Müsliriegel selbst herstellen

Müsliriegel selbst herstellen
Fertig in 

Meine Kinder lieben Müsliriegel. Leider sind die Gekauften meistens sehr zuckerhaltig. Deshalb dachte ich mir, dass es nicht so schwer sein dürfte, die Riegel selbst herzustellen. Seit einiger Zeit backe ich sie nun selbst. Dabei gehe ich wie folgt vor:

Zutaten

  • 500 g Studentenfutter mit Cranberrys
  • 100 ml geschmacksneutrales Öl
  • 200 g Haferflocken
  • 3 Eier
  • 1 Prise Salz
  • abgeriebener Zitronenschale
  • Vanille- und Haushaltszucker (Menge nach Geschmack)

Zubereitung

  1. Studentenfutter mit Cranberrys, portionsweise auf ein Schneidebrett legen und mit dem Nudelholz klein walzen. Die Nüsse zerbröseln dabei in kleinere Stücke.
  2. Die Studentenfutterbrösel, mit Öl, Haferflocken, Eiern, einer Prise Salz, abgeriebener Zitronenschale, Vanille- und Haushaltszucker (Menge nach Geschmack) verrühren. Die Zuckermenge darf ruhig etwas kleiner als beim Kuchenbacken sein, denn die Cranberrys bringen schon einiges an Süße.
  3. Außerdem habe ich festgestellt, dass sich meine Kinder mit der Zeit, auch an weniger süße Riegel gewöhnen, wenn man die Zuckermenge von Zeit zu Zeit reduziert. Stevia-Pulver geht übrigens auch.
  4. Die Masse streiche ich in Streifenform auf ein Backblech mit Backpapier. Dass die Riegel nicht akkurat rechteckig sind, stört meinen Nachwuchs überhaupt nicht.
  5. Das Ganze kommt für etwa 20 Minuten bei 180 Grad (Umluft).

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Kokos-Reis-Müsliriegel
Nächstes Rezept
Müslischnitten herstellen
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

5 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
4 Kommentare

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!