Muffins leichter aus der Form lösen: Form vorher ins Eisfach

Muffins leichter aus der Form lösen: Form vorher ins Eisfach

Muffins lassen sich sehr einfach aus der Form lösen, wenn man die mit Margarine eingefettete Form zunächst ins Eisfach stellt. Erst wenn die Form schön kalt ist, den Teig einfüllen und ab in den Ofen. Klappt übrigens auch ganz gut bei anderen Rührteigkuchen.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Himbeer-Muffins
Nächster Tipp
Aprikosenmuffins - schnell und lecker
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,3 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
10 Kommentare

Das stimmt.
Fuer Gaeste oder zum Mitnehmen:
Quadrate (10x10 cm) aus Alufolie zuschneiden, ueber einen Trinkglasboden legen und formen. Teig einfuellen und backen. So koennen sie gleich serviert bzw. mitgenommen werden.
Das ist sicher ein guter Tipp. Die Folie dann auch einfetten? - Habt ihr vielleicht noch ein paar einfache leckere Muffinrezepte?
Ich kaufe immer - nicht ökötauglich - die Muffinsförmchen aus Papier. Die stelle ich dann in das Blech. Da mein Muffinsblech kleiner ist als mein Backofen, fülle ich den freien Platz auf dem Gitter mit den weiteren Förmchen. So bekomme ich mehr als die 12 bzw. 24 (habe 2 Muffinsbleche) Muffins gebacken. Ich werd mir den Tip aber für Kasten- und Guglhupfform merken.

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!