Mit 3D-Brille gegen Rot-Grün-Sehschwäche

Mit 3D-Brille gegen Rot-Grün-Sehschwäche
4

Ich habe einen Vorschlag für alle, die unter Rot-Grün-Sehschwäche „leiden“. Denn ich gehöre dazu und weiß, dass diese Sehschwäche bei Männern sehr verbreitet ist.

Da viele Ladegeräte den Ladevorgang mit einer rot leuchtenden LED-Leuchte beginnen und nach Beendigung auf Grün umschalten, kann es bei Farbfehlsichtigen zu lästigen Erkennungsproblemen kommen. Eine einfache 3D-Brille (bei mir eine aus Pappe, wie sie mal von der BILD-Zeitung verteilt wurde) weist den Weg aus der Falle:

Denn der blaugrüne Farbfilter - also der fürs rechte Auge - „verschluckt“ das Rot der LED-Leuchte weitgehend. Man sieht also nichts leuchten. Dazu nur den blaugrünen Filter über die Leuchte halten. Hat die aber auf Grün umgeschaltet (Ladevorgang ist abgeschlossen), sieht man plötzlich ein helles Licht durch den Filter, weil der das Grün - im Unterschied zu rot - passieren lässt.

Klare Sache also ohne lästiges Nachfragen. Ich selbst verwende diesen zufällig entdeckten Weg auch bei Ladegeräten im Werkstattbereich und komme gut damit zurecht.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Müde, lustlos, erschöpft? Mögliche Ursache: Serotoninmangel
Nächster Tipp
Trockene Lippen
Tipp erstellt am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

5 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
13 Kommentare

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!