Ohrenkneifer, eine lästige Plage? Nein, sie fressen Läuse

Ohrwürmer sind sehr nützlich, um Blattläuse zu bekämpfen. Nur manchmal sind sie da, wo man sie nicht haben möchte.

Was nun dagegen tun?

Ganz einfach. Man braucht:

stabilen Draht
Blumentöpfe
Holzwolle

Den Draht durch das Loch stecken und einen Haken formen. Den Topf mit Holzwolle füllen. Dann die Töpfe dahin hängen, wo man viele Blattläuse hat. Dann hat man sie auch nicht in seiner Nähe. Da Ohrenkneifer nachtaktiv sind, lieben sie tagsüber Dunkelheit und Wärme. Da bietet sich so ein "Versteck" für sie ideal an. Wer möchte, kann ja die Töpfe nachmittags "entleeren".

Ich mache es schon seit vielen Jahren, und hab bis heute eine sehr gute Erfahrung gemacht!

Eingestellt am 28.6.2010, 14:02 Uhr
3 von 5 Sternen auf der Grundlage von 5 Stimmen

Kommentar schreiben

Anzeigen
Kommentare (8):
Eifelgold
#1 Eifelgold
28.6.10, 18:39 Uhr

Och Mönsch Wollmaus.
Der Tipp kommt ein paar Jahre zu spät für mich. Da hatten wir eine regelrechte Plage.
Werde ich aber mal im Hinterstübchen aufbewahren und bei Gelegenheit wieder hervorholen.

Bierle
#2 Bierle
28.6.10, 18:42 Uhr

Hm da gabs doch erst heute nen Revival eines alten Threads zu, in dem das ausführlich diskutiert wurde ;-)

wollmaus
#3 wollmaus
28.6.10, 20:51 Uhr

@Bierle:

Echt? Hab ich noch nicht gelesen. Ich hab es nur hier reingeschrieben, weil mich eine Nachbarin heute darauf ansprach. Daher war gleich mein Gedanke, es wäre auch ein guter Tipp für die Muttis hier!

Ribbit
#4 Ribbit
28.6.10, 22:59 Uhr

Wohin und wieso soll man die Töpfe nachmittags entleeren?

horizon
#5 horizon
29.6.10, 08:54 Uhr

Ich habe leider nichts, wo ich diese Töpfe aufhängen kann - ist irgendwie vertrackt...
Aber der Tipp ist gut, ich setzte halt die Ohrenkneifer, die ich so entdecke, auf die befallenen Pflanzen - ebenso Marienkäfer

#6 fettaugen
29.6.10, 15:28 Uhr

Kannst die Töpfe auch direkt auf den Boden stellen mit dem Boden nach oben.

wollmaus
#7 wollmaus
30.6.10, 14:04 Uhr

@Ribbit:
Das sollen nur die machen, die sich von den Kneifern gestört fühlen. Ich hab die Töpfe immer in der Nähe der Pflanzen gehängt, die von Läusen befallen waren.

eleonore
#8 eleonore
22.7.11, 16:47 Uhr

komisch, bei mir stecken die Ohrwutzler in den kleinen, frischen Blättern von meiner Engelstrompete und fressen in jedes größere Blatt Löcher ohne Ende. Hänge ich meine Arbeitskleidung auf den Balkon (erster Stock) sind die Viecher auch schon in meiner Bluse. ich werde noch wahnsinnig mit diesen Krabblern. Wenn sie Straßen wie Ameisen hätten, könnte man sie ja bekämpfen, aber woher kommen sie. HIIIIIIIlfeee!