiner ungebratenen Seite in der Pfanne.
[8/9 erfordern etwas Kreativität und Geschick, es ist aber leicht zu erlernen (Das Tellerwenden) und schindet garantiert etwas Eindruck!
9.5) Wenn du dich das schnelle Drehen nicht traust: Einfach einen weiteren großen Teller auf das Rösti legen und den Tellerburger drehen. Dann oberen Teller abnehmen und: Voilà!
10) Die andere Seite des Rösis müsste nun gebraten sein (bei heißer Pfanne ca. 3 Minuten pro Seite) - Ruckel das Rösti vorsichtig zurück auf einen Teller und wärme es im Ofen, während du das andere Rösti zubereitest

Ergebnis: Außen goldgelb und etwas knusprig, innen heißes Gemüse umgeben von geschmolzenem Käse. Ein Geschenk der Götter, das sicher bis zum nächsten Morgen satt macht und wenig kostet.

Kleiner Extratipp: Man braucht ziemlich lange das Rösti zu essen. So viel Käse sollte angemessen zelebriert werden (KäKäKäKääääse!). Daher: Ein schöner Merlot oder Dornfelder passt ausgezeichnet zu den Kartoffeln. Oder ein günstig zuammengestellter Caipirinha in der Sommerzeit.

Rösti-Caipirinha:
Limetten (Aldi/Lidl oder Whatever)
Weißer Rum (z.B. Aldi)
Zerstoßenes Eis
Brauner Zucker (hat Aldi oft im Angebot)
Große Gläser
Strohhälme

Limetten ins Glas, mit einem Esslöffel zerdrücken, braunen Zucker drüber, Eis rein, mit Rum aufgießen, Strohhalm rein. Prost Rösti mit Sommerfeeling!

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Sahnekartoffeln - super lecker
Nächstes Rezept
Bratkartoffeln wie vom Profi
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

3,8 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
44 Kommentare

Hunger bekomm :)
Selbst mit fettarmem Käse ist dies eine Fettbombe!

Geschweige denn, wenn man dieses Gericht mit 'normalem' Käse herstellt, das übersteigt bei weitem die pro Tag empfohlene Aufnahmemenge an Fett, selbst für schwer körperlich Arbeitende Personen.

Ein absolutes no go für diesen Tipp. sorry.
hallo?wir sind hier bei "frag-mutti" und nicht bei "diät.de" , daß hier immer so viel gemeckert werden muß, es zwingt doch hier niemanden, die tipps(wie der name schon sagt) zu befolgen!!!!

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!