Mixed Berry Pie

Mixed Berry Pie

Ich möchte euch heute den Lieblingskuchen von meinem Freund vorstellen – ich hab den Kuchen irgendwann mal aus Resten ohne Rezept gebacken und er war so begeistert, dass ich ihn seither bestimmt 10mal gemacht habe und demnach mittlerweile weiss, wieviel wovon ich benutze.

Wir machen einen Mürbteig und einen Guß, dafür brauchen wir insgesamt:

350 g Mehl
165 g Butter
100 g Zucker
3 Eier
1 Päckchen Backpulver
1 EL Saure Sahne (oder Sauerrahm, oder Creme Fraiche)
etwas abgeriebene Zitronenschale
Vanillearoma, echte Vanille oder Vanillezucker
Salz

Dann noch 1 Schale Brombeeren und 1 Schale Himbeeren (oder was ihr eben sonst gern für Beeren hättet, es gehen sicher auch Kirschen, Johannisbeeren, Blaubeeren...).

So, der Mürbteig (ich mach ihn so - es funktioniert aber sicherlich auch euer persönliches Lieblingsmürbteigrezept):

320 g Mehl in eine Schüssel oder auf die Arbeitsfläche; die (kalte!) Butter in kleinen Stückchen darauf verteilen; 85g Zucker und einen gestrichenen TL Backpulver, die Zitronenschale und ein bisschen Vanille sowie eine Prise Salz dazu. Alles mit einer Gabel oder einem Messer "durchhacken", bis die Butter sich ein bisschen verteilt hat. Das Ei mit rein und alles mit kalten Händen zügig durchkneten, bis man einen glatten, festen Teig hat. Zu einem Fladen (ich mach keine Kugel, ein Fladen kühlt schneller) formen, in Frischhaltefolie packen und ab in den damit.

Die Beeren waschen und in einem Sieb gut abtropfen lassen. Backofen einschalten (180°).

Wenn der Mürbteig ein bisschen ausgekühlt ist, rausholen und in einer Springform (ich nehm meistens 26cm, habs aber auch schon in ner größeren bzw. kleineren gemacht) ausrollen und einen Rand hochziehen. Ich drück dazu den Teig mit den Händen ein bisschen flach, nehme dann ein Schnapsglas und rolle den Teig damit direkt in der Form aus - mit dem Schnapsglas kommt man gut bis an die Ränder. Mit einer Gabel den Teig einstechen (ich mach das ziemlich flächendeckend) und ab in den Ofen damit für 5-7 Minuten. Wenn der Teig durchs ausrollen weich geworden ist, stell ich die Form mit Teig nochmal für ein paar Minuten ins Eisfach.

Während der Mürbteig backt, rühren wir schnell den Guß zusammen, ich nehme einfach den Schneebesen:

30 g Mehl, den Rest vom Backpulvertütchen, die saure Sahne, etwas Vanille, eine Prise Salz, 15 g Zucker und 1 Ei verrühren. Beiseite stellen. Das Ei, das wir jetzt noch übrig haben, wird getrennt. Der Dotter kommt zum Guß dazu. Mit dem Eiweiß, wird der Mürbteig nach ca. 5 Minuten im Ofen eingepinselt (ich nehm den Finger dazu), das verhindert, dass der Teig durchsifft, und kommt dann nochmal 2-4 Minuten in den Ofen zurück, bis das Eiweiß gestockt ist. Das restliche Eiweiß kann dann auch mit in den Guß gerührt werden. (Der Mürbteig muss nicht braun oder durch sein - nur ein bisschen fest!)

Mürbteig aus dem Ofen nehmen, Beeren darauf verteilen, Guß drübergießen und das ganze 30-40 Minuten backen (Zahnstocherprobe machen und bei Bedarf, d.h. wenn der Kuchen oben zu braun wird, mit Alufolie abdecken).

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Winterkuchen mit getrockneten Aprikosen und Mandeln
Nächstes Rezept
Pflaumen-Streuselkuchen
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

3,5 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
15 Kommentare

Schönes Rezept - und ein "Two-in-One"-Tipp: die Idee, den Mürbeteig mit dem Schnapsglas in der Form auszurollen, ist allein schon ein guter Tipp.
Danke!
werde mich mal melden wenn ich ihn backen konnte.
abgespeichert ist er.:)
ich bekomme schon beim anschauen des Fotos Appetit auf den bestimmt leckeren Beerenkuchen, danke für das Rezept! Das mit dem Schnapsglas ist sicher eine gute Idee. Bei mir hat sich meine kleine Holzrolle bei ihren unzähligen Einsätzen schon bezahlt gemacht. Sie ist nur 7 cm breit und hat an der Seite, nach oben einen Griff. Damit kann ich jeden Teig gleich in der Form oder auf dem Backblech ausrollen.

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!