Öl sparsam und exakt dosieren

Öl sparsam und exakt dosieren
5

Sparsame "Ölspritze" für z.B. selbst gemachte Mayonnaise: Wer Öl exakt und sparsam dosieren will, sei es wegen einer Diät oder einem Single-Rezept oder weil man es tropfenweise in einem Mayo-Rezept braucht, dem ist mit einer Spritze geholfen.

Manchmal liegen sie als Dosierhilfe bei Medikamenten, z.B. bei Fiebersaft für Kinder. Man kann sie sich auch beim Arzt oder in der Apotheke geben lassen.

Die "Ölspritze", die ich in der Küche benutze (aus dem Fiebersaft), passt exakt auf den Verschluss von Olivenölflaschen.

Das geht ganz einfach:

  • Spritze aufsetzen und andrücken
  • Flasche quer halten (die Spritze dichtet gut ab)
  • Öl aufziehen
  • Auf der Skala ablesen und ggf. korrigieren
  • Öl tropfenweise zum Eigelb geben

Flaschen mit Sonnenblumenöl haben in der Regel eine breitere Öffnung. Aber auch da braucht man keine Angst zu haben, dass die Spritze hineinfällt oder beim Aufziehen Öl ausläuft: Die Krempe der Spritze dichtet den Flaschenhals recht gut ab. Hier die Flasche nicht mehr quer sonder nur noch leicht schräg halten.

Zur Dosierung: 1 Teelöffel sind 5 ml, 1 EL sind 15 ml.

Aber Achtung: Die Angaben in mg oder weiteren Skalen auf der Spritze beziehen sich auf den Wirkstoff des Medikaments, dem sie beilag. Nur die Angaben in ml sind relevant.

Nach Gebrauch kann man die Spritze von Hand abwaschen, (eine dünne Bürste ist hilfreich) oder auch in die Spülmaschine geben.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Cake Pop Halter selber machen
Nächster Tipp
Gekochte "Spinnen"
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,2 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
17 Kommentare

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!