Mexikanischer Apfelkuchen

Mexikanischer Apfelkuchen
Fertig in 

Zutaten

Für die Füllung:

  • 500 g Äpfel (oder Pflaumen oder anderes Obst)
  • 75 g gehackte Mandeln
  • Saft einer halben Zitrone
  • 40 g Butter
  • 50 g Zucker

Für den Teig:

  • 150 g Butter
  • 100 g Zucker
  • 1 Pck. Vanillezucker
  • 3 Eier
  • 125 g blütenzarte Haferflocken
  • 50 g Mehl
  • 1 TL, gehäuft Backpulver
  • 1 abgeriebene Schale einer unbehandelten Zitrone (Zitronenaroma)
  • 1 Prise(n) Salz
  • 1 etwas Fett und Haferflocken für die Springform

Das Rezept habe ich von einer Freundin und da es bei mir schnell, einfach und lecker sein muss, gebe ich es gerne weiter!

Zubereitung

  1. Für die Füllung wird das Obst eventuell geschält und dann zerkleinert und mit dem Saft einer halben Zitrone gedünstet.
  2. Nach dem Erkalten wird das Obst mit der geschmolzenen Butter, dem Zucker und den vermischt.
  3. Aus den übrigen Zutaten einen Rührteig herstellen, von dem man 3/4 in eine gefettete und mit Haferflocken ausgestreuten Springform gibt.
  4. Die Füllung darauf verteilen und vom Rest des Teiges mit einem Teelöffel Häufchen auf die Füllung setzen. Bei 190 Grad untere Einschubleiste ca. 60 Minuten backen.

Warum das "mexikanisch" heißt, weiß ich nicht und auch nicht, woher das Rezept eigentlich kommt.

Zuerst habe ich gedacht, dass das mit den Haferflocken sicherlich eine staubige Angelegenheit wird, aber der Kuchen ist irre saftig durch die viele Butter und sehr lecker. Er ist aber auch recht mächtig und sättig schnell. Meine Augen waren auch leider größer als mein Magen. Danke "Tante Janne"!

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Apfelkuchen mit Apfelkompott gefüllt
Nächstes Rezept
Apfel-Nuss-Kuchen aus Amerika
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,6 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
5 Kommentare

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!