Mit Baiser überbackenes Himbeereis

Das selbstgemachte Himbeereis muss über Nacht in den - aber die Herstellung dieser leckeren Nachspeise ist schnell und einfach.

Für das Eis braucht man:

2 Schälchen Himbeeren
2 Becher Schlagsahne
100 g Puderzucker

Für den Belag:

2 Schälchen Himbeeren
200 g Mandelblättchen

Für das Baiser:

4 Eiweiß - ganz frische
125 g feiner Zucker

Man braucht eine feuerfeste Form, in der man auch das Eis gefrieren kann.

So geht es:

Die Himbeeren werden zerdrückt, mit dem Puderzucker gemischt. Man schlägt die Sahne steif und hebt sie unter das Frucht-Zucker-Gemisch. Diese Masse streicht man in die feuerfeste Form - sie muss jetzt 12 Stunden mindestens gefrieren.

Am nächsten Tag, eine halbe Stunde vor dem Essen, schlägt man die Eiweiße mit dem Zucker zu festem Baiserschaum.

Man nimmt das Eis in der Form aus dem Gefrierschrank, schichtet frische Himbeeren und Mandelblättchen darauf. Dann kommt der Eischnee auf alles. Der Herd muss vorgeheizt sein, dann geht alles schnell: bei 250 Grad etwa 5 Minuten lang backen, bis das Baiser außen fest ist, innen kann es noch cremig sein. Hat man einen Grill, kann man das Eis kurz grillen.

Dazu reicht man z.B. Löffelbiscuits, in der Weihnachtszeit Mandelspekulatius. Man sticht vorsichtig mit einem großen Löffel Stücke ab zum Servieren.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Pseudo Schwarzwaldbecher
Nächstes Rezept
Gesundes "Slush"-Eis
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

5 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
4 Kommentare

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!