Möhrenkuchen ohne Fett

Möhrenkuchen ohne Fett
Fertig in 

Ich habe dieses wunderbare Rezept von einer Bekannten bekommen und möchte es nun mit euch teilen.

Zutaten

  • 500 g Möhren
  • Saft einer Zitrone
  • 4 Eier
  • 200 g Zucker
  • 3 EL Wasser
  • 1 TL Zimt
  • 1 Prise gemahlene Nelken
  • 1 TL abgeriebene Zitronenschale
  • 125 g gemahlene Mandeln
  • 100 g Mehl
  • 1 TL Backpulver
  • 1 Prise Salz
  • 1 EL Puderzucker

Zubereitung

  1. Möhren schälen, waschen und fein raspeln, mit Zitronensaft mischen
  2. auf 180° vorheizen
  3. Eier trennen, Eigelbe mit dem Zucker und dem Wasser cremig schlagen
  4. Zimt, Nelken und Zitronenschale zugeben
  5. Mehl mit Backpulver mischen und mit den Mandeln und den Möhren zur Eimasse geben und unterrühren 
  6. Eiweiße mit dem Salz steif schlagen und unter den Teig heben
  7. Den Rand einer Springform (26 cm) fetten, den Boden mit Backpapier auslegen
  8. Den Teig einfüllen und 50 Minuten backen
  9. Auskühlen lassen, stürzen, mit Puderzucker bestäuben 

Leider ist mir der Kuchen missglückt. Ich habe einen Fehler gemacht, hatte wie es im Rezept stand den Kuchen sofort nach dem Backen gestürzt und dann erst auskühlen lassen. Beim Stürzen ist er mir dann leider zerfallen. Ich habe das hier in diesem Rezept aber schon geändert, sodass euch das nicht passiert.

Ich werde den Kuchen die Tage noch einmal backen und dann auch ein Foto einstellen.

Viel Spaß beim Nachbacken!

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Limettentarte
Nächstes Rezept
Low Carb Erdbeerrolle
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,9 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
29 Kommentare

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!