Nase frei mit einem Griff: Ein Trick der Osteopathie

Nase frei mit einem Griff: Ein Trick der Osteopathie
4

Diesen "Trick" habe ich von meiner Osteopathin, die mich damit vom Nasenspray-Konsum befreit hat.

Sie hat dazu Zeige- und Mittelfinger einer Hand an der Nasenwurzel - also zwischen den Augenbrauen - angesetzt, die andere Hand (ebenfalls Zeige- und Mittelfinger) nach ca. zwei Dritteln - also etwas oberhalb der Nasenflügel - auf dem Nasenrücken aufgesetzt.

Die oberen Finger (geschlossen) sitzen dazu an den Wurzeln der Augenbrauen, die unteren liegen ebenfalls aneinander und setzen am Nasenrücken an.

Und jetzt kommt der Trick:

Die beiden "Stationen" leicht auseinander ziehen, also dehnen (aber sanft! Es ist dazu kein Druck nötig).

Diese Dehnung ungefähr eine halbe Minute halten (lieber länger als zu kurz). Dadurch streckt man den Nasenkanal, der in aller Regel bei verstopfter Nase geschwollen ist.

Loslassen, und nach einigen Minuten wird die Nase frei. Nicht enttäuscht sein, wenn sich während des Dehnens nichts tut - es braucht, wie gesagt - einige Minuten!

Viel Erfolg! :-)

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Nasenspray abgewöhnen
Nächster Tipp
Schnarcher mit Schlangengeräusch "beruhigen"
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,6 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
56 Kommentare

@Anuschka1978:
Dein Tipp kam für mich wie gerufen. Habe ich doch momentan eine Erkältung mit verstopfter Nase, so dass ich ihn gleich ausprobieren konnte. Übrigens sehe ich keine Gefahr etwas falsch zu machen, das heißt was mir schadet.
Ich habe den Versuch 2 Mal gestartet, hatte es wohl nicht richtig gemacht, erst nachdem ich mir deine Bilder angesehen habe klappte es. Ich bin begeistert, meine Nase ist frei. Wie du schon schreibst dauert es ein paar Minuten, aber nun kann ich wieder richtig durch die Nase atmen. Wahnsinn, Danke für diesen tollen Tipp.
@Anuschka1978: Danke für den Tipp, hat bei mir gewirkt, bekomme besser Luft, werde jetzt öfters am Tage meine "Nase lang ziehen".
ich habe das gestern mal bei meinem Junior ausprobiert. Wir haben ca. 30 sec die Leichte Spannung gehalten und siehe da: Nase war frei.

Wir sind dankbar um den Tipp.
Bei mir klappt das auch!
Super...Danke!!!!!
Solche Tipps wünsche ich mir öfters!
Ich wüsste nicht, was daran gefährlich sein soll, wer Angst hat, soll es einfach lassen!
Schönen Abend noch......bye!
Der Tipp ist Klasse!
gut, dass das Bild dabei ist, konnte es mir nicht richtig vorstellen
Vielen Dank für diesen spannenden Tipp! Bei nächster "Gelegenheit" werde ich das mal ausprobieren und spiele sogar mit dem Gedanken, den Gatten vorm Einschlafen zu "behandeln". Vielleicht wirk es ja auch gegen Schnarchen? ;-)
Danke für den tollen Tipp und die Fotos!
Vielen Dank für den Tipp!!! Habs vor ein paar Minuten ausprobiert. Es hat tatsächlich funktioniert.
Bin jetzt mal gespannt wie lange die Wirkung anhält!!!
Gute Nacht
Danke für den Tipp.
Wenn ich wieder eine verstopfte Nase habe, wird es ausprobiert.
wunderbar, wirkt auch bei mir :)
Ich bin seit Jahren Nasensprayabhängig und nehme den Tipp gern an und werde ihn ausprobieren.Wenn ich so endlich von meiner Sucht los käme,würd ich dir eine Tafel Schoki zukommen lassen :)
Freut mich, dass Ihr das alle auch so hilfreich findet! Wartet mal den Winter ab, da ist die Methode für mich immer erst recht ein Segen :-)!
@Gnubbelchen:na, da hab ich gute Chancen auf Schoki :-)! Die Nase wird zwar nicht SOOO frei wie mit Spray, aber man kann echt wieder locker durch die Nase atmen... Einfach probieren!
@Erdbeerfröschchen: Ich fürchte, bei einem Schnarcher hilft das nur, wenn das Schnarchen von einer Erkältung kommt - sonst ist da die Hauptursache das Gaumensegel!
@Schnirksi: Die Wirkung hält natürlich nicht so lang wie die von Nasenspray, aber man kann das ja ohne Nebenwirkungen und (mit der Einhand-Methode) relativ unauffällig häufiger machen!
Hey, das funktioniert wirklich! Zumindest eine gewisse Zeit lang... Jetzt muss ich das nur noch für "im Schlaf" verinnerlichen, ich wache nämlich oft auf mit verengter Nase...
also ganz habe ich das nicht verstanden.
es fängt an mit zeige- und mittelfinger. diese zwischen die augenbrauen setzen.
und auseinander ziehen. eine halbe minute.
mit der anderen hand solle man das genauso machen?
jedenfalls probiere ich es aus, wenn ich mal keine luft bekomme.
aber vielleicht habe ich das nicht total verstanden.
über erklärung freue ich mich.
@Stefanie: Nicht breitziehen, langziehen! Also nicht Zeige- und Mittelfinger auseunanderbewegen, sondern rechte und linke Hand, eine nach oben Richtung Stirn oder Haaransatz oder ... oder Decke, die andere nach unten Richtung Mund oder Hals oder Bauch oder ... oder Boden! Dann müsste es klappen!
na-ja, ich werde es ausprobieren, wenn meine nase mal verstopft ist.
stefanie
Nach inzwischen mehreren Erkältungen muss ich leider feststellen, dass meine schmale enge Nase für diesen Tipp wohl ungeeignet ist:-(
GsD gerade Kommentare gesehen und dran erinnert worden, Juniors (7) Nase ist frei, es funktioniert.
Super, Dein Trick hat mir die Nachtruhe gerettet! :)
Vielen Dank!!!
das merke ich mir, danke für den Tipp
Super Trick!!! Meine Nase ist endlich frei!!!! DANKE!!!!
Hast du noch andere praktische Handgriffe für den Alltag?
Ich bin begeistert *-* Es ist mitten in der Nacht, meine Nase ist vollgestopft bis zur Oberkante, kein Nasenspray im Haus, durch Nasenspülung ist die Haut unter meiner Nase dermaßen gereizt, dass ich heut nicht nochmal will... und der Griff funktioniert!
Wird gespeichert :)
Ich habe es jetzt ein paar mal probiert, aber es hat leider nichts genutzt. Es wäre zu schön gewesen.
Darf ich sagen, dass ich dich LIEBE? Leide seit 4 Wochen an verstopfter Nase. Ging (und ist gerade noch der Fall) das ich zuerst vor 3 Wochen auf dem rechten Ohr massiven Druck auf dem Ohr hatte und immensen Hörverlust, der Druck ist dank Antibiotika seit 2 Tagen weg. Seit 2 Tagen jedoch Druck auf dem linken Ohr mit Schmerzen - Diagnose vom Hausarzt: Extreme Mittelohrentzündung.
Kein Nasenspray hat geholfen, ich bin nun seit knapp 35 Stunden wach weil die Nase dieses Mal so "komisch" verstopft war, dass sobal die Augen zufielen ich panisch aufgeschreckt bin weil ich keine Luft mehr bekam. Habe deinen Trick nun ca 5 Mal angewandt, (das letzte mal im Liegen, will ja schlafen ;) ) musste Schlucken, und schlucke auf einmal einen riesen Brocken "Was auch immer" der sich oben an der Wurzel gebildet haben muss der mir immer wieder die Atemwege verstopft hat. Mit deinem Trick ist dieser nun weg, du hast mir vermutlich ziemlich viel Ärger erspart (meiner Mutter musste bspw schon ein paar Mal solch ein Brocken operativ entfernt werden)
Sorry für den Roman, aber das musste ich jetzt loswerden ehe ich GLÜCKLICH die Augen schließen kann :)
Danke Anuschka 1978 für diesen Zaubertrick.
Danke Yerenia fürs wieder raus holen.
Ich bin zwar nicht erkältet, leide aber in letzter Zeit unter verstopfter Nase. Vor allem, wenn ich mich abends hinlege. Weiss auch nicht woran das liegt.
Da kommt mir dein Tipp wie gerufen. Heute abend probiere ich das aus.

Mit den Fotos wird es für mich auch klar, wie du's gemeint hast.
Hallo zusammen,

Ich hatte letze Woche eine Erkältung und bekomme meine verstopfte Nase trotz Spray, Spülung und diesem Griff nicbt frei.,
Ich Rutsche mit den Fingern immer etwas ab, habe es Jz schon mehrmals versucht Aber es geht nicht, kann ich da irgendwas falsch machen ?
also ich bin begeistert.
Seit ner Stunde liege ich wach. Nachdem die Nase dann völlig zu war hab ich es schon aufgeben für heute Nacht. Aber 2x ausprobiert und die Nase ist wieder frei.
Vielen dank für den tipp!
Bei mir klappt es auch vorzüglich. Da ich schon lange regelmässig zu einer Osteophatin gehe, weiss ich, wieviel Druck ich ausüben muss. Vor allem finde ich das Gefühl, wenn die Nase ganz oben, in der Nähe des Stirnbereiches, frei wird, ganz wunderbar.
Dass manche Sorgen wegen der "Selbstversuchs" haben, kann ich schon verstehen. Ihr könnt ja erstmal sanft drücken (ziehen) und bei Bedarf etwas fester.
@SvenjaL: Hallo Svenja
Dass deine Finger abrutschen, könnte daran liegen, dass deine Haut etwas fettig ist. Ist bei mir genau so. Abhilfe bringt etwas seife auf einen feuchten Waschlappen um die Bereiche fettfrei zu machen. Danach gut trocken reiben.
Danke für diesen tollen Tip. Ich leide zur Zeit an einer starken Bronchitis und meine Nase fühlt sich an, als sei Beton drin. Ich habe den Trick jetzt sngewendet und kann wieder atmen. Vielen Dank
Hallo,
ich wollte schon gestern zum Notaufnahme fahren weil meine Nase total dicht war. Ich könnte nur durch Mund atmen. Ich habe keine Erkältung oder Schnupfen. Seid 3-4 Wochen schwellt ständig meine Nase und drine füllt sich an als wäre zu betonieret. Nach dem wo ich gestern den ganzen Nasen Sprey verbraucht habe dachte ich ,ich ersticke.
Als erste habe ich dein Trick angeklickt und angewendet . Gott sei dank wie du sagt des nach paar Minuten bekamm ich wieder Luft durch die Nase. Vieleicht noch nicht so 100 % aber immer hin 70%. Ich könnte endlich schlafen . Vielen Dank .
Bin um 4 uhr wach geworden und musste fest stellen das meine Nase 100% frei ist .
Gestern Aben habe ich dein Trick noch drei mal wiederholt.
Danke ,danke,danke :)
Danke für den Tip . Klappt nicht bei ganz zuer nase bei mir aber , wenn es grad so anfaengt zugehen ...
👏 Nach Nasenspray und vielen Hausmitteln habe ich den Tipp ausprobiert und "hurra "es hat gewirkt. Vielen Dank ich kann wieder durch die Nase atmen.
Ich habe es ausprobiert und es hat tatsächlich funktioniert. Lieben Dank für diesen Tipp. Was ich mich nun jetzt doch noch frage ist, ob es das problem auf dauer löst wenn man es regelmäßig anwendet oder ist es nur für den Akutfall?

Lg
Ich hab das auch hier gelesen, verwende den Griff immer wieder und es hilft sehr gut. Nicht bei einem ganz dicken Schnupfen, da muss das Nasenspray her, aber das darf man ja nicht länger als eine Woche nehmen. Ab da ist der Schnupfen aber meist so zurück gegangen, dass dieser Griff hier ausreicht. Danke für den wirklich hilfreichen Tipp!
@Florencemarley: bei einer ständig geschlossenen Nase kann vielleicht der Arzt besser helfen, ansonsten versuche es einfach mal.
Also- du kannst dir gar nicht vorstellen, wie dankbar ich dir bin....
Ich liebe Dich!!! Vielen Dank für diesen tipp
Ich habe leider nach Anwendung dieses Griffes extremes Nasenbluten bekommen, was auch etliche Minuten anhielt. Danach war die Nase immernoch verstopft. Schade.
das mach ich schon seit jahren? so ähnlich allerdings....
ich hatte so verstopfte nebenhöhlen, dass einer unserer HNOs am ort gleich OPERIEREN wollte!
ein anderer erklärte mir den trick....voila!
GENIAL!
kopfweh und schwindelgefühle gehen damit oft such weg, da diese schmerzen nicht selten von verstopften nebenhöhlen kommen!
Recht herzlichen Dank! Super wirkt auch bei chronischer Verstopfung!
Ich hoffe das es klappt ist bischen merkwürdig aber wahrscheinlich effektiv DAAAAAAAAANNNNNNNNKKKKKKKKKKKKKKKKKKKKKKKKKEEEEEEEEEEEEEE dafür .VON Jerik(13)
Die Nase lief mir zwei Tage lang wie blöd - überall und nur noch Taschentücher. Heute früh hatte ich es satt, wollte in die Apotheke gleich als erster Kunde. Ich wunderte mich noch, dass ich nachts Ruhe hatte, und dass es erst wieder anfing, sobald ich in die Senkrechte ging, hatte deshalb gegoogelt, und dann las ich zufällig das hier.
Ich habe also gut zwei Minuten gezogen, wie geschrieben, und prompt ließ es nach, ein bisschen noch, und nach einer Stunde war absolut Ruhe. Das ist jetzt 12 Stunden her wo ich das schreibe. Phänomenal!

Schade, dass es nur so wenige mitbekommen.DANKE für den Tip!
Das hat mir meine Nacht gerettet ! Richtig super! :)
bei mir funktioniert es nicht ... blöde heuschnupfennase :(
Habe das gerade auch gemacht, sitze schon die ganze Nacht wach und habe diesen Tipp gefunden! Danke!! Es ist schon viel erträglicher geworden, werde jetzt mal versuchen ob es mit dem schlafen jetzt klappt 🙂
Ich hätte da auch noch einen Tipp. Ich habe Anti Schnarch Stöpsel für meinen Mann gekauft,wollte das mal versuchen. Das Schnarchen ist dadurch stark reduziert. Da in der Packung verschiedene Größen waren habe ich das auch mal versucht weil ich öfter das gefühl habe das ich durch die Nase wenig Luft bekomme. Die dinger sind richtig toll 👍 so gut bekahm ich dadurch Luft. Mein Problem ist aber das ich Allergisch auf Silicon bin. Kurz testen ging bei mir aber auf die dauer wäre es kontraproduktiv. Jetzt bin ich auf der suche nach den Stöpseln aus einem anderen Material. Ich versuche mal hier ein Foto von den Stöpseln Hochzuladen, damit ihr wisst wovon ich schreibe.
Prima Tipp! Vor allem auch unterwegs anwendbar und leicht zu merken.
Ich bin erstaunt...morgens ist meine Nase oft etwas verstopft und trocken. Hilft wirklich und ich atme freier. Danke für den wertvollen Tipp.
Mit einem Wort: GENIAL
Habe den Trick schon ein paar mal gelesen, aber das mit der "nderne Hand" nicht kapieert.
Dank Deines Fotos habe ich es kapiert. Nicht mal mein Kortisonspray hat mehr geholfen,
aber dieser GENIALE TRICK hat meine Nase freibekommen.
Ich werde Dich in mein Nachtgebet einschließen.
Vielen, vielen Dank
Hallo, es geht noch einfacher :o)
Die Faust in die gegenüberliegende Achselhöhle des verstopften Nasenflügels drücken und die Seite wird in kürzester Zeit frei !!!
Eine Frage: auf dem Bild ist nur 1 Hand zu sehen, in der Beschreibung wird dann "mit der anderen Hand" geschrieben. Die Idee finde ich toll, ich wüsste nur gerne GENAU wie es denn gemacht werden soll. Danke,
@chrima2: Der Griff funktioniert genauso, wie er auf dem Bild zu sehen ist. Du kannst entweder 4 Finger der einen Hand dafür verwenden oder jeweils 2 Finger von beiden Händen.
@Jacqueline94: Vielen Dank für Deine Antwort :-) ! Ich hatte es mit 1 Hand versucht, bin aber immer etwas abgerutscht. Dann lieber jeweils 2 Finger von beiden Händen. Toll - vielen Dank !
@SilkeW3
Super, hat direkt funktioniert, hätte ich nicht gedacht! Danke!!
Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!