Mexikanische Hühnersuppe

Für 4 Personen

Wir brauchen

  • 250g Hähnchenfleisch, frisch oder Reste
  • 1l Hühnerbrühe
  • 1-2 getrocknete rote Chillis (Arbole)
  • 1-5 Knoblauchzehen
  • 3EL Wasser
  • Salz (1/2-1 TL)
  • 2 Avocados
  • 1 Handvoll Koriander, frisch (ersatzweise Petersilie)

Anmerkung: alle angegebenen Mengen können individuell erhöht werden.

Was machen wir damit?

Das Hähnchenfleisch in Streifen schneiden. Falls es noch roh ist, die Brühe zum Kochen bringen und das Fleisch ca. 5 Minuten garen.

Chillis entkernen, zerkleinern, zusammen mit dem Knoblauch und Wasser im Mörser zermahlen und in die Brühe passieren. Umrühren, einige Minuten köcheln lassen und mit Salz abschmecken.

Die Avocados schälen, in Streifen schneiden (wie Orangenfilets). Die Streifen in die Suppe geben. Vorsicht: die Streifen sorgfältig von einander trennen, da sie sonst zusammenkleben. Wie Kartoffelklöße werden sie erst einmal untergehen und dann wieder an der Oberfläche erscheinen. Dann ist die Suppe fertig.

Den Koriander hacken und über die Suppe geben.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Geeiste Tomatensuppe
Nächstes Rezept
Pikante Kirsch-Gazpacho
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

3,3 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
57 Kommentare

Mir erschließt sich das Rezept nicht ganz, denn wenn ich Hühnerbrühe brauche, koche ich mir eine aus einem echten Huhn - dann habe ich bereits fertig gekochtes Hühnerfleisch und brauche es nicht noch in der Suppe garzukochen.

Chilis und Knoblauchzehen kann ich auch gleich mit dem Huhn im Topf als Geschmackszutat beigeben.

Oder hab ich jetzt was falsch verstanden?
@mops:

Für 250 g Hähnchenfleisch gleich eine Brühe zu kochen, ist vielleicht etwas aufwändig. Hähnchenbrust oder -schenkel gibt es öfter mal in kleinen Portionen. Oder sind auch als Reste schon eher mal zur Hand.
(Auch wenn der stolze Hahn sicher in seiner Eiteklkeit gekränkt wäre, wenn er so zum Huhn für die Suppe entmannt wird. ^^)

Die spätere Zugabe von Knobi und Chili macht dann Sinn, wenn man den Geschmack der Gewürze nicht zerkochen möchte.

Dann würde ich aber nicht weiterköcheln lassen, sondern die Mischung auf kleinerer Flamme eine Weile mitziehen lassen. Das sollte auch für die Avocados reichen.
@freakr: na ja, aber irgendwo her muss die Brühe ja auch kommen und da ist mir eine selbstgekochte lieber als eine aus Brühwürfeln (mit ichweißnichtwelchen nicht gerade gesundheitsfördernden Zusätzen drin); bei der selbstgekochten Brühe hab ich dann ja auch gleich das fertige Fleisch zur Hand - und besser schmecken tut sie allemal.

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!