Messleiste mit Magneten

Messleiste mit Magneten

Eine wunderschöne persönliche Geschenkidee ist eine selbst gebaute Messleiste für kleine und größere Kinder! Ich habe hier in diesem Falle keine genauen Maße angegeben, da sich wahrscheinlich jeder selbst überlegt, in welcher Länge er dieses Objekt macht. Meine Messleiste (siehe Foto) geht bis 180 und ist 14 cm breit, die 2 cm breite Metallschiene in der Mitte ist jedoch nur 120 lang.

Eine schmale lange Metallstange wird mittig auf ein breiteres langes Stück Holz geschraubt, dass man vorher mit Lackfarben schön bemalt hat. Wir haben einfache weiße und blaue Streifen in einem Abstand von exakt 10 cm gewählt und dann mit kleinen Punkten die Zentimeter ganz am Rande der Leiste markiert (siehe Foto).

An eine runde Holzscheibe montiert man nun mit Hilfe eines sehr kleinen Holz- oder Metallwinkels einen Halbkreis aus Holz (Pappe geht auch, ist aber nicht so stabil), malt auf den unteren Teil ein lustiges Gesicht und beklebt den oberen Teil, die Schirmmütze, mit Filz oder anderem Stoff. Mit Pattex oder Heißklebe werden nun 1 oder 2 kleine flache Magnete hinten am Kopf befestigt. Der Schirm der Mütze deutet den Messwinkel nur an, das Messergebnis wird somit nicht ganz exakt.

Wer auf Genauigkeit aus ist, kann der Mütze einen ganz langen Schirm machen und auch noch die Millimeter markieren. Die Metallschiene kann natürlich auch mit Lack bemalt werden, ich habe es jedoch nicht gemacht, da durch das Verschieben der Magnete auf der Farbe Kratzer entstehen können.

Wenn die Messleiste auf dem Boden steht, reicht für die Befestigung an der Wand eine Schraube ganz oben, sonst würde ich sie oben sowie unten festschrauben. Die Bohrlöcher sollte man vorm Anstrich bohren, damit man die unsauberen Stellen gleich mit anstreichen kann. Wenn die lange Metalleiste nicht schon Löcher hat, sollte man die Löcher für oben und unten ebenfalls vorbohren (Metallbohrer!).

Das Bauen dieser Leiste ist wirklich nicht sehr aufwendig und mit wenig Preis und Arbeitsaufwand hat man ein wunderschönes sehr individuelles Geschenk, was im wahrsten Sinne des Wortes mitwächst und bei nicht all zu wüster Behandlung ein Leben lang halten kann. Der Kopf mit Schirmmütze wäre zur Not austauschbar und als Magnet-Pinnleiste ist es auch noch zu gebrauchen.

Und nun viel Spaß beim Bauen und Verschenken!

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Babyrassel mit Ü-Ei-Plastikhülle und Reis
Nächster Tipp
Rasseln bauen aus Glühbirnen
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,2 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
8 Kommentare

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!