Nagelpilz - Fußbad mit Waschmittel hilft

Nagelpilz - Fußbad mit Waschmittel hilft

Habe an beiden großen Zehen Nagelpilz. Habe alles probiert, Tabletten, teuren Nagellack, Nagelpflaster. Nichts hat geholfen.

Nun mache ich täglich ein Fußbad mit Waschmittel. (Wer wissen möchte welches, bitte bei mir nachfragen) und siehe da, der Pilz ist fast weg.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Hilfe bei nächtlichen Beinkrämpfen - Eispackung auf den unteren Rücken
Nächster Tipp
Weiche Füße mit Handcreme
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,3 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
92 Kommentare

Hey formentera, wie heisst das Waschmittel?
Mein Mann hat schon viel Geld für seine Fussnägel hingelegt, nichts hat bis dato geholfen.
Wie lange hast Du täglich Deine Füsse gebadet um den ersten Erfolg zu sehen?
DANKE im voraus :o}
habe meinen tipp von einer bekannten deren freundin in einem nagelstudio auf gran canaria. bade meine füsse jeden tag 20 minuten .habe waschmittel (ariel compact actilift )genommen.habe nach 3X baden schon erfolg gesehen. mir wurde gesagt das die tenside den nagelpilz zerstören
habe als waschmittel ariel actiflift genommen
Hallo
welches Waschmittel,Pulver oder Flüssig und wieviel.Danke im voraus für die Antwort
ist es egal welches waschpulver man nimmt???ich habe Ariel danke für die Antwort.....
Wenn du was haben willst mit dem du große Aussicht auf Erfolg hast musst du es mit Nagelpilzöl und Fupi Spray probieren, mache dir aber keine Hoffnung das es schnell geht bei Nagelpilz musst du damit Rechnen das es gut 2 Jahre konsequenter Anwendung bedarf um den Nagelpilz loszuwerden.
Wenn man nicht bereit ist das durchzuziehen macht es keinen Sinn überhaupt anzufangen.
Den Nagel täglich morgens und abends mit dem ersten Zehenglied mit dem Öl einreiben, Schuhe, Bett, alles was man nicht kochen kann mit FuPi Spray einsprühen alles was zum Kochen ist mit über 85 Grad kochen.
Das Nagelhygiene Öl/Nagelpilz öl bekommt man in der Apotheke auch das Spray.
Wünsche dir viel Erfolg und vor allem Ausdauer.
Bei Nagelpilz hat sich Essig/Essigessenz bewährt:

Nachbartipp:

https://www.frag-mutti.de/tipp/p/show/category_id/5/article_id/15531/Nagelpilz-mit-Essig-bekaempfen.html
ich habe mir in ägypten nagelpilz "eingefangen"und von meiner freundin folgenden tip bekommen,
2 schnappsgläser voll essigessenz und 2 esslöffel teebaumöl - fußbad(gibt es bei rossman)mit heißen wasser so heiß wie möglich in eine schüssel reintun und gut vermischen,füße ca 20 - 30 min.darin baden,anschließend gut abtrocknen auch zwischen den zehen und mit teebaumöl einmassieren und socken drüber ziehen 3 - 4 mal die woche und die nägel immer nachfeilen,am besten abends da die mischung nicht so gut riecht.
ich habe das gute 10 wochen gemacht und sehr guten erfolg gehabt,ist fast alles weg und die nägel sind nachgewachsen so das ich nur noch eine anwendung pro woche mache.
wenn das auch alles etwas länger dauert wünsche ich euch viel glück und erfolg.
Nimmst Du Pulver oder Flüssigwaschmittel?
Sag ich meiner Mutter weiter
Muss ich auch versuchen.
Bin sehr gespannt.
welches benutzt du?
Danke für deine Info
Nun ich hatte auch mal Probleme mit Nagelpilz, da ich sehr gern in die Sauna gehe muß ich es mir wohl dort dann geholt haben.
Von meiner Fußpflegerin bekam ich dann den Tipp Teebaumöl pur drauf zu tun stinkt zwar bestial aber die Wirkung war perfekt. Kann dieses nur empfehelen und wirkt sehr schnell.
Hallo

hatte auch das Problem mit nem Nagelpilz, hab den mit Essiesenz bearbeitet und vertrieben. Normalerweise brauchen die Pilze ein saures Milieu aber Essigessenz ist denen dann doch zu sauer.
Bei der Verwendung mit Waschmitteln bin ich skeptisch, da Waschmittel
aus hochkonzentrierter Chemie besteht.
Sicher funktioniert das auch aber die Gefahr einer Allergietolleranz ist, meine ich sehr hoch.

Ich hab das So gemacht:
Wattestäbchen halb durchgeschnitten in ein Filmdöschen, als Wochenvorrat.
Ein Filmdöschen mit Essigessenz und evtl.noch eins als Abfallbehälter.
Nie ein und das selbe Stäbchen zweimmal verwenden,
Dann jeden Morgen und am Anfang jeden Abend die befallenen Stellen abtupfen und trocknen lassen.
Es brennt Anfangs ziehmlich heftig aber nur kurz.
Wichtig ist außerdem jedesmal gewaschenen Strümpfe am besten aber
neue Strümpfe anzuziehen, wegen der Kontamination mit Pilzsporen in den alten Strümpfen
Es dauert zwar eine Weile funktioniert aber sehr gut. Auch wenn der Pilz weg ist, ist es wichtig noch längere Zeit weiterzumachen. Der Pilz lauert überall, Strümpfe, Schuhe, Teppich usw, eben überall da wo man/frau mit seinen Füßen gewesen ist.

Schöne Grüße an die Füße
sehr guter Ratschlag, werde es sofort probieren , DANKE
Der Ratschlag hört sich sehr interessant an!
Nie wäre ich auf die Idee gekommen, mit Waschmittel im Pflegebereich zu experimentieren.
Kann man evtl. auch ein Vollbad damit machen, sollte man noch andere Hautprobleme haben, wegen der Wikrung der Tenside?
Hat hier auch jemand Erfahrung?
Also, was von diesen ganzen Ratschlägen soll ich jetzt anwenden?
Teebaumöl wäre mir am sympathischsten.
Vor kurzem hat doch jemand Lavendelöl angepriesen, da hab ich mir das gekauft.
Vor kurzem hat doch jemand Lavendelöl als Heilmittel dafür angepriesen. Da hab ich mir das gekauft. Riecht auf jeden Fall gut.
Hallo amarantis hat das Lavendelöl auch etwas genützt?
So und jetzt weis ich nicht was ich machen soll,nehme ich jetzt Waschpulver oder Teebaumöl??? Danke für die guten Ratschläge,wünsche allen hier einen schönen Tag,LG Nadeschda
An Alle Leser!
Bitte probiert das nicht aus, weil das totaler Schwachsinn ist!

Ja, der Fußpilz mag anscheinend verschwinden, und höchstwarscheinlich die Haut drumherum bald auch.
In Waschmittel sin Tenside enthalten, die dafür bekannt sind Fett zu lösen. Und wo gibt es Fett noch? In der Haut, im Nagel...
Abgesehen davon, Waschmittel sind höchstkonzentrierte Chemikalien, die dazu bestimmt sind, die Wäsche zu reinigen, sie sind nicht pilzabtötend und für die Haut einfach ein Scheuermittel!

Also benutzt euren Verstand bevor ihr hier etwas aufnimmt und ausprobiert!!!!!

Pilze weg zu bekommen ist eine langwierige Angelegenheit, dafür braucht man gute Information, Geduld und gute Hygiene!!!!

Also, wenn ihr Info braucht, dann fragt doch eine Person, die Ahnung hat!

Viel Verstand wünsche ich euch...
@rudidudi: Essigessenz ist ebenfalls Chemie hochkonzentriert. Faktisch ist erwiesen, dass es immer auf die dosis ankommt. Ich habe gelesen, dass Pilz Seifen lieben und umsomehr man seine Füße mit Seife wäscht um so lieber gedeiht der Pilz. Teebaumöl ist ebenfalls Chemie und obendrein auch nicht ungefährlich. Aber in der Not frisst der Teufel eben Fliegen
das hört sich doch mal interessant an. Die Füße müssen soviel mitmachen, da denke ich, dass ich auch mal das Fußbad mit Waschmittel teste.
Mit Teebaumöl und Lavendelöl war ich bisher nicht erfolgreich.

@ angeleye1000: also als Vollbad würde ich garantiert kein Waschmittel nehmen. Das ist doch etwas zu scharf würde ich mal grob sagen. Danach wäre zwar die Wanne sauber, aber ich würde sagen, deiner Haut tut es auf keinen Fall gut.
Man kann auch Waschkraftverstärker, wie Vanish oder ähnliche Produkte nehmen. Nach dem Fußbad gut abspülen.
@rudidudi: Aber Du musst doch zugeben, dass die Essigessenz nicht nur die Pilze abtötet, sondern auch die Nagelsubstanz und die Haut zerstört...
Erst einmal "Hey" an alle *huhu*

Interessiert habe ich mir alles durchgelesen und auf jeden Fall mal ein "Danke schön" für alle guten Tips!

Wieder einmal NICHT verstanden habe ich die vielen roten Daumen, besonders wenn einfach nur eine Frage gestellt wird...

Habe deswegen gezielt mit vielen, grünen Daumen "gegengearbeitet" *lach*
@tscharka: Auch ich, habe mit grünen Daumen *gegengearbeitet*grins.
Danke für die guten Tipps.
Mein Daumen ist schwarz vom Hammer. Aua
@gerhelmi: Ich kann noch nichts dazu sagen, benutze das erst seit ganz kurzer Zeit, bin allerdings ziemlich skeptisch.
OK.Halte mich bitte auf dem Laufenden.Danke
Hallo danke für diesen heißen Tip!
War deswegen beim Hautarzt, hat die Zehen vom Schreibtischstuhl aus 3 m Entfernung diagnostiziert und ein grünes Rezept ausgeschrieben, habe das unter Protest in der Apotheke nicht eingelöst sondern gleiches Medikament in Polen für 1/3 Preis gekauft, Pinsel war aber nicht dabei, habe Wattup-Stäbchen genommen, war aber immer noch teurer als Dein Tip.
Viel Erfolg für alle Geplagten!
Sauer macht lustig (Essig). Mag Pilz garnicht. Waschmittel (egal welches) oder Kernseife liebt Pilz. Hingebungsvoll löst er sich auf. Drei Tage im Wechsel vollzogen geht der in die nächste Sauna und sucht sich einen neuen Wirt...;-)
Ich kann nur sagen, ich hatte 20. Jahre lang, ganz schlechte Fußnägel (die Nägel wurden immer dicker), hatte alles versucht, nichts hat geholfen, habe mich selber davor geekelt. Das schlimme ist, man vertraut sich keinen an, weil man darüber mit keinen sprechen möchte. Dann habe ich diese Seite gefunden, viele haben auf „Essig-Essenz“ geschworen, habe es dann ausprobiert. Das war vor 4 Monaten, der Erfolg lässt sich sehen, die Nägel sind schon fast bis zur Hälfte gut nachgewachsen. Mein Tipp, die Nägel jeden Tag auf die Oberfläche feilen und einmal am Tag mit „Essig-Essenz“ einsprühen.
Meine Erfahrung ist: besser sprühen als pinseln. - Oberfläche vorher feilen vom Nagel und dann einsprühen, so kann Essig-Essenz besser im Nagelbett eindringen.
Bitte habt Geduld
MfG
...Und Rauchen aufhören !

Rauchen begünstigt Nagelpilz!
Eigentlich soll man Essig bei Pilz meiden, entsteht ja mit Hefe und die wiederum begünstigt Pilze. Man wird eher verwirrt, als dass einem das alles hilft.
Ich weiß auch, dass alles langwierig ist, aber eben, was nimmt man bloß?
Also ich hab jetzt mehr oder weniger regelmäßig meinen Fuß in Waschmittel oder so Oxi-irgendwas-Zeug gebadet und beim betroffenen Nagel kann ich klar erkennen, dass der sich teilweise an den befallenen Stellen ablöst, dahinter aber gesund nachwächst. Auch macht es den anderen 4 Nägeln gar nix aus, dass sie in Waschpulver gebadet werden, die werden nicht angegriffen. Von daher hoffe ich mal, dass es wirklich was gebracht hat. Ich versuche mal, es regelmäßiger zu machen.
Welches waschmittel hast du leicht genomme ?
Habt ihr noch alle Tassen im Schrank??????
Was macht Ihr für ein Schwachsinn!!!!!!!!!!!!
Oh mein Gott...
nein, gerade heut morgen ist mir erst ne Tasse runtergefallen. und seit dem letzten Sturm hab ich auch nicht mehr alle Nadeln an der Tanne und nen Dachschaden!
Tasse hin Tasse her. Klappt das nun oder nicht????
Findest du das witzig kicherfussel???
Ich nicht!
Es ist traurig, dass man solche hirnrissigen Tipps über medizinische Angelegenheiten mit anderen teilt und hofft eine Besserung dadurch zu bewirken. Dann werden auch die Fachmänner beleidigt, weil sie eh keine Ahnung haben und nur Geld machen wollen.
Hat man die Mittel überhaupt richtig angewendet?
Och mensch, mich regt das hier auf, weil ich selber im Gesundheitssystem tätig bin und wenn ich so etwas lächerliches lese kann ich nicht mit ruhigem Gewissen zusehen, wie sich manche die Haut damit kaputt trampeln, nur weil eine Friseusin(!) meint "das ist gut!".
"Frag Mutti" ist toll, aber bei so etwas leider nicht die richtige Adresse!!!!!

Also nochmal:

BITTE NICHT AUSPROBIEREN!!!!
@Gerechtigkeitsapostel:
warum bekomme ich immer Informationen, wie zum Beispiel:Hallo Gerechtigkeitsapostel,

in dem Tipp "Nagelpilz: Fußbad mit Waschmittel hilft", den du auf
https://www.frag-mutti.de/ abonniert hast, hat i_rem_06 einen neuen
Kommentar geschrieben:

"Habt ihr noch alle Tassen im Schrank??????
Was macht Ihr für ein Schwachsinn!!!!!!!!!!!!
Oh mein Gott..."od.:
"nein, gerade heut morgen ist mir erst ne Tasse runtergefallen. und seit
dem letzten Sturm hab ich auch nicht mehr alle Nadeln an der Tanne und nen
Dachschaden!" od:
"Tasse hin Tasse her. Klappt das nun oder nicht????"

---denn das war eigendlich auch meine Frage und keine "dummen " Sprüche( möget ihr mir verzeihen---
od.: es geht mir nicht darum Hausmutterrezepte selber auszuprobieren sondern einen klaren Tip wo ich auch noch spare.! So das mußte mal gesagt werden.
Ich bin der der den 12 Kommentar gegeben hat und ich muss mir dann solche sprüche lesen . Sind wir hier im Kanikelzüchterverein?
So seh ich das auch
ich habe einem bekannten die "therapie" mit waschmittel und essig empfohlen, also erst waschmittel und dann essig, und er war nach ca. 8 wochen komplett damit durch. und er hatte sehr starken pilz, ca. 1,5 -2 cm hoch.
Was für ein Waschmittel???
Welches Waschmittel??
experimentiert mal nicht so sehr mit irgendwelchen Chemiezeug rum.
Schliesslich nimmt der Körper über die Haut diese Stoffe auf. was nützt es, wen der Fußpilz weg ist. aber die Haut ist krank.

Die Behandlung ist langwierig! Aber wenn man es richtig macht, dann klappt es!

Vor allem mit den richtigen Mittel!
Meine Podologin hat mit Das Nagelöl Repair & Protect, das ist rein pflanzlich und ganz ohne Chemie, empfohlen.
Achtet darauf, es gibt ziemlich viele Anbieter für Nagelöl. Gut ist wirklich das Nagelöl Repair & Protect. Hersteller ist die Central- Apotheke.

Habs mir bei myapo.de bestellt und es hat echt gut angeschlagen!
so nochmals, ich habe nur eine Gegenfrage gestellt und nicht einen Tipp abgegeben. Es wäre nett nicht nach einen halben Jahr dann in meiner Mailpost zu sehen das zu meinen Tipp ein Kommentar gegeben wurde. Nochmals kein Tipp sondern eine Gegenfrage.
Um es kurz zu machen, wer Fußpilz hat, gehe bitte zum Arzt oder in die Apotheke und lässt sich diesbezüglich behandeln, beraten.
Der Gerechtigkeitsapostel empfielt nichts sondern hinterfragt manches. Punkt. Danke
Kann jetzt mit dieser Antwort gar nichts anfangen.

Hab ja nur meine guten Erfahrungen über Nagelöl Repair & Protect mitteilen wollen, es hat mit echt geholfen.

Ich denke das gibt's ja auch in jeder Apotheke, steht ja eine Nummer drauf.
Meine Bestellung bei myapo.de hat halt immer gut geklappt.

Grüße und schönes Wochenende!
Ihr könnt ausprobieren was ihr wollt, klappt so wie so nicht mit den Heilmitteln aus der Apotheke, den Pilz zu bekämpfen, dass beste Mittel ist und bleibt: Essig- Essenz.
also ihr lieben ... ein pilz braucht ein gewisses mileu um zu gedeien & wieso wachsen im wald nicht überall pilze , sondern oft nur an bestimmten stellen ?? das hängt sehr oft mit der feuchtigkeit & dem säure-basenhaushalt des waldbodens zusammen & auch mit gewissen beziehungen die pilze mit ihrer umgebung eingehen ... so findet man den birkenpilz meist nur unter birken usw .... wenn ihr in seifenlauge ( basisch ) eure füße badet stört ihr den pilz genauso empfindlich , wie wenn ihr eure füße in iwas extrem saurem badet , ... das schon mal dazu .. teebaumöl & lavendelöl vertreibt von natur aus gewisse schädlinge - die pflanzen haben ja über generationen hinweg ihre eignen abwehrmechanismen aufgebaut. ... ABER was genau ist wirksam von alledem gegen genau die gewisse sorte nagelpilz mit der man sich infiziert hat / da gibts sehr verschiedene ergab meine recherche im internet , also muss nicht unbedingt mir helfen , was einem anderen geholfen hat. jedoch alles hier als quatsch deswegen gleich abzutun ist auch nicht ganz richtig .... all das genannte kann helfen aus den oben genannten gründen :) ..... jetzt muss ich nur noch rausfinden , welches davon mir weiter hilft. ärzte kann ich zb auch nicht wirklich ernst nehmen , die meinen eine ferndiagnose zu stellen, ohne eine genauere untersuchung ... (3m ohne gründliche untersuchung zb unterm microskop die pilzsorte einwandfrei zu bestimmen) essig & lauge - die haut hat einen säureschutzmantel , der einiges aushält , solang man ihr hilft sich dann auch wieder regenerieren zu können ... gewisse schwankungen schafft sie auch so , sonst würde uns ja nach jedem abwasch / handwäsche die haut von den fingern fallen, wenns wirklich so krass wäre, wie manche hier behaupten ???????????? - die dosis machts !!! so ist das eigtl mit allem im leben :D viel hilft nicht immer viel , sondern kann mitunter sehr ungesund werden & bei zu wenig von iwas ists das selbe in grün ... ich dank allen hier für ihre hilfreichen tipps aus ihren erfahrungen heraus & hoff das mir auch iwas davon helfen könnte, es dem nagelpilz so ungemütlich wie nur möglich zu machen ... xDDD
hallo, formentera, wieviel Waschpulver nimmst du für ein Fußbad?
@formentera: kannst du mir sagen, welche Dosierung Waschpulver genommen wird.
Ist es egal, welches Waschpulver ich nehme?
... lass das mal mit Waschpulver, das greift doch die Haut maximal an.
Nimm Nagelöl Repair & Protect aus der Apotheke , es gibt auch ein passendes Fussbadkonzentrat von der gleichen Firma. Hab mit diesen Sachen seit letzten Jahr beste Erfolge erzielt. Und das ist natürlich, ohne Chemie und Nebenwirkung!!
Mal was neues (?) Vor längerer Zeit hatte mal jemand "Peressigsäure" (PES pro) empfohlen. Hab mir das besorgt, in eine Sprühflasche umgefüllt und (anfangs täglich) den befallenen Zehnagel damit eingesprüht. Leider bin ich nicht sehr konsequent und habe die Behandlung nach und nach "vergessen/vernachlässigt".
Kennt jemand dieses Zeug und hat damit (möglichst positive) Erfahrungen gemacht?

Und noch was an die Adresse der "Chemiegegner": A l l e s ist Chemie, auch alles was in der Natur vorkommt; oder etwa nicht? Was sonst???
Ich finde es schade, dass es keine objektiven und unabhängigen Studien bezüglich alternativer Behandlungsmethoden bei Fuß- und Nagelpilz gibt, also wie sich konkret Essig oder Öle (Lavendel/Teebaum) auswirkt. Wird es wohl auch nie geben, weil medizinische Studien meist von der Pharmaindustrie durchgeführt werden...

Also alle die hier das Experimentieren mit Hausmitteln verteufeln, weil es schädlich oder sinnlos sein soll sei mal gesagt, dass die pharmazeutischen Produkte, die von den meisten Dermatologen empfohlen bzw. verschrieben werden leider oft keinen durchschlagenden Erfolg bringen.

Das liegt zum Teil daran, dass traurigerweise viele Dermatologen nicht die simpelsten Grundregeln gegen Fuß- und Nagelpilz vermittel können oder wollen.
Hygiene, Immunabwehr (Ernährung/Gesundheit), geeignetes/ungeeignetes Schuhwerk, Säureschutzmantel der Haut (keine übermässige Pflege mit stark alkali- und seifenhaltigen Produkten!), Fußpilz mitbehandeln (Nagelpilz resultiert meistens draus), Füsse pflegen (trockene Haut saugt Wasser und schafft beste Vorraussetzungen für Pilzbefall),... nur mal so die Stichworte.

Ich selber habe drei Dermatologen teils auf Empfehlung aufgesucht - keiner hat sich die Zeit genommen mal etwas weitreichender über den Nagelpilz aufzuklären. Ich wurde in 5-10 Minuten Behandlungszeit als Patient "abgegessen" und die empfohlenen Lacke waren im Endeffekt nur teuer und haben mir trotz konsequenter Anwendung keinen Erfolg gebracht. Der letzte Dermatologe hat mir dann Tabletten verschrieben, weil ich mich auf Lacke nicht mehr einlassen wollte. Die Tabletten konnte ich mich nicht durchringen einzunehmen, nachdem ich den Beipackzettel gelesen habe. Googelt man nach Erfahrungsberichten mit diesen Tabletten liest man von verschlechterten Leberwerten, Verlust des Geschmackssinns, Verdauungsproblemen, ständige Abgeschlagenheit, Hautausschlag,...

Da kann ich nur müde lächeln, wenn Leute wie HB-Männchen hochgehen und vor der "ätzenden" Wirkung von Essig warnen. Ich will hier nicht Dermatologen im generellen schlechtreden. Fakt ist für mich persönlich nur, dass keiner gewillt war mich etwas umfassender aufzuklären und ich im Praxisalltag schnell durchgeschleust wurde. Das ist eine rein subjektive Erfahrung und ganz sicher gibt es tolle, professionelle und verantwortungsbewusste Ärzte, die sich Zeit für ihre Patienten nehmen.
Hallo,

kannst Du mir sagen ,welches Waschmittel ?

Vielen Dank u. lb. Gr?sse

E.Ha.
Hey was wurde denn f?r Waschmittel benuzt.? Oder ist das egal was fur eins, oder muss das haargenau das selbe sein was du hattest
Dieser Tipp mag vielleicht geholfen haben. Wer aber, wie ich, sehr allergisch reagiert, sollte
den Finger unbedingt von Waschpulver lassen. Ich kann ein Lied davon singen, was es heißt,
kaputte und juckende Fußsohlen mit eitrigen Pickeln zu haben, allein aufgrund der Tatsache, dass die Strümpfe mit dem falschen Waschmittel gewaschen wurden.
Wirksam ist auf jeden Fall, naturreines Teebaumöl auf die Nägel unverdünnt zu streichen oder auch eine Creme aus 50 ml nativen Bio Kokosöl mit jeweils 15 Tropfen naturreinem Lavendel- und Lemongrasöl herzustellen und täglich morgens und abends die Füße und Zehnägel einzureiben, Hilft auch bei Ekzemen, Fußpilz und gleichzeitig gegen rauhe Füsse,
@aro: vielen Dank für den Tipp. Ich habe das mit den Waschpulver nur ausprobiert, es aber dann gelassen.
Geht immer schön zum Arzt und in die Apotheke wenn ihr unnötig Geld ausgeben wollt. Ein guter Heilpraktiker empfiehlt zum Beispiel bei Fußpilz die Füße mit Apfelessig abzureiben und dann einfach trocknen lassen. Brennt anfangs, wirkt aber Wunder. Zweimal die Woche zur Vorbeugung und der Fußpilz kommt nie wieder. Waschpulver wird häufig zur Wundheilung verwendet, u.a. sehr gerne von Hebammen (die ihre Ausbildung nicht in Deutschland gemacht haben) wenn Kaiserschnittwunden nicht richtig abheilen. Ein bis drei Wannenbäder und gut ist's. Funktioniert auch bei anderen Wunden, natürlich nicht wenn sie ganz frisch sind. Ihr sollt ja nicht einen ganzen Becher Waschpulver ins Fußbad kippen, da reicht ganz wenig. Woraus besteht eigentlich das meiste Apothekenzeug?!? Alles Bio oder was?!? Ist doch auch alles Chemie. Und die Ärzte gucken heute auch nicht so genau hin, geschweige denn das sie richtig aufklären. Schnell was verschreiben und der nächste bitte.
Hallo. .gegen Nagelpilz hat mir Teebaumöl super geholfen. Ich habe einfach nach dem Duschen jeden Tag auf die betroffenen Nägel Teebaumöl drauf getan und den Nagel auch immer mal wieder zurück geschnitten. ..und siehe da nach zwei Monaten ist alles verschwunden. Ein super Mittel das im Drogeriemarkt gerade mal 1.49€ kostet.
Achherje! die Haut leidet ja von diesem und jenem! Wie schlimm! Ihr Ärmsten!
Nagelpilz ist schlimm und sollte mit besten Mitteln beseitigt werden, auch wenn vorübergehend die Haut leidet, die regeniert sich wieder. Habe ich ein Geschwür am Hintern, dann ist mir die Narbe durch Entfernen lieber als das Geschwür für den Rest des Lebens.
Meine persönliche Erfahrung: Teebaumöl hat gar nicht geholfen. Habe Essigessenz pur 1 x tägl. aufgetragen (falsch ist: Pilz mag es sauer! Nein, er mag ein alkalisches (basisches) Milieu).
Bin etwa alle 3 Wochen in meine Werkstatt, habe einen konischen Holzschleifer in die Bohrmaschine gespannt und habe den Teil des Nagels (etwa nur ein Drittel des großen Zehs war befallen) um etwa die Hälfte abgeschliffen, damit der Essig besser durchdringen kann. Der Pilz sitzt nicht auf dem Nagel, sondern darunter. Die Prozedur schmerzt überhaupt nicht, kitzelt höchstens ein wenig.
Nach etwa 5 Monaten war alles vergessen. Dermatologe hat Probe untersuchen lassen, alles weg.
Jeder sollte sein eigenes Mittelchen wählen, Hauptsache, es hilft. Und lasst euch nicht unterkriegen von diesen 200% Gesundheits-Besserwisser- Bio-Fuzzies dieser Welt. Manche Wege sind nunmal steiniger, irgendwann kommt wieder Sandstrand.
Hallo, hatte jetzt alle Kommentare durchgelesen, und habe meinen Mann-der an allen Nägeln Nagelpilz hat -weil geschlampert- verdonnert jeden morgen ein Fußbad zu nehmen. Wechselnd mit Waschmittel und am anderen Tag mit Teebaumölcrem-im Kräuterhaus erhältlich. Danach wird er von mir an den Nägeln gefeilt und die Nägel mit Essigessenz betupft. Dann wird die Haut mit einer guten Hautcrem eingerieben.(Nicht der Nagel) Heute 4.Tag hat sich eine verwachsene schwarze Druckstelle gelöst, die Nägel fangen an heller zu werden und an manchen Stellen fängt der Pilz am Nagel an dünner zu werden und sich zu lösen. Kurzum die Nägel und Füße sehen schon etwas besser aus. Gute Pflege der Haut und der Füße machen was aus. Das Öl werde ich mir zu gegebener Zeit auch holen. Bin selber mal gespannt wie es weiter wirkt. Werde mal wieder berichten.
Hallo formentera, also lass dich nicht malle machen, von den ganzen, naja bösen, oder balla Antworten. also ich finde deinen Tipp super. hab auch seit 2 Jahren, mit extrem dicken Nägeln und Nagelpilz an den dicken Zehen zu tun und auch schon alle teuren Mittel aus Apotheke versucht. und nix hat echt geholfen. also ich habe deinen Tipp mit Wachpulver auch probiert und finde ihn extrem gut. denn nicht nur der Nagelpilz wird nach etwa 5 Wochen schon extrem besser, sondern auch mein Fussgeruch, der evtl. damit zusammen hing, ist wesentlich weniger geworden. und hab einfach das Waschmittel genommen was ich gerade im Angebot gekauft habe. da ja eigentlich, also denke ich, die meisten, oder alle Waschmittel Oxidancien enthalten. und nix haut löst sich auf. Nein eher wenn man auch gerade, was ja auch viele haben, da Hornhaut hat, wird die auch wieder geschmeidiger. also 2 Fliegen mit einer Klappe, sozusagen. und denke auch das ein kurzes Fussbad in Wasser mit Waschpulver nicht der haut schadet, solange man nicht eh eine Allergie gegen Waschpulver hat. denn wasche ja auch manche Dinge auf Hand und da spült man nicht so gründlich aus, wie eine Machiene, also würde das ja dann auch nicht gut für die haut sein. also mach dir keine Gedanken über die balla Antworten, denn ich finde deinen Tipp echt hammer klasse und bin echt froh, das evtl. jetzt im Sommer, auch wieder offene, also vorne offene Schuhe tragen kann, weil eben sehr schnell und gut hilft. also Danke dir für diesen super Tipp. :)

L.G. Rainbow 77
@ Rainbow77: Hallo Rainbow77.Vielen Dank für Deine Anteilnahme.Es gibt ein sicheres Mttel Tabletten LAMISIL Kosten in Deutschland für 2 Monate 195 EURO.Habe die Tabletten für einen Freund aus GRAN CANARIA mitgebracht,Kosten für 2 Monate 36 EURO.Vor EINNAHME Arztbesuch Bluttest MAGEN und LEBERVERTRÄGLICHKEIT. Nach 4 Monaten hatte er NEUE HELLE Fussnägel. Viele Grüsse FORMENTERA
@Gerechtigkeitsapostel:
Es ist doch so: das hier lesen diejenigen, die beim Arzt waren und denen nicht geholfen werden konnte. Also macht man sich selbst schlau, oder?
Und lieber macht man ein Experiment (nach etlicher Zeit, wo man so vieles andere schon versucht hat) und macht das Experiment u,U. sogar mit Waschmittel um selbst herauszufinden ob es nicht doch hilft.
Es geht hier nicht mehr um Gesundheitsapostel, Ökologie, Bioladenatmosphäre oder Ähnliches. Hier schauen Leute, die ein nachhaltiges, sehr hartnäckiges Problem haben und bisher nichts gefunden haben, das hilft. Ich mache auch schon seit Jahren rum und muss sagen, die Ärzte wissen hier nicht weiter und wollen das u.U auch gar nicht.
Tabletten und dabei die Leberwerte beobachten: DAS ist bescheuert und so viel bescheuerter als mal seine Füße in Waschmittel zu baden. Dann geht dir die Leber kaputt und dann kommt die nächste Behandlung mit weiteren Medikamenten, die das nächste kaputt machen. Dann bist du in einer Mühle, aus der du nicht mehr raus kommst.
Ich habe das mit Waschmittel noch nicht gemacht. Weiß auch nicht ob ich das tun werde. Will auch nicht sagen das andere das tun sollen. Aber ich kann die Leute verstehen...
...hatte schon mal vor längerer Zeit im Forum darauf hingewiesen, dass das mit der Anwendung von konzentrierten Waschmittelbädern nicht gesund sein kann, nicht gesund für den Pilz und schon gar nicht gesund für den Anwender.

Die Anwendung von Waschmittel ist sicher sehr preiswert, aber man muss sich vergegenwärtigen, Gesundheit ist zwar nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts.

Deshalb wollte ich auch keine Tabletten, welche die Leber angreifen. Man muss das Übel bei seiner Wurzel packen und nicht nur die Symptome bekämpfen. Das Heist gesund leben und den Pilz möglichst für schonend für den eigenen Körper zu beseitigen. So das das eigene bereits angegriffene Immunsystem nicht zusätzlich geschwächt wird. Die Behandlung ohne chemische Keule, mit entsprechenden Nebenwirkungen ist langwierig.

2013 hat mir ein Heilpraktiker Nagelöl Repair & Protect aus der Apotheke empfohlen.

Laut seiner Aussage rein pflanzlich,antibakteriell, antimykotisch und ohne chemische Zusatzstoffe.
Ich hatte dann im Internet gesehen das es das Nagelöl auch als Kombipack mit dem gleichnamigen Fussbad Konzentrat gibt. Hat zusammen bei mir super gewirkt.
Nach einigen Monaten sahen die betroffenen Fußnägel wesentlich besser aus und die Nägel wuchsen akkurat nach. Auch jetzt nach mehr als einem Jahr gab es keinen Rückfall.
Ich habe auch alles mögliche versucht und hat gar nix gebracht auch nicht mal die Waschmittel Projekt. Tut mir leid Meerklick aber dein Nagelöl habe ich auch hinter mir es ist einfach nix.
... ich kann nur sagen, dass ich jahrelang soviel probiert hatte .

Seit ich 2013/14 ein reichliches Jahr das Nagelöl Repair & Protect angewendet hatte, bin ich nun seit mehr als zwei Jahren völlig frei von Nagelpilz.

Das war für mich wie ein Sechser im Lotto. Ich brauche das Öl nicht mehr. Habe noch ein Biofit Fuß und Schuhspray, das ich von zeit zu zeit mal in die Sportschuhe sprühe.
Hallo
Bin schon ganz berzweifelt mit meinem nagelpilt und habe alles probiert. Welches Waschmittel nehmen sie. Bitte antworten sie mir. Danke.
@amin: Hallo, wo gibt es die passenden Sprüher dazu?
@i_rem_06: wenn ich schon einen Experten höre, kann ich nur noch lachen, Ich wasche so viel Wäsche von Hand und hinterher wasche ich meine Hände mit Seife und hinterher creme ich sie mit Nivea ein. Wenn ich die Hände von älteren Schauspielerinnen sehe, die sehen wie Hexenfinger aus, da sind meine Hände schön gegen. Ich glaube nicht, das eine Sängerin oder Schauspielerin mit Waschpulver im Becken wäscht also das ist totaler Unsinn. Ich würde dir empfehlen nicht hier die Menschen zu verunsichern, lasse sie doch experimentieren, die Zehe fallen bestimmt nicht ab.
Ich möchte an dieser Stelle meinen persönlichen Tipp abgeben nachdem ich
19 Jahre alles mögliche ausprobiert habe, Nagelack, Tabletten die mehr
Schaden anrichten als heilen, alle vorstellbare Mittelchen habe ich
ausprobiert, Essig, Knoblauch, Teebaumöl, Hexenbeschwörung, sogar Formalin, ein gefährliches Mistzeugs, Finger weg!
Ebenfalls Waschpulver, was bestenfalls die Füsse saubermacht und die
Nägel aufhübscht :-)

DAS GEHT MIT WASCHMITTEL NICHT WEG, DER KOMMT WIEDER!

Alles was ihr braucht sind 2 Dinge:
Wer kein Geld ausgeben will braucht mindestens eine große
Plastikschüssel, wer den Pilz wirklich loswerden will kauft sich ein
Fusssprudelbad mit Heizung, Vibration und Luftblasen Funktion, die
besseren haben zusätzlich eine elektrische Massageeinrichtung, all dies
ist sehr gut für Leute die viel stehen im Beruf, eine Wohltat, aber auch sehr
gut gegen fortgeschrittenen Nagelpilz.
So ein Bad habe ich mir für 28 Dollar gekauft, in D sollten sie nicht
wesentlich teuer sein.

Der wesentliche Punkt:
Kauft euch Kiloweise Epsom Salz und schüttet 300 Gramm auf 3-4 Liter
Wasser in eure Fusswanne und badet eure Füsse solange wie ihr Zeit habt,
aber mindestens eine halbe Stunde TÄGLICH, JEDEN TAG. Ich wechsle das
Wasser alle 3 Tage, Hauptsache die Salzkonzentration bleibt lange
erhalten.
Bei mir ist das so das ich sehr lange vor dem PC sitzen muss, habe deshalb die
Fusssprudelwanne unterm Schreibtisch und die Füsse mehrmals am Tag lange
drin.

Am Anfang verfärben sich die betroffenen Nägel dunkelgrau bis schwarz,
brüchiges bricht von alleine ab. Die Nägel werden heller, fast wieder
rosa und weichen auf.

Ich hatte 2 mittlere Zehnägel die sich in steinharte "DInge" verwandelt hatten
und brauche einen Seitenschneider zum kürzen, und das ist recht
schmerzhaft, jetzt geht es mit einem großen Nagelschneider ohne Probleme
nach 5 Wochen.

Ich habe - bei meinem Zustand nach 19 Jahren Ärger mir ebenfalls noch
einen DREMEL ähnlichen Set zugelegt für 20 Dollar, beste
Nagelfeilmaschine ever, unterste Stufe mit konischem Schleifkopf und
eine ruhige Hand :-)

Es ist unerlässlich das so weit möglich nach- und abgeschliffen werden
muss!
Das tut nicht weh, vibriert nur und macht Krach. Schleift wie ne große
Maschine :-)

Schleifkopf danach in Alkohol legen oder antibakteriell waschen und
Umgebung (Nagelstaub) ebenfalls reinigen. (ich mache das draussen im
Garten)

Ich bin jetzt in der 5 Woche mit der Methode und sehe zum ersten Male
richtige Erfolge..
4 Nägel, die kleineren bereits ausgeheilt, die mittleren steinharten
problemlos runtergekürzt, noch dunkelgrau, die Großen Zehen fast
vollkommen zerbröselt, schwarz sowie rosafarbener Neuansatz :-)
Der Pilz scheint Salz zu hassen, das kann man ja auch im Web über die
vielfältigen Funktionen des Epsom Salz nachlesen, nebenbei bekommt der
Körper Magnesium.
Das Zerbröseln ist vollkommen normal, hängt vom Grad oder der Schwere
der Erkrankung ab.

Ich schreibe das hier weil ich starke Erfolge sehe und sie mit
betroffenen teilen möchte.
Frank
@Ananda96: Hallo Frank,
vielen Dank für Deinen Tipp mit dem Epsom-Salz. Ich hab es gleich per Ebay bestellt. Ein BEURER Fusspflegeset hab ich auch gekauft. Der Hautarzt hat mir Canesten gegen Nagelpilz empfohlen. Das ist auf Dauer sehr teuer. Ich soll das 1 Jahr lang machen. Das Salz ist viel besser und billiger. Nach 3 Wochen sollte ich zum Fusspflegefachmann gehen. Die Nagelschicht durch die aufgeweichten Fussnägel müßte abgetragen werden. Da kostet aber 1 Behandlung auch ca. 30 EUR für 1/2 Stunde! So kann ich echt Geld sparen und mach es selbst. Super gut-nochmals vielen Dank für Deinen Tipp! Gruss Angela
@Purtzel: Hallo Angela,
Als ich noch in D wohnte habe ich medizinische Fusspflege gemacht, das war, genau wie du sagst sehr teuer und hat NICHT geholfen.

Kauf dir einen billig Dremel, die Originalmarke ist viel zu teuer, also ein Schleiftool mit Werkzeugen.
Diese batteriebetriebenen Mini Apparate die man im Kosmetik Bereich für für Frauen anbietet taugen absolut nichts, denen geht die Puste aus wenn man draufhält. Geldverschwendung.
Ich hatte einen und der ging in Rauch auf.

Ich habe auch ein original lateinamerikanisches Hausrezept (von Hautärtzen hier) wo Canesten als Basis benötigt wird:

1 Tube Canasten
30 gramm Borsäure
30 gramm weisses Jod
30 gramm Alkohol
2 Würfel Kampfer
20 Tropfen Formaldehyd

hat ein wenig geholfen, ich weiss nicht ob man das in Deutschen Apotheken bekommt.
Das mit dem Canesten würde ich lassen.

Du musst, bzw. jeder auch mit Salz sehr viel Geduld haben und JEDEN TAG anwenden, das heilt nunmal langam, da der Pilz auch in den Unterhautschichten steckt, von da kommt er wieder.
Du kannst natürlich auch die Salzkonzentration erhöhen, Magnesium Sulfat wird über die Haut absorbiert, desto mehr desto tödlicher für den Fadenpilz.

Ebenfalls große Badewanne hat einen Ganzkörpereffekt, dazu gibt es Informationsseiten im Web.

SOCKEN KOCHEN oder nur minimal benutzen, separieren von der Hauswäsche, Zuhause BARFUSS!
Hallo zusammen, der tipp mit dem Epsom Salz Vital Bad ist gut. Ich sage das aus eigener Erfahrung. Und noch ein Tip. Ich kaufe es lieber in Apothekenqualität(auch Versandapotheke), da bin ich mir sicher das der Inhalt stimmt.😎
Hallo hier ist Purzel,
das mit dem barfuss zu Hause geht bei mir leider nicht, da ich auch noch Fusspilz hab. Aber Dank des guten Salzes wird der gewiss auch schnell wegbleiben. Gruss Angela
@Ananda96: Hallo hier ist nocheinmal Purtzel,
die Socken wasche ich per 30°C in der Waschmaschine. Aber ich gebe noch in die Schublade pro Maschine 2 1/2 Kappen Sagrotan flüssigen Hygienereiniger gegen Pilze und Bakterien hinzu. Vielleicht gibt es den oder etwas Ähnliches bei Dir auch zu kaufen?
Gruss Angela
Hallo Angela,
Bei mir jetzt??
Ich bin das gesamte Jahr über Barfuss, drinnen wie draussen.
Nur zum Einkaufen o.ä. werden Sandalen genutzt.
Socken besitze ich schon lange nicht mehr, meine Liebe :-)
Wir rennen hier das ganze Jahr über in Shorts herum, abends dann mal ein T-Shirt.
Die Einheimischen hier (allerdings nur im Valle Central) tragen allerdings Socken und feste Schuhe, die frieren erbärmlich wenn das Thermometer unter 30° fällt.

Meine Idee dazu (bei dir):
Sagrotan ist doch garantiert teuer?
(haben wir hier nicht, unbekannt)
Tritt in der WaMa nicht ein erheblicher Verdünnungseffekt ein der die Wirkung verpuffen lässt?
Ich würde Socken in eine mit Epsomsalz gesättigte Schüssel legen und einweichen, also vorbehandeln, ich denke das müssen Socken aushalten, oder in Alkohol einlegen und dann später normal waschen.
ich denke normales Billig Salz würde da auch helfen -Salz/Alkohol und Pilz sind Todfeinde.
vielleicht gibt es antimikotisches Waschmittel in D?
wenn ja, wohl garantiert teuer.

Ich schreibe dir deshalb so ausführlich dazu weil das Thema Socken ein Schwergewicht in der Pilzbekämpfung ist und wohl zu wenig Beachtung erfährt.
Falls du festes Schuhwerk tragen musst sollstest du sie jeden Morgen und Abend aussprühen mit Sagrotan oder etwas ähnlichem.
Socken und Schuhen sind ideale Wachstumsgrundlagen für den Pilz.

Ich denke der Fadenpilz hat den Meteor überlebt der die Dinosaurier ausgelöscht hat und würde sich vermutlich über eine Atombombe scheckig lachen, fiese Lebewesen sind das.

Viele Grüße aus Costa Rica.
@Ananda96: Hallo,
da hast Du vollkommen recht. Die Pilzbiester sind schwer auszulöschen-leider. Womit reinigst Du Dein Nagelpilzentfernungswerkzeug, mit dem Du die Nägel gesäubert hast? Und Du nimmst wirklich nur das Epsom-Salz-nix anderes wie z.B. das Rezept der CanestenSalbe, das Du mir geschickt hast? Liebe Grüße von Angela
alles viel zu kompliziert. Ich habe mir für wenig Geld eine Flasche Essigessenz gekauft, dazu eine Packung Wattestäbchen. Der Nagelpilz liebt nämlich ein basisches Milieu (alkalisch). Bei Säure zieht er sich zurück.
Vorher habe ich mit der Bohrmaschine und einem konischen Raspel die Hälfte des Nagels abgetragen, ist vollkommen schmerzfrei, weil der Pilz eigentlich unter dem Nagel sein Zuhause hat.
2 x täglich satt auftragen. In wenigen Wochen war alles dauerhaft erledigt.
@Purtzel:
Hallo Angela,
Ich lege die Werzeuge in eine verschliessbare Minidose, sowas ähnliches wie Tupperware und fülle sie mit reinem Apotheken Alkohol und etwas flüssige antibakterielle Seife und lasse sie bis zur nächsten Benutzung einfach drin.

Das Mixrezept hat schon geholfen, ich habe es nur nicht konsequent angewendet, ziemliche Manscherei und du brauchst nachts Socken + Klebeband damit das Bett nicht eingesaut wird.
Fand ich nicht so erquickend im tropischen Klima.

Und NEIN, Essigessenz hat NICHT geholfen.
@henry0416:
Was soll denn an einer Fusswanne mit Epsomsalz kompliziert sein?
Ich habe mit Essigessenz KEINEN Erfolg gehabt und das Wochenlang angewendet.
oder verrätst du mir deine Essigmarke?
Die MUSS einen recht hohen %satz an purer Essigsäure haben!
ich begreife es auch nicht wo das Problem liegt, das manche Leute immer auf der extrem ätzenden Essigessenz und dem voll chemischen Waschmittel beharren, dass ist selbst Vergiftung .
Ich hatte schon vor langer Zeit über meine positiven Erfahrungen mit Nagelöl repair & protect berichtet. Ebenso positiv habe ich die Wirkung von Epsom Salz Vital Bad erlebt. Viele Bausteine führen zum Erfolg. Gesunde Lebensweise, Aufnahme Zucker und Alkohol reduzieren. Fusshygiene, Socken und Schuhe desinfizieren . Darauf achten das keine Nagelreste auf den Teppich fallen usw,usw
@Ananda96: Hallo,
danke für den Tipp. Hab mir gleich Alkohol und die flüssige antibakterielle Seife per Versandapotheke bestellt. Das glaub ich Dir, dass das mit der selbst hergestellten Salbe ein ganz schönes Gematsche ist.
Gruss Angela
Hallo ich habe fast alles ausprobiert an Hausmittel was es so gibt doch irgendwie funktioniert alles nicht so wirklich möchte nun Waschmittel Fußbad versuchen zu verlieren habe ich nix daher meine frage welches Waschmittel soll ich am besten verwenden danke im voraus für Infos
@meerklick: ja apotheke ist ja schön und gut mein arzt verschreibt es mir nicht und wahrscheinlich ist es auch nicht soooo billig brauche Tipps wo erschwinglich ist
@schnurps: essigesenz pur auftragen oder verdünnt danke im voraus
@formentera: Ich bin wegen Lamisil-Tabletten aufgrund einer allergischen Reaktion im Krankenhaus gelandet, weil ich durch Wassereinlagerungen und Uticaria wie Quasi Modo ausgesehen habe. Zum Glück hat eine Cortison-Infusion meinen Körper innerhalb eines Tages wieder ins Lot gebracht. Canesten davor mal verordnet, was auch gut geholfen hat, aber dann hat mir das kein Arzt mehr verschrieben. Es ist schweineteuer. Nach dem Krankenhausaufenthalt war ich sowieso von Tabletten geheilt.

Eine Weile bestellte ich mir immer ein Mittel, welches aus Thailand
eingeflogen wurde. Nur war das auch ziemlich teuer und ich musste immer
einmal im Monat eine Monatspackung bestellen. Aber wegen dem Zoll hat
das dann mal fast 8 Wochen statt 4 Wochen gedauert und schwupps, wuchs
der Pilz wieder nach. Habe es Jahre später wieder probiert, dann hat es
nicht mehr gewirkt. Wie ich las, bilden Pilze mit der Zeit Resistenzen
gegen bestimmte Mittel aus.

Ich habe sämtliche Mittel aus den Apotheken probiert. Über Wochen. Ohne Ergebnis. Das Mittel aus dem dm wurde von mir getestet, damit steckte ich weitere Nägel an. Es stand auf der Verpackung nicht drauf, dass man den Pinsel wohl nur für einen Nagel verwenden sollte. Egal, geholfen hat es nach mehrwöchiger Anwendung trotzdem nicht. Dann probierte ich Onycosolve, welches mir bei vielen Nägeln half, aber eben nicht beim großen und beim kleinen Zeh, dafür ist der Pilz schon zu weit fortgeschritten. Habe mal gelesen, dass Pilz besonders hartnäckig ist, wenn er ins Nagelbett gewandert ist. Jedenfalls nehme ich das Onycosolve jetzt seit einem Jahr trotzdem prophylaktisch. Und kaufe mir immer so billige Socken, die ich nach eintägigem Tragen wegwerfe. Nur meine Nägel am großen und kleinen Zeh eines Fußes werden nicht gesund.

Um die trockenen Füße zu und somit die Einrisse an den Fersen zu bekämpfen, mach ich zusätzlich täglich ein Fußbad mit Listerine (nur die grüne!!!) und Essig. Original sollte man das 1:1 mischen, also jeweils ein Teil Wasser, Listerine, Essig. Ich nehme aber mehr Wasser, denn Listerine ist nicht gerade billig. Da kommt mir der Tipp mit dem Waschpulver gerade recht. Füße hinterher schön von Hornhaut befreien und immer eincremen. Ich nehme Kokosöl mit Listerine vermischt. Aus lauter Verzweiflung wird man ja erfinderisch. Lavendelöl werde ich jetzt noch testen. Vom Teebaumöl und vom Essig reißt meine Haut ein, da hilft auch keine Creme gegen.

Eine befreundete Krankenschwester sagte etwas von medizinischer Kernseife. Nun lese ich hier, dass die nicht so gut sein soll. Hmmpf. Kommt wohl doch auf die Art von Pilzbefall an. Trotzdem laufe ich in Sandalen rum. Ist mir inzwischen egal, was die Leute denken, wenn sie meinen Zehnagel sehen. Das mit dem Waschpulver werde ich jetzt auf jeden Fall probieren.

Ich bin schon ein älteres Semester. Und meine Tochter meint, sie kennt niemanden, der seine Füße so pflegt wie ich. Nur gegen den Pilz bin ich bis heute machtlos. Von der Mutter geerbt. Ganz früher zu DDR-Zeiten gab es mal ein Fungizidin-Spray. Das war super. Aber wie der Pilz so am Heilen war, gab es das Mittel plötzlich nicht mehr zu kaufen. Die Fungizid-Mittel, die man heute noch bekommt, sind längst nicht mehr so wirksam. Im Spray muss noch etwas anderes drin gewesen sein. Sicher etwas, was heute in der Anwendung verboten ist. Oder es hat sich die oben beschriebene Resistenz entwickelt.

Ebenso gab es im Osten mal ein super Mittel gegen Kopfläuse, das roch nach Marzipan und nach einer Anwendung waren die Läuse Geschichte. Gibt es seit einigen Jahren auch nicht mehr. Das jetzige Zeug ist in der Wirksamkeit ein Krampf, weil man so viele Anwendungen braucht. Aber das nur nebenbei.

P.S. Die grüne Listerine deswegen, weil da ein Mittel drin ist, welches sich mit dem Essig zu einer bestimmten Säure verbindet, die abgestorbene Hautzellen leichter entfernen lässt. Bitte mal selber googeln.
Ergänzung: Der Tipp mit dem Epson-Salz ist auch einen Versuch wert. Hatte es mal mit einer starken Lösung mit Meersalz probiert. Das half jedoch nicht. Ich probierte viele Dinge über Monate erfolglos. Was ich nicht probierte ist, für drei Wochen jegliche Kohlenhydrate und Zucker zu meiden. Wenn man mit Pilzen verseucht ist, soll das helfen. Wie man erkennt, das man Fadenpilze hat: Morgens nach dem Aufstehen in ein Glas Wasser spucken. Und dann nach einer Weile mal gucken, was sich da im Glas getan hat. Ich kann nur sagen: Eklige Angelegenheit 🙄
Gerne kannst du mir den Namen des Waschmittels geben. Wie wirkt sich das denn auf die Haut aus?
Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!