Ofenkartoffeln besser garen: Mit einem Nagel

Ofenkartoffeln besser garen: Mit einem Nagel

Ofenkartoffel vor dem Garen mit einem sauberem Eisennagel durchbohren und sie mit Alufolie umwickeln. Der Nagel leitet die Hitze des Ofens/Feuer in das Innere der Kartoffel und die Garzeit wird dadurch verkürzt.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
So backt nichts mehr am Blech fest
Nächster Tipp
Temperatur des Backofens während des Aufheizens feststellen
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

3,7 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
11 Kommentare

Das stimmt. Mein Zellennachbar hatte von seiner Oma auch immer Kuchen mit eine Metallsäge drin in die JVA geschickt bekommen. Die Fluchtzeit wurde enorm verkürzt.
Tipp: Klingt gut und nachvollziehbar
Senator: Klingt lustig...
Kingt gut, und als Partyspiel kann man bei einer den Nagel nicht wieder rausholen vorher. Dann alle kräftig in ihre kartoffel beissen ^^

Hilft ausserdem gegen Eisenmangel
Ich glaube, immer wenn Angelika Essen kocht verschwindet ein Teil aus dem Werkzeugkasten.
Statt eines Nagels kann man auch einen Schaschlikspieß aus Metall nehmen - hat den Vorteil, dass man 2 oder 3 Kartoffeln auf den Spieß stecken kann.
Ich nehm da einen richtig langen Spiesnagel, da passen auch mehr Kartoffeln drauf, wenn Farbe ins Spiel kommen soll nehmt einen verrosteten.
Metallener Schaschlikspieß geht auch. Ist auch schon angespitzt vorne :-)
Wenn man die Ofenkartoffeln vorm Garen längs aufschlitzt, wie sich das gehört, erübrigt sich der Griff in den Werkzeugkasten...
genau,und wenn man die kartoffel roh ißt,spart man sich den ganzen kram und sogar noch zeit und strom!
eine ofenkartoffel wird erst "angeschlitzt", wenn sie schon gar und weich ist. eigentlich drückt man sie leicht, sie platzt selbst auf :)
Habe es heute auch asuprobiert, ...es hilft schon um die Kartoffeln schneller fertig zu bekommen...aber ob es an den Nagel liegt...hm...mit messer geht es ja auch :)
Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!