Metall von Rost befreien mittels Essig

Metall von Rost befreien mittels Essig

Bei mir kommt es gerade zur Weihnachtszeit vor, dass man nach dem Plätzchenbacken die Formchen einfach nur in Wasser schmeißt und vergisst... und sieh da ROST.
Hier mein Tipp: die Förmchen einfach in Essig für mind. 24 Std. einlegen, dann hat sich der meiste Rost von alleine gelöst und man braucht nur noch mal per Lappen oder besser noch mit alter Zahnbürste nachputzen und schon sind die Förmchen wieder blank. Funktioniert sogar mit noch von Teig behafteten Förmchen, da dieser auch gelöst wird.

Essig kann man aber auch noch für alle anderen Metalle nehmen!

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Mattes Silber matt halten, bzw. glänzendes matt machen
Nächster Tipp
Leichte Kratzer auf Plexiglas Uhrengläsern entfernen
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

3,8 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
6 Kommentare

Legt einfach das Zeug in Coca Cola hat den selben effekt!

Lg
Habe also auch mit Coca Cola sehr gute Erfahrungen gemacht, wo alle anderen Rostlöser versagten half Cola.
Bei mir verstärkte sich der Rost enorm.
jeah...!!!! Das klappt wirklich...!!!
Funktioniert das wirklich auch mit Essig? Ist das stark genug? Theoretisch lösen doch alle Säuren Rost, soviel ich weiss. Essig ist ja auch eine Säure. Bis jetzt kenne ich nur Phosphorsäure und Salzsäure die Rost lösen sollen. Cola enthaltet ja Phosphorsäure und wird deshalb oft gegen Rost empfohlen. Cola hat aber nur SEHR wenig phosphorsäure. Ist Essig stärker und funktioniert besser?
Ich versuche es gerade mit purer Essenz. Mal schaun. ;-)
Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!