Obstboden matscht nicht durch: mit dünner Schicht Marzipan

Ich belege meinen Obstboden immer erst mit einer dünnen Schicht Marzipan, dann das Obst obendrauf. Der Boden matscht so nicht durch und es schmeckt herlich.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Blech behandeln vor dem Backen: mit Kakao statt Mehl
Nächster Tipp
Der etwas andere Tortenguss: mit Götterspeise
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

5 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
3 Kommentare

Aber dafür matscht dann der Marzipan ;D, hört sich aber nicht schlecht an dann so ne Marzipanmasse drunter zu haben.
Wenn du das Obst gut abtropfen läßt, matscht das Marzipan nicht mehr. Es nimmt die Restfeuchtigkeit nicht so auf, als wenn du das Obst direkt auf den Tortenboden legen würdest.Probiers mal aus...
Für den Obstboden ist eine Puddingschicht zu empfehlen, oder Buttercreme. Wem dies zu mächtig ist, der nehme Sahnesteif und bestreue damit den Tortenboden, bevor er das Obst auflegt.
Wenn Ihr "nassen"Kuchen backen wollt, der gerne durchsuppt, wie z.Bsp. Pflaumen oder Sauerkirschen, bestreut den Boden vor dem Backen einfach mit einer dicken Schicht Semmelbrösel, dann Obst drauf, dann Streusel etc , dann backen.
Nach dem Backen merkt man nichts mehr von den Semmelbröseln, aber der Kuchen kochte nicht mehr so im eigenem Saft.
Gutes Gelingen!
Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!