Minz-Fußpeeling selber machen

Minz-Fußpeeling selber machen

Kühlendes und erfrischendes Minz-Fußpeeling

Ich hab jetzt lange nach einem deutschen Titel für das gesucht, was bei mir normalerweise "Peppermint Foot Scrub" heißt. Außer Peeling, auch nicht gerade ein mittelhochdeutsches Wort, ist mir leider nichts eingefallen. Ich habe mir was Ähnliches mal vor Jahren bei einer englischen Naturkosmetik-Ladenkette gekauft und war begeistert und hab beschlossen, das "nachzubauen".

Nach einem anstrengenden Tag fühlt man sich nach einer Anwendung an den Füßen damit wirklich am ganzen Körper erfrischt. Das grobe Salz rubbelt eventuelle Hornhaut weg, gibt aber auch eine angenehme Fußmassage, das Mandelöl pflegt. 

Für einen Glasbehälter wie abgebildet, der 500 ml fasst, braucht man folgende Zutaten:

  • 500 g grobes Salz. Ich verwende entweder Totes Meer Salz oder grobes Meersalz
  • 200 ml Mandelöl
  • Einige Tropfen Minzöl
  • Nach Wunsch Lebensmittelfarbe

Zubereitung

Das Salz in eine Schüssel geben, kleine Steinchen (die beim Totes Meer Salz immer vorkommen) aussortieren. Das Mandelöl draufgeben und vorsichtig unterrühren. Ebenso das Minzöl. Es soll sehr minzig und erfrischend werden. Wer mag, kann das Peeling mit ganz wenigen Tropfen Lebensmittefarbel einfärben, ich jedenfalls mach es immer. 

Ich stelle jedes Jahr auch einige davon als nicht-essbare Geschenke aus der Küche her. Dann befülle ich 200 ml Gläser, die ich das ganze Jahr über sammle.

Super, um nach hektischen Weihnachtseinkäufen die Füße zu erfrischen. 

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Handpeeling selber machen
Nächster Tipp
Lippenpeeling selber machen
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,5 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
45 Kommentare

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!