Mogelpackung bei Waschmittel

Mogelpackung bei Waschmittel

Am 14.10.2013 lief bei NDR Markt eine Reportage über die Tricks der Waschmittelhersteller, die mit Jumbo-Packungen eben genau solche Mogelpackungen schaffen, um mehr Inhalt und mehr Waschleistung zu suggerieren.

Zu einem wurden mehrere Waschmittelhersteller und ihre Produkte unter die Lupe genommen und festgestellt, dass es offensichtlich kein Einzelfall und anscheinend gängige Praxis ist, große XXL-Packungen herzustellen, die am Ende nicht zu mehr Waschladungen führen, wie eigentlich durch die optische Größe angenommen.

Dem Verbraucher wird mal wieder durch die große Verpackung mehr Inhalt suggeriert (bid.de berichtete), wodurch per se eine Mogelpackung entsteht.

Persil empfiehlt zum Beispiel für das Waschmittel in der kleinen Packung eine Dosierung des Waschmittels von 85 Milliliter pro Waschgang. Bei der Jumbo-Packung in der scheinbar günstigeren Variante liegt das empfohlene Waschmittel in der Dosierung allerdings bei 135 ml. So entsteht ein zusätzlicher Verbrauch von 58%.

Die gleiche Menge an mehr Verbrauch kam auch bei der Untersuchung von Coral zu Stande, wo sich die Dosierung von 100 ml auf 158 ml erhöhte.

Bei Spee wurde beim XL-Big Pack eine Mehr-Dosierung von 68% gegenüber dem Kompaktwaschmittel festgestellt.

Burti lag aber mit 215 Milliliter gegenüber 95 ml im Vergleich am höchsten.

Dieser zusätzliche Verbrauch entsteht dadurch, dass die Waschmittel-Hersteller in die großen Pakete Füll-oder Zusatzstoffe mischen, die angeblich nötig wären um die Rieselfähigkeit zu gewährleisten, die zu einer einfacheren Dosierung führen soll. Warum diese sogenannte Rieselfähigkeit aber nur in großen Jumbo-bzw. XL-Paketen nötig ist, konnten die Hersteller nicht beantworten.

Die in den Augen des Verbrauchers unnötigen Zusatzstoffe wie Natriumsulfat, was sich laut NDR Markt Reportage nicht positiv auf die Waschleistung auswirkt, haben auch umwelttechnisch einen bitteren Beigeschmack, da das Natriumsulfat schädlich für Gewässer ist und in der Kanalisation zu erheblichen Schäden führen kann. So kann es unter anderem den Beton angreifen, was zu erheblichen Kosten und zu Sanierungsmaßnahmen führen kann, die der Verbraucher dann in Form von lästigen Baustellen ausbaden muss. 

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Wasserspartipp für den Abwasch
Nächster Tipp
Strom sparen beim Kochen
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,7 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
20 Kommentare

Danke! Eine Erinnerung daran sich nicht von der Werbung blenden und verar... zu lassen, kann wohl jeder zwischendurch mal vertragen.
moin, ich hab mal ne studie gesehen, in der verglichen wurde, wieviele flecken bei halber dosierung des wm "rausgingen". ich benutze nur noch ein kleines schäufelchen wm, ein bischen fleckensalz. denn eigentlich ist unsere wäsche ja nicht dreckig( arbeitskleidung und kleinkinderkleidung ausgenommen), sondern nur leicht verschmutzt. eventuelle flecken behandel ich vor.
die industrie hat ja auch schon ---mit so kleinen portionspackungen---pro waschladung reagiert.
sie wollen alle immer nur unser bestes, aber vor allem unser geld
das wusste ich schon seit langem.

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!