Mehr haben von einem Topf Basilikum

Mehr haben von einem Topf Basilikum

Wenn man sich einen Topf Basilikum kauft, sollte man ihn zu Hause umtopfen. Dabei jeden Stängel einzeln neu eintopfen (den Pflanzen schadet es nicht, obwohl dabei einige der feineren weißen Wurzeln kaputt gehen).

So macht man aus einem Basilikum ca. 5 Töpfe (oder noch besser ein Balkonkasten voll). Nach dem Umtopfen sofort gut gießen! So haben die Pflanzen schön viel Platz und Licht und wachsen wie wild. Gelegentliches Düngen schadet auch nicht.

Beim Ernten sollte man immer die Spitzen abschneiden. An den darunterliegenden Blättern bilden sich dann Verzweigungen aus und die Pflanzen weder noch größer. Das gilt übrigens auch für Minze und und andere Pflanzen mit ähnlicher Wuchsform!


Auf meinem Bild leiden die Pflanzen gerade etwas unter der Hitze (über 30°C). Aber ansonsten hab ich schon sehr viel den ganzen Sommer über mit ihnen gekocht!

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Länger Freude an gekauften Kräutern
Nächster Tipp
Basilikum wächst üppig in dem man ihn richtig erntet
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

3,9 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
33 Kommentare

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!