Olivenöl gegen Sodbrennen

Olivenöl gegen Sodbrennen

Das beste Hausmittel gegen Sodbrennen ist täglich, auch mehrmals, ein Esslöffel Olivenöl!

Auch Calcuimcarbonat Tabletten, die es billig in jedem Drogerie Markt gibt (z.B. Zirkulin), können sehr gut helfen!

(Übriegens Rennie besteht zu einem Großteil aus Calcuimcarbonat ist aber schweine teuer und nicht jeder verträgt Magnesiumcarbonat!)

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Kaffeesahne gegen Sodbrennen
Nächster Tipp
Kamillentee bei Sodbrennen
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

2,5 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
15 Kommentare

Erstens heißt es Rennie.
Zweitens ist Fett bei Sodbrennen nun so wirklich das letzte, was man zu sich nehmen sollte.
Drittens sollte man, wenn man regelmässig Sodbrennen hat (so klingt ja dieser "Tipp") lieber zum Arzt gehen, als sich mit solchen fatalen Hausmittelchen völlig zu Grunde zu richten.
Etwas Michhaltiges trinken oder essen neutralisiert die Säure auch.
Wer nur so alle paar Wochen mal Sodbrennen hat, kann m.W. ohne Bedenken das gute alte Natron nehmen (als Tablette oder Pulver, in Wasser auflösen). Das wirkt in Minutenschnelle (auch bei Völlegefühl). Wer´s chronisch hat... siehe 10:56.
Tomaten, Tomaten und nochmals Tomaten

oder

einfach weniger saufen
Geht runter wie Öl!
Was auch hilft:
2-3 ganze Haselnüsse langsamt zerkauen.
Oder 1 Teelöffel Haferflocken langsam im Mund aufweichen lassen und dann runterschlucken (ist gar net so eklig, wie es sich anhört...)
Rohe Kartoffel oder Kartoffelsaft hilft!
einen Teel. Maggi hilft auch. Ist ein TIPP von einem Arzt. Hilft wirklich. War DAS Hausmittel gegen Sosbrennen in meiner Schwangerschaft
Falls Sodbrennen ganz schlimm ist, hilft am besten Omeparzol.

Gibt es aber nur auf Rezept!

Ist aber super!
super toll eure tipps hier!!
Ich habe chronischen Reflux. Habe die Stärksten Protonenpumpenhemmer genommen (Nexium) und bin nun bei TOMATEN gelandet. Es hilft wirklich! :-)
Oder klate Milch hilf auch
Natürlich kann auch Olivenöl helfen. Mehrfach ungesättigte Fettsäuren unterstützen die Schleimhäute in Magen und Speiseröhre.

Bei Sodbrennen hat die Bekämpfung der Ursache aber höchste Priorität. Bei seltenem Auftreten ist man mit Hausmitteln sicher gut bedient, aber bei chronischem Reflux sollte man unbedingt Rücksprache mit einem Gastroenterologen halten und eine Untersuchung machen lassen oder zumindest über die eigene Lebensweise nachdenken.
Helicobacter Pylori, Zwerchfellbruch, Magengeschwür o.a. sind heute gut zu behandeln.
@Uli aus Bunia:

Hallo,
geht das auch mit Tomatensaft?
Und wenn Tomaten wie viele davon?
Danke für eine Antwort.
lolle13
Tomaten... sind doch auch ein relativ saures Nahrungsmittel, dachte ich? Und das soll helfen? Hm.

Milch hilft auch nur ein paar Minuten, leider. In meinen Schwangerschaften hab ich's gegen Ende nur noch mit kleinen Rennie-Stückchen ausgehalten, alle Hausmittel halfen nicht mehr.
Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!