Mikrowellen-Eier to go a la konsti

Das Ergebnis dieses Rezepts kann man entweder als Partyhäppchen oder aufgeschnitten aufs Brot essen.

Was ihr braucht:

  • Eier (nach Personenanzahl, mindestens 2 pro Person)
  • kleingewürfelter geräucherter Schinken
  • kleingehackte/r Schnittlauch, Petersilie
  • 1 kleingehackte Chilieschote
  • grob gemörserter weißer Pfeffer
  • Salz
  • Muffin-Silikonförmchen (am besten eine zusammenhängende 6er-Gruppe), Einzelne Förmchen gehen aber genau so gut.
  • Küchentuch zum Abdecken der Förmchen während des Garvorgangs (gegen evtl. Spritzer)
  • Speisefett (Öl oder Butter) zum Einfetten der Silikonförmchen

Zubereitung

Schinken, Schnittlauch, Petersilie und Chillie kleinhacken und mit grob gemörserten Pfeffe und etwas Salz vermengen (nicht zuviel Salz, weil der Schinkenenthält schon eine Menge davon)

Eier verquirlen und die Schinken-Kräutermischung im Verhältnis 70/30, (70% Eier,30% Schinken-Kräuter) unterrühren.

Silikonförmchen mit Öl leicht einfetten

Eiermasse in die Förmchen füllen (max. 3/4 voll), Förmchen in die stellen und mit einem Küchentuch abdecken. Mikrowelle auf 450 Watt Leistung, sowie 50 Sekunden Gardauer einstellen und starten. Bei mir habe ich dann den optimalen Garungsgrad erreicht.

Sollten die Eier bei Euch nach 50 Sekunden noch nicht gar sein, steigert Ihr die Garzeit bei gleicher Wattzahl, um einen oder bedarfsweise mehrere 15 Sekunden-Schritte, bis das Ergebnis nach Eurem Geschmack ist. Den Gesamtzeitwert schreibt Ihr Euch dann für das nächste mal auf.

Appropos Geschmack:

Versucht doch ml als Ersatz für den Schinken kleingewürfelten Feta-Käse oder kleingewürfelrn Old Amsterdam. Sehr gut sind auch kleingewürfelte Bockwürstchen, Leberkäse, gekochter Schinken, gegrillte Hühnchenbrust, etc.

Und das waren nur einige der pikanten Variationen... Ich experimentiere gerade mit einigen süßen Abwandlungen des Themas herum.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Käsecracker aus der Mikrowelle
Nächstes Rezept
Superschneller warmer Kuchen für eine Person
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

3,8 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
9 Kommentare

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!