Nürnberger Würstchen und einiges mehr

Schon als Kleinkinder liebten die Kinder Nürnberger Würstchen, die kleinen, ihr wisst schon: die kleinen nicht viel größer als ein Mittelfinger. Aber es sind nicht nur die Würstchen, sondern auch das ganze Drumherum.

Also, die Nürnberger gibt es immer mit Kartoffelbrei, Blumenkohl und einer braunen Soße.

Erst mal einkaufen (für 4 - 5 Personen, 2 EW, 2 Kleinkinder, 1 Schulkind):

24 Nürnberger Würstchen (ich kauf auch schon mal noch Merguez für die EW oder Mettenden. Wenn ich noch andere Würste kaufe, reduziere ich die Anzahl der Nürnberger).

1 Blumenkohl
Semmelbrösel

mehlig kochende Kartoffeln

1 Doppelpack brauner Soße von M***** (sonst mach ich die Soßen selbst, aber bei diesem Gericht, muss es die sein wg. kids)

Den Rest habt ihr bestimmt zu Hause


Jetzt kochen wir:

Angefangen wird mit dem Kartoffelpüree. Dazu brauchst du noch Milch, Muskatnuss, Salz, Pfeffer, Butter.

Kartoffeln schälen, in grobe Stücke schneiden, in kaltem, gesalzenen Wasser aufstellen und etwa 20 Minuten kochen. Wasser abgießen, ausdunsten lassen ein paar Minuten. Ich "lagere" die gekochten Kartoffeln in einem Küchensieb zwischen, gieße etwas Milch in den und drücke die Kartoffeln durch eine Kartoffelpresse, dann verrühr ich Milch und Kartoffelmasse, gieße, wenn nötig noch etwas Milch an, kommt darauf an, wie die Konsistenz sein soll. Salzen, pfeffern, etwas Muskatnuss reinreiben, umrühren, abschmecken und zum Schluss etwas Butter hinzugeben.

Der Blumenkohl

Säubern, waschen und ihn als ganzen Kopf in einen großen Topf mit reichlich kochendem, gesalzenem Wasser geben. Wenn er gar ist, rausnehmen, auf einer Platte anrichten, die in Butter gerösteten Semmelbrösel drübergeben.

Die Soße einfach nach den Angaben auf der Packung zubereiten.

Die Würste einfach braten in einer Pfanne.

Jetzt haben wir Püree, Blumenkohl, Sausse, Würstchen.

Auf den Teller kommt von allem etwas und die Kombination macht den Geschmack. Die Teller sind dann immer leer.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Buletten-Schiffchen
Nächstes Rezept
Obstteller beim Fernsehen
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

1,7 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
13 Kommentare

Endlich erklaert mal jemand, wie man Kartoffeln kocht und ne Maggi-Sosse anruehrt :-)
Super!
@markaha: Du solltest alle Arbeitsschritte einzeln posten. Nicht, dass einer der genialen Tipps untergeht.
was ist Merguez für die EW?

PS: Ich eß meine Nürnbergerles mit Meerrettich und Brot....

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!