Orchideentöpfe auf Seramis oder Blähton stellen

Orchideentöpfe auf Seramis oder Blähton stellen

Meine Orchideentöpfe habe ich auf eine ca. 2 cm hohe Schicht Seramis (Blähton tut es auch) gestellt. Dafür habe ich im Baumarkt weiße Balkonkasten-Untersetzer (je nach Fenstergröße) gekauft.

In diese Untersetzer kam dann eine Schicht Seramis. Auf diese Schicht habe ich die Töpfe gestellt. Das Ganze habe ich noch mit einem kleinen Ziergitter verschönert, damit die Töpfe nicht mehr zu sehen sind.

Überschüssiges Wasser kann ablaufen, wird im Seramis gespeichert und bei Bedarf an die Pflanzen wieder abgegeben. Dadurch erhöht sich auch die Luftfeuchtigkeit, was den Orchideen gut bekommt.

Man kann natürlich auch etwas Seramis in einen Blumenübertopf geben und die Orchidee reinstellen. Das Ergebnis ist dasselbe. Meine Orchideen wachsen so viel besser.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Üppiger Wachstum bei Orchideen und Zimmerpflanzen
Nächster Tipp
Blähton & Fleece gegen dreckiges Wasser aus Blumenkästen
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,9 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
15 Kommentare

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!