Mein Mozzarella-Experiment

Eigentlich mag ich ihn nicht. Den nichtssagenden Kuhmilchmozzarella mit seiner Radiergummikonsistenz.

Selbst das überaus beliebte Mozzarella-Tomate-Basilikum-Gedöns kann ich nicht nachvollziehen, außer ich schneide alles in kleine Würfel und lasse es mindestens eine Stunde durchziehen.

Aber am Samstag hat Liedl den Mozzarella für 35 Cent angeboten und da konnte ich dann doch nicht widerstehen. Irgendwas wird schon draus werden.

Und es wurde was draus!

Ich hab ihn gemixt! Klein gezupft, Salz, Pfeffer, Chili dazugegeben und etwas von meinem wunderbar aromatischen griechischen Basilikum. Ein bisschen Lake und einen Schuss Sahne.

Was da rauskam war eine Paste, die durchaus als Brotaufstrich geeignet wäre. Vielleicht noch ein paar Oliven dazu, eine Spur Zitrone oder Balsamico - jedenfalls bedeutend besser als in Scheiben geschnitten.

Aber ich wollte eine Pizza und so hab ich diese Mozzarella-Creme auf den Hefeteig gestrichen, Belag obendrauf und noch ein bissl Pecorino drübergerieben - das hat gepasst!

Mein Belag war Apfelstücke, Zwiebelringe, Champignons. Alles extra für sich angebraten.

Schinken oder Speck hätte noch dazugepasst.

Nächstes mal - und es wird ein nächstes mal geben - werd ich Tomaten nehmen und Zucchini.

Auch andere Gemüse werden in dem Experiment landen.

Ich könnte mir diesen Mix - vielleicht etwas dünnflüssiger gehalten - auch zum Überbacken vorstellen... Eine interessante Vorstellung!

Vielleicht experimentiert ihr mit?

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Pizza mit Backpulverteig - wenn es schnell gehen soll
Nächstes Rezept
Schnelle Pfannen-Pizza
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

3,5 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
65 Kommentare

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!