Olivenseife für den ganzen Körper

Olivenseife, möglichst 100% Olivenöl, verwende ich für die Körper- und Haarreinigung. Der Schaum ist butterweich, es ist ein gesunde Alternative zu Shampoos und anderen Seifen oder Flüssigreinigern (bäähhh). Außerdem werden dadurch die Abwässer nicht stark mit Chemikalien verunreinigt.

Tipp der Redaktion:

Von Wolf
 
Eingestellt am 21.3.2006, 16:40 Uhr
3,9 von 5 Sternen auf der Grundlage von 14 Stimmen

Kommentar schreiben

Anzeigen
Kommentare (20):
#1 Katja

Hört sich gut an,aber ist das auch für o.bei trockener Haut zu empfehlen????Achja,wo kann man diese Seife kaufen?

21.3.2006, 23:43
#2 eskimo

Was ist daran gesünder? Die ungesättigten Fette? Und warum soll Seife umweltfreundlicher sein als andere Detergentien?
Es mag ja sein, daß sie gut riecht und man tut damit was gegen die Überproduktion in Südeuropa, wer aber Hautprobleme hat, sollte sich nicht mit Seife waschen, egal ob aus Olivenöl, Rindertalg oder Butter.

22.3.2006, 09:08
#3 Snowbell

Ich kann euch eine Seife empfehlen sie heißt Amalthia und kommt aus Griechenland und die ist sehr gut für Schuppenflechte und andere Hautprobleme.
Habe sie auch probiert und sie hilft.

22.3.2006, 10:25
#4 Schnegge, Seifensiederin

Kann ich auch sehr empfehlen! Ich siede meine Seife selbst, ist garnicht schwer! Olivenölseife ist extrem mild, kann man sogar als Babyseife benutzen, und ich höre immer wieder Berichte über Leute mit Neurodermitis, bei denen selbstgesiedete Seife das einzige ist, was hilft (entgegen der Aussagen vieler Dermatologen, interessanterweise)

22.3.2006, 10:44
#5 Icki (Statistikerin (-; )

Was bedeutet denn 100 % Olivenøl? Ich meine, wenn die Seife aus 100 % Olivenøl bestünde, wære es keine seife, sondern Olivenøl...

22.3.2006, 10:54
#6 NanEnia

Wo krieg ich sowas her??
Hatte mal eine, die half gegen pickelchen am Oberarm.
Ist jetzt alle, brauche neue.

22.3.2006, 13:09
#7 Schlumpfine

@Schnegge: Wie siedet man denn Seife selber? Schreib dazu doch mal n Tipp. Ich würd' das mal ausprobieren

22.3.2006, 13:47
#8 Char Ming

Olivenseife riecht so streng, außerdem spüre ich nach 15 sehr wohl Hauttrockenheit...

11.4.2006, 17:18
#9 ranunkel

selbstgesiedete seife kann ich auch nur empfehlen.die benutze ich jetzt seit einem jahr.seitdem hab ich keine trockene, gespannte haut oder hautunreinheiten mehr.

16.4.2006, 02:39
#10 Ulrich Groeschel

Seife aus Olivenöl wird seit vielen Jahrhunderten in Südeuropa (wer hätte das gedacht) und dem vorderen Orient (Libanon, Syrien) hergestellt. Diese traditionelle Seife ist daher bewährt und hat wenig Allergiepotential. Wer mehr dazu wissen möchte gibt in eine Suchmaschine einfach Seife + Olivenöl ein. Dort sind auch Adressen von Anbietern zu finden. Traditionell hergestellte Seife kann die Haut austrocknen und für einen ungünstigen ph-Wert sorgen. Wer trockene Haut hat oder andere Hautprobleme sollte sich in der Apotheke informieren.

14.5.2006, 22:20
#11 Stefan Hamann

das mag ja angehen, aber ich habe ein spezielles problem, ich habe neurodemites (ganz schlimm) ich muss mich immer kratzen, und da ich schon alles blutig gekratzt habe und überall haut verliere, dusche ich auch nur noch ein mal pro woche, was kann man da machen?

bitte um antwort

wäre auch nett wenn jemand meine e-mail adresse verbreiten könnte da ich möglichst nötig eine antwort brauche!!!

17.5.2006, 11:37
#12

wie geht das mit der selbstgesiedeten seife??

17.5.2006, 19:19
#13 Sepp

Eigentlich ist Seife genauso überflüssig wie die ganze andere Reinigungschemie, ja sogar schädlich. Haut hat einen natürlichen Säureschutzmantel mit einem PH-Wert um 5,5. Seife ist alkalisch und stört den naturlichen Säureschutz. Andere Reinigungsmittel stören die natürliche Hautflora. Wer seiner Haut gutes tun will, wäscht sie mit reinem Wasser ohne alle Zusätze. Nach ein paar Tagen wird das natürliche Gleichgewicht der Hautflora wiederhergestellt sein, und dann gibt es auch keinen unangenehmen Körpergeruch mehr. Wir werden schon als Kinder darauf konditioniert, die Hautflora mit Seifen, Waschlotionen und Deos zu schädigen.
Dadurch entsteht der unangenehme Körpergeruch, den wir dann mit noch mehr Deo und Chemie loszuwerden versuchen.
So macht uns eine Industrie von ihren Produkten abhängig.

17.5.2006, 20:47
#14 zaras

Olivenseife gibt es auf http://www.winoliva.de
Ist ein super Shop...die haben tolle Sachen. Lohnt sich auf jeden Fall.

23.6.2006, 12:13
#15

Olivenölseife- hab ich auch mal gemacht. Genial! Allerdings kommt mir die nicht an die Haare... ansonsten mische ich lieber verschiedene Öle wie Sonnenblume, Distel, Kokos, Palmöl und für supersahnigen Schaum noch etwas Rizinusöl.

Seife selber sieden: http://www.naturseife.com

4.7.2006, 08:51
#16

ich hab eine solche seife mal in frankreich gekauft.das ist nun 3 jahre her.olivenölseife halt.es schmeichelt der haut,ist antiallergen und sowas von ergiebig!ausserdem mit allen den in der olive beinhalteten stoffen bestückt!bekommt man-mit glück-im reformhaus.ist nicht ganz preiswert,aber hält für 40 flaschen shampoo oder duschbad!allein das händewaschen damit:man fühlt,das es geschmeidig macht!
ich schwör auf olivenseife!lg k.

6.10.2006, 02:50
#17 wiebke

ich mixe noch etwas essig dazu ich reinige mich auch so ideal bei irritierter haut

17.11.2006, 11:54
#18 avenny

Hallo, Stefan
weiß nicht, ob es Dir noch hilft.
Versuch's mal mit Mönchbalsam(Apotheke)

19.12.2006, 18:18
#19 Tina

Ich verwende auch die Olivenseife, aber die gute, ohne Zusatzstoffe. Hält viel länger, ist toll für die Haut (habe bzw. hatte früher sehr empfindliche Haut), günstig, umweltfreundlich hergestellt und abbaubar...
Um mal einen anderen Geruch zu haben, kaufe ich manchmal Verveine-Seife (Olivenöl mit Eisenkraut) oder was ich sonst so will.
Olivenöl ist übrigens auch toll als Hautöl.

18.7.2009, 10:41
#20 bhbhhbh

sexy das gefelt mir

30.3.2010, 14:52

Bitte einloggen oder kostenlos registrieren,
um einen Kommentar zu schreiben!