Nougat-Sahne-Torte mit Knusperboden

Nougat-Sahne-Torte mit Knusperboden
2
Fertig in 

Nougat-Sahne-Torte mit Knusperboden

Zutaten

  • 1 Knusperboden
  • Gelee nach Belieben
  • 1 hohen Bisquitboden
  • 4 Schlagsahne a 200 ml
  • 4 Pkg. Nussnougat oder Haselnusskuvertüre a 125 g
  • beliebige Tortendeko und Sahne separat schlagen

Diese Torte hört sich nach Backmarathon an, ist aber nicht sooo schlimm, da man die Zubereitung auf 2 Tage verteilt.

Zubereitung

1. Tag

  1. Den Knusperboden aus 300 g gemahlenen Keksen/Löffelbiskuit/Zwieback, evtl. Zucker und 120-130 g verflüssigte Butter/Margarine vermengen. Eine Springform mit Backpapier auslegen, die Masse auf dem Boden verteilen, gleichmäßig fest andrücken und kühl stellen.
  2. Sahne und Nougat zusammen unter ständigem Rühren erhitzen, bis sich alles gut aufgelöst hat und keine Nougatstückchen mehr zu sehen sind.
  3. Nougatsahne abkühlen lassen und dann, OHNE abzudecken (zieht sonst Wasser), über Nacht in den Kühlschrank stellen.

2. Tag

  1. Den Biskuitboden backen, auskühlen lassen, waagerecht dreiteilen und einzeln der Reihe nach hinlegen.
  2. Die Nougatsahne kann man im Topf schlagen, aber dabei darauf achten, die evtl. sich abgesetzten Teile, mitzuerfassen. Bei Bedarf kann auch Sahnesteif oder Haselnusspuddingpulver ohne kochen mit eingerührt werden. Je nachdem wie fest die Masse sein soll.
  3. Den Knusperboden vorsichtig aus der Form lösen, das Backpapier abziehen, auf die Tortenplatte legen und mit einem Tortenring oder dem Backformring umstellen.
  4. Knusperboden mit Gelee, nach Belieben, einstreichen und den 1. Teil des Biskuitbodens auflegen, etwas andrücken und mit einem Teil Nougatsahne füllen und verteilen, 2. Teigplatte auflegen und ebenfalls Nougatsahne darauf verteilen, mit der 3. Teigplatte abdecken und nun die Torte rundherum mit Nougatsahne ein - und glatt streichen.
  5. Zum Schluss Deko auflegen und/oder nur mit der weißen geschlagene Sahne verzieren.

Ich habe diese Torte zum 30. Geburtstag meines Sohnes gemacht. Kann aber leider kein Foto einstellen, da die Gäste schneller waren, wie Mama mit der Kamera ... That's Life!

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Spaghetti Kuchen
Nächstes Rezept
Schoko-Mozartkugeltorte
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

5 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
17 Kommentare

Dieses Rezept gefällt mir sehr, obwohl ich sofort gesehen hatte, dass das nicht ein Foto davon ist.
Ich werde es auf jeden Fall nachbacken und danke dir für dieses Rezept. Für mich ist es gar nicht schwer, diese Torte nachzubacken.
Also noch einmal, Danke für dieses schöne Rezept. Liebe Grüße Bea3
Hört sich super an! Ich muss für Sonntag eine Torte backen und dieses Rezept macht mich richtig an. :-)
Ich werde aber auch den Biskuit schon am ersten Tag backen denn dann lässt er sich am nächsten Tag besser durchschneiden.
Ich werde berichten, wie mir die Torte gelungen ist. :-)
obwohl das Rezept recht aufwändig ist dürfte es dank der detaillierten Beschreibung auch ein TortenAnfänger hinbekommen ... finde ich toll, dass du dir eine solche Mühe gemacht hast

ich empfehle für solche Torten übrigens Aprikosengelee ... das schmeckt relativ neutral aber auch ein wenig fruchtig

aber jetzt muss ich herausfinden, wo MissChaos wohnt ... damit ich weiss, wo ich am Sonntag hinfahren muss :o)

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!