Orangenmarmelade selber machen

Orangenmarmelade selber machen

Jetzt ist Saison für Orangen. Was gibt es da Leckereres als Orangenmarmelade! Geht nicht? Und ob das geht:

Ich beachte die Preise und habe für 2 Kilo 1,49 € bezahlt (werden bestimmt noch billiger).

Den Saft ausgepresst, auf 750 ml Saft 1 kg Gelierzucker 1:1, (gibt es jetzt noch in Super-Märkten zu kaufen) untergerührt, einen Schuß Zitronensaft dazu, und aufgekocht. Dabei immer mal umgerührt.

Wenn der Saft kocht, unter Rühren 4 Minuten sprudeln lassen, in Schraubgläser gefüllt und zugedreht - fertig.

Ihr werdet Euch wundern, wie gut Orangen gelieren und wie lecker und fruchtig es schmeckt.

Probiert es aus, einfach super.

Ich habe heute aus 4 kg Orangen 17 Gläser gefertigt.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Traubengelee aus blauen mazedonischen Trauben
Nächstes Rezept
"Beschwipster" Multifrucht-Aufstrich
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,5 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
21 Kommentare

Klingt lecker. Hast du schon mal versucht,
Orangenschalen mit zu kochen? Ich kenne die Orangenmarmelade von Skandinavien her aber die hat Schalen drin; schmeckt etwas kandiert, leicht bitterlich aber sehr lecker, besonders auf Baguette mit gesalzener Butter.
Sehr lecker schmeckt auch Erdnussbutter darunter.
Ja, kenne ich mit Schale, aber genau die ist nicht Jedermanns Sache, und ich kann auch nicht so gut draufbeißen, genau wie bei Stollen. Aber dieser Gelee, besser gesagt, schmeckt einfach nur fruchtig !
Werde ich mal ausprobieren ich mag diese bittere Marmelade nämlich auch nicht.

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!