Nuss-Karamell-Torte, sehr raffiniert

Nuss-Karamell-Torte, sehr raffiniert
Fertig in 

Diese Torte ist ein Hit auf der Kaffetafel! Schmeckt garantiert und ist nicht schwer zu machen. Gut, die Weihnachtsfeiertage sind vorbei, aber der nächste Geburtstag kommt bestimmt!

Zutaten

Füllung

  • 75 g Zucker
  • 500 ml Sahne

Teig

  • 100 g Margarine oder Butter
  • 100 g Zucker
  • 1 Pck. Vanillezucker
  • 4 Eigelb
  • 50 g Mehl
  • 1 gestrichenen TL Backpulver
  • 125 g gemahlene und 75 g gehackte Haselnüsse
  • 4 Eiweiß mit einem EL Zucker (steif geschlagen)

Zubereitung

  1. Für die Füllung Zucker in einem Topf karamellisieren lassen. Vorsicht - nicht zu heiß werden lassen, Zucker verbrennt leicht! Wenn der Zucker goldbraun und glasig ist, die Sahne hinzufügen und langsam erwärmen, bis sich alles gelöst hat. Karamellsahne abkühlen und über Nacht im Kühlschrank aufbewahren.
  2. Für den Teig Margarine oder Butter geschmeidig rühren und dabei langsam Zucker und Vanillin-Zucker einrühren.
  3. Nach und nach die 4 Eigelb unterrühren.
  4. Mehl mit einem gestrichenem Löffel Backpulver mischen und löffelweise unterrühren.
  5. Die gemahlenen und gehackten Haselnüsse unterrühren.
  6. 4 Eiweiß mit einem EL Zucker steifschlagen und unter den Teig ziehen.
  7. Den Teig in eine Springform (Boden mit Backpapier ausgelegt) füllen.
  8. Backen bei 180 Grad Unter/Oberhitze oder 160 Grad Heißluft, etwa 45 Minuten.

Nach dem Backen den Boden aus der Form lösen, abkühlen lassen und einmal waagerecht durchschneiden. Die Karamellsahne mit zwei Päckchen Sahnesteif aufschlagen. Den unteren Boden mit zwei Dritteln der Sahne bestreichen, den oberen Boden darauflegen. Den Rest der Sahne auf den oberen Boden streichen.

Die Torte kann mit Sahnetuffs, Schokolocken, Borkenschokolade und Haselnusskernen dekoriert werden.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Zimtzickentorte
Nächstes Rezept
Nusstorte - sehr saftig
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,8 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
20 Kommentare

Da ich Karamel liebe, finde ich dieses Rezept klasse, werde es demnächst ausprobieren und sicher auch mal variieren (Mandeln oder Walnüsse statt Haselnüsse nehmen). Danke für die tolle Idee!
Ich habe das Rezept ausprobiert. Leider ist die Sahne nach Schlagen zur Butter geworden. Nun überlege ich, was ich falsch gemacht habe: Hätte ich den karamelisierten Zucker abkühlen lassen sollen, bevor ich die Sahne dazugebe ? Da ich den Zucker die ganze Zeit gerührt habe, war er zu diesem Zeitpunkt flüssig. Bis zu welcher Temperatur darf man die karamelisierte Sahne erwärmen ?
Ich möchte gerne die Torte erneut machen, da sie sogar mit einer mißlungener Creme gut geschmeckt hat.
@anileve: Sorry, ich habe leider keine Ahnung, was da schief gelaufen sein könnte. Ich nehme an, du hast die Karamellsahne nicht kochen lassen? Nur erwärmt bis sich alles gelöst hat? Über Nacht in den Kühlschrank gestellt? Wenn du das alles gemacht hast, kann es vielleicht sein, dass du die Sahne zu lange geschlagen hast? Oder vielleicht war die Sahne nicht mehr gut?
Mehr Möglichkeiten fallen mir nicht mehr ein. Bei mir hat es glücklicherweise immer geklappt und da die Torte eigentlich sehr einfach herzustellen ist, habe ich das Rezept eingestellt. Ach, das tut mir so leid, dass sie dir nicht gelungen ist! Vielleicht fällt mir noch was ein, dann melde ich mich wieder. Ansonsten drücke ich dir die Daumen für das nächste Mal!

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!