Mit Handfeger Staub wischen

Eine Horrorarbeit für mich ist jedes Mal die Staubwischerei, ganz beonders im Schlafzimmer. Trockene und feuchte (Swiffer)Lappen aus sämtlichen Materialien...Wedel, ob aus Strauß oder nicht...Staubsaugerbürste, die nicht richtig in Winkel passt und platt wird, usw...das alles habe ich schon durch und wieder bleiben lassen.

Seit einiger Zeit verwende ich nun dafür einen Holzhandfeger aus reinem Rosshaar, der NUR zum Staubfegen Verwendung findet. Seitdem (hoffe es bleibt so) geht mir diese ungeliebte Arbeit leichter von der Hand, wer sagt denn, dass sie Spaß machen soll...? :-))

Möbel, Nippes (was auch immer das bei Euch ist - bei uns ist es ein halber VW-Käfer, Heck beim Nachbarn), Fensterbrett, euer Lieblingsbild vom Schutzengel oder Coolwater-Man...alles, was da so hängt oder steht (äääähm, wo war ich gerade?), kann so prima von Staub befreit werden.

Natürlich nicht pausenlos: zwischendurch wird das gute Stück abgesaugt, am Schluss noch der Zimmerboden. Ab und zu wäscht man den Feger mit milder Seife oder Shampoo, leicht in Tuch ausdrücken...trocken innerhalb von wenigen Minuten. Lebensdauer einige Jährchen, sie bleiben immer "in Form".

Wichtig ist, dass der "Staubfeger" aus reinem Rosshaar sein sollte, Mischungen oder gar reines Synthetik werden schnell platt und unflexibel. Macht halt mal den Bürstenverkäufer an der Haustür glücklich oder besorgt Euch so ein Teil im Bau/Supermarkt. Meiner ist von Letzerem und hat noch keine 10 Euro gekostet.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Hinter der Heizung abstauben | Frag Mutti TV
Nächster Tipp
Bettwäsche wechseln ohne viel Staub
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

3 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
10 Kommentare

Und wo bleibt der Staub ? Setzt der sich in den besenhaaren fest? Wenn nicht, dann würde man ihn ja nur verteilen.
Wird der Staub damit nicht aufgewirbelt? Ich nehme entweder ein angefeuchtetes Tuch oder so einen Wedel vom Asia-Markt, der immer wieder aus dem Fenster ausgeschüttelt wird. Ich weiß, soll man nicht wegen der Nachbarn, aber auf dem Land isses nicht so schlimm.
Hallo und danke für Eure Kommentare :-)

Staub wird wohl bei jeder Art zu wischen aufgewirbelt, hierbei sicher auch, aber nicht mehr als mit Wedel oder trockenem Tuch. Wenn schon einige Zeit nicht mehr gewischt wurde, ist es natürlich nicht der optimale Tipp. Aber immer mal für zwischendurch durchaus geeignet und allemal besser als (für mich) ein feuchtes Tuch, das muß ja auch zwischendurch vom Staub befreit werden - die Wegwerfdinger benutze ich nicht - also auswaschen mit oder ohne Handschuhe...auch nicht das Wahre. Bei Regalböden z. B. klappt es besser als mit dem Wedel (ich habe bis jetzt noch jeden geschrottet) und man sieht ja - da meist dunkle Borsten - wenn das Ding abgesaugt werden muß. Der Sauger ist wie gesagt, sowieso hinterher im Einsatz, weil ich Staubwischen und Saugen zusammen erledige. Für den "Feinschliff" einfach hinterher mit dem abgesaugten Feger noch mal leicht drübergehen. Das Ding bleibt immer wie neu, wenn man es wie oben beschrieben pflegt, und ehrlich gesagt, diese lästige Arbeit fällt mir so ein wenig leichter.

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!