Nagelbettentzündung - Linderung

Nagelbettentzündung - Linderung

Eine Nagelbettentzündung entsteht oftmals durch falsches Schneiden der Zeh- bzw. Fingernägel. Die Schmerzen sind unerträglich und die meisten Nagelbettentzündungen enden beim Chirurgen.

Hier ein paar Tipps zur Linderung / Behandlung einer Nagelbettentzündung:

  • offene Schuhe wie z. B. Sandalen tragen, so hört dir Reibung zwischen den Zehen auf und der betroffene Zeh erholt sich durch frische Luft
  • täglich mindestens 2 x in Kamillentee bzw. - besser Kamillen Extrakt - (Apotheke) baden. Kamille ist entzündungshemmend. Kernseife bietet sich für eine Reinigung der betroffenen Stelle an
  • eine entzündungshemmende Creme auftragen: Wie Freka Cid Jod Salbe oder Betaisodona Salbe (Apotheke). Es muss auf alle Fälle ein Antiseptikum für Haut und Wunden sein und den Wirkstoff Povidon-Jod enthalten.
  • wunde mit Wattestäbchen vom Dreck befreien!
  • einen Verband mit einer der oben genannten Cremes anlegen.
  • nicht mit Spitzen Gegenständen oder Messern an der Wunde operieren!

Wichtigster Tipp

Von einer Nagelbettentzündung kann man eine Blutvergiftung kriegen! Es ist auch möglich das sich der Knochen entzündet! Bei akuten Schmerzen oder so genanntem "wildem Fleisch" (abgestorbener roter Haut) zum Arzt gehen! Es gibt kein garantierendes Heilmittel!

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Entzündete Ohrlöcher behandeln
Nächster Tipp
Zitronensaft gegen Zahnfleischentzündungen
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,3 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
9 Kommentare

Als ich eine Nagelbettentzündung am Finger hatte,riet mir mein Hausarzt,den Finger 2x am Tag in einem Schnapsglas voll Grüner Seife zu baden.Superbillig - und hilft! (Betaisodona muß es nicht sein,das ist viel zu teuer!)
😉
Nach meiner - unmaßgeblichen - Meinung gehört dieser Tipp NICHT hierher !!
bei einer Nagelbettentzündung hilft es auch, wenn man den Finger in kochender Milch kurz eintaucht.
@inna: Soll wohl ein Witz sein !?
Hoffe ich mal........................!
Betaisodona hilft hier schnell und wirksam. Dies ist meine persönliche Erfahrung, da ich bereits 2 mal mit einer schmerzhaften Nagelbettentzündung zu tun hatte.
Bei einer Nagelbettentzündung, die noch nicht eitert, würde ich mal einen kompetenten Fußpfleger drauf gucken lassen. Der hat vielleicht einen Tipp oder kann den eingewachsenen Nagel versuchen vorsichtig zu lösen. Alles andere gehört (nach meiner Meinung) zum Facharzt. Bei Hausmittelchen der Großmutter (kochende Milch😳) wäre ich SEHR vorsichtig.
@inna: Kochende Milch? Dann verbrennt man sich ja die Finger anstatt sie zu heilen.

Das mit dem Kamillentee werde ich mal ausprobieren. Warum sollte es nicht funktionieren? (aber nicht kochendheiss)
Ich habe auch schon verschiedene Salben ausprobiert.
@inna:

???
Ich habe als Kind durch Fingernägel kauen oft Nagelbettentzündungen gehabt. Meine Mutter hat mir dann in eine Schüssel Kernseife gehobelt und warmes Wasser darüber gegossen. Darin mußte ich dann die Hand reinlegen und den Finger praktisch einweichen. Mir hat das geholfen und wenn sich schon Eiter gebildet hatte, zog dieses Bad den Eiter raus
Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!